ich bin neu hier, und habe mich auch gerade im Vorstellungsbereich kurz vorgestellt. Ich habe schon ein bißchen hier gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb poste ich mal.
Meine Minitochter ist morgen 3 Wochen alt, also wirklich noch ziemlich klein. Ich stille sie nach Bedarf, wobei der sehr unterschiedlich zu sein scheint. Mal hat sie Pausen von 3 bis fast 4 Stunden, dann will sie wieder jede Stunde trinken. Sie ist mein 4. Kind, und da ich über Tag mit den Kids alleine bin, muss auch die Mini leider manchmal kurz (!!) warten (also, nie länger als 15 min).
Nun ist es so, dass sie nach dem Stillen selten ein Bäuerchen macht, aber oft spuckt. Und teilweise habe ich den Eindruck, dass fast die ganze Mahlzeit wieder rauskommt. Das verunsichert mich sehr, weil ich natürlich Angst habe, dass sie MDV haben könnte oder gar einen Magenpförtnerkrampf.
Vorgestern habe ich sie um 7.30 Uhr gestillt, dann lag sie in der Schaukelwiege, während wir gefrühstückt haben. Da hat sie im hohen Bogen gegen die Wand der Wiege gespuckt, und so viel, dass es unten aus der Stoffwiege rausgetropft ist. Danach hat sie aber geschlafen, und den Rest des Tages ist auch alles soweit dringeblieben (außer wirklich mal direkt nach dem Stillen so ein Mundvoll).
Gestern hat sie gar nicht gespuckt.
Heute habe ich sie um 6. 30 Uhr gestillt, und schon als wir noch im Bett lagen, kam ein kleiner Schwall. Dann war wieder alles gut, aber wir mussten kurz mit der Großen zum Arzt, und dort hat sie dann quer durchs Teppenhaus gespuckt, und das war doch wieder viel. Das war vor ungefähr einer Stunde, und seitdem schläft sie.
Sie nimmt ordentlich zu, hat schon 300g mehr als das Geburtsgewicht, trotzdem bin ich wie gesagt total verunsichert. Woran erkenne ich den Unterschied zwischen "wegen Überfüllung ausgespuckt" oder doch was Ernstes? Und kann ich uns beiden das evtl ersparen, zB indem ich sie weniger dafür öfter trinken lasse? Kann die Spuckerei mit meiner Ernährung zu tun haben? (ich habe nichts außergewöhnliches gegessen, aber vielleicht verträgt sie was nicht?)
Hach, ich hätte nicht gedacht, dass man beim 4. Kind nochmal so unsicher sein kann. Aber ich kenne das von den anderen gar nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir meine Sorge ein bißchen nehmen?
liebe Grüße von der Kleeblattmama