Mein Kind spuckt so viel....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Mein Kind spuckt so viel....

Beitrag von Kleeblattmama »

Hallo,

ich bin neu hier, und habe mich auch gerade im Vorstellungsbereich kurz vorgestellt. Ich habe schon ein bißchen hier gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb poste ich mal.

Meine Minitochter ist morgen 3 Wochen alt, also wirklich noch ziemlich klein. Ich stille sie nach Bedarf, wobei der sehr unterschiedlich zu sein scheint. Mal hat sie Pausen von 3 bis fast 4 Stunden, dann will sie wieder jede Stunde trinken. Sie ist mein 4. Kind, und da ich über Tag mit den Kids alleine bin, muss auch die Mini leider manchmal kurz (!!) warten (also, nie länger als 15 min).

Nun ist es so, dass sie nach dem Stillen selten ein Bäuerchen macht, aber oft spuckt. Und teilweise habe ich den Eindruck, dass fast die ganze Mahlzeit wieder rauskommt. Das verunsichert mich sehr, weil ich natürlich Angst habe, dass sie MDV haben könnte oder gar einen Magenpförtnerkrampf. :( .

Vorgestern habe ich sie um 7.30 Uhr gestillt, dann lag sie in der Schaukelwiege, während wir gefrühstückt haben. Da hat sie im hohen Bogen gegen die Wand der Wiege gespuckt, und so viel, dass es unten aus der Stoffwiege rausgetropft ist. Danach hat sie aber geschlafen, und den Rest des Tages ist auch alles soweit dringeblieben (außer wirklich mal direkt nach dem Stillen so ein Mundvoll).

Gestern hat sie gar nicht gespuckt.

Heute habe ich sie um 6. 30 Uhr gestillt, und schon als wir noch im Bett lagen, kam ein kleiner Schwall. Dann war wieder alles gut, aber wir mussten kurz mit der Großen zum Arzt, und dort hat sie dann quer durchs Teppenhaus gespuckt, und das war doch wieder viel. Das war vor ungefähr einer Stunde, und seitdem schläft sie.

Sie nimmt ordentlich zu, hat schon 300g mehr als das Geburtsgewicht, trotzdem bin ich wie gesagt total verunsichert. Woran erkenne ich den Unterschied zwischen "wegen Überfüllung ausgespuckt" oder doch was Ernstes? Und kann ich uns beiden das evtl ersparen, zB indem ich sie weniger dafür öfter trinken lasse? Kann die Spuckerei mit meiner Ernährung zu tun haben? (ich habe nichts außergewöhnliches gegessen, aber vielleicht verträgt sie was nicht?)

Hach, ich hätte nicht gedacht, dass man beim 4. Kind nochmal so unsicher sein kann. Aber ich kenne das von den anderen gar nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir meine Sorge ein bißchen nehmen?

liebe Grüße von der Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Re: Mein Kind spuckt so viel....

Keiner eine Idee?

Ich habe sie etwa um 10 Uhr gestillt, aber nur eine Seite. Bisher ist alles drin geblieben... Sie schien zunächst nach einer Seite noch nicht so richtig satt zu sein, hat sich dann aber doch entschieden lieber zu kuscheln als zu meckern. Vielleicht sind die "Unzufriedenheitszeichen" doch eher Bauchweh?

Liebe Grüße von der Kleeblattmama

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Am wahrscheinlichsten ist, dass Dein Baby einfach eine Unreife des Mageneingangs/Magenausgangs hat, das haben sehr viele Babys und ist nicht behandlungsbedürftig. So lange Dein Baby gut zunimmt, ist das viele Speien kein Gesundheitsproblem, sondern "nur" ein Wäscheproblem. ;-)
"Echte" Reflux-Kinder können praktisch keine Mahlzeit drin behalten, und häufig kommen Gedeihstörungen dazu. Auch eine Unverträglichkeitsreaktion auf Nahrungsmittelspuren in der Muttermilch aus Deiner Ernährung ist unwahrscheinlich; die meisten Babys reagieren gar nicht auf die Ernährung der Mutter.

Bewährt hat sich bei Speikindern:
* selten flach ablegen, sondern viel aufrecht tragen (ideal: eine gute Tragehilfe oder Tragetuch - dann hast Du auch die Hände für Deine älteren Kinder frei),
* häufig stillen (mind. 8-12 mal in 24 Stunden anbieten),
* gleich beim ersten Hungerzeichen stillen (die Babys sind dann nicht so aufgeregt und trinken nicht so hastig),
* nicht "ewig" nuckeln lassen, sondern das Baby lieber nach dem Stillen hochnehmen und herumtragen beziehungsweise:
* zum Nuckeln die nicht so volle Seite anbieten,
* schreien vermeiden (denn beim Schreien schlucken Babys sehr viel Luft, was definitiv Speien begünstigt. Außerdem stillen sie nach dem Schreien meist hastiger und schlucken dabei wieder unnötig Luft).

LG;
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich finde, das Spucken sieht meist dramatisch viel aus, mehr als es tatsächlich ist.
Hast du mal probiert, so als Test, ein Esslöffel Kuhmilch auf dem Tisch zu verteilen? Dann bekommt man ein Gefühl für die Menge. Und wieviel ist so ein Esslöffel? 15 ml? Wieviel trinkt ein Baby? Mehr als 100 ml?
Auf dein Essen würde ich es nicht zurückführen. Es ist einfach so, irgendwann ist das auch wieder vorbei.
Und nochmal den Satz (ich kann ihn nicht mehr hören) "Speikinder sind Gedeihkinder" :roll:

Mir ist das mal an einer Straßenbahnhaltestelle passiert. Und es machte laut *platsch*. :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Danke für eure Antworten!

Ich glaube, in erster Linie bin ich einfach total verunsichert....So bringt wohl jedes Kind nochmal was Neues mit, um die Mama zu überraschen...?? Mein Kopf sagt mir, wenn was ernstes wäre, würden wohl nich zwischendurch auch ganze Mahlzeiten drin bleiben, oder? Nur mein Gefühl ist panisch.

Heute morgen auf der Treppe das war schon viel, mehr als ein Esslöffel. Da hatte ich sie allerdings auch bäuchlings über dem Arm, vielleicht deswegen? Und es hat gefühlte Ewigkeiten gedauert, bis die Arzthelferin mir mal einen Lappen gebracht hat, und alle mussten einen Bogen um die Milchpfütze machen *sehr peinlich*

Ich werde auf jeden Fall die Tips beherzigen, und hoffe, dass es besser wird - das Spucken an sich bzw. meine Einstellung dazu!

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ja, bei Bauchlage kam es hier auch bevorzugt heraus. Und nach dem Stillen in Bauchlage besonders oft.
Wir hatten auch 2 Wochen, da hat er immer gefühlt eine gesamte Mahlzeit ausgespuckt und zwar nur aus der rechten Brust, aus der linken blieb immer alles drin. :shock:
Tja, wenn der Papa denn unbedingt seinen Sohn über seinem Kopf "fliegen" lassen will, dann muss er auch die Konsequenzen tragen. :roll: :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Zum Glück sind heute alle weiteren Mahlzeiten drin geblieben. *freu* Ich habe die Minimaus aber auch wirklich wie ein rohes Ei behandelt und immer schön senkrecht gehalten. :D

Bin mal gespannt auf morgen früh, ob sie dann wieder spuckt? Oder vielleicht nicht? Ich hoffe natürlich auf die zweite Variante.

Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Die Hebamme war gestern da und hat die Mini extra nochmal gewogen. 200g mehr als am Montag- :) Also bekommt sie auf jeden Fall genug Milch.

Ich gewöhne mich einfach dran, die Kleine eher wie ein rohes Ei zu behandeln, und habe jetzt im Liegen den Kopf leicht hoch gelagert, das scheint besser zu sein (bisher keine größeren Spuckattacken mehr)

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo

Ich kann deine Sorge gut verstehen. Unser Sohn hat auch unheimlich viel gespuckt. Immer und überall und auch noch im Schwall kurz vor der nächsten Mahlzeit. Da er ein Frühchen war hab ich mir natürlich grundsätzlich zuviel Gedanken gemacht :wink:

ABER er hat auch gut zugenommen und das ist das wichtigste. Solange das stimmt lass dein Kind spucken. Bei uns ging das wirklich unaufhörlich bis er mit fester Nahrung anfing, dh. laaaange Monate in denen die Wohnung von Spucktüchern gepflastert war, die Waschmaschine nicht still stand usw.

Nimm's mit Humor, das hilft.
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Hier ist auch eine Spuck-Geplagte Mama! :wink:

Der kleine Räuber hat so gut wie nie gespuckt und die Püppi spuckt meisterlich. Mich hat das auch total verunsichert, zumal ich mir dann auch nie sicher war, ob jetzt das was raus kam einfach zu viel war oder ob es jetzt "fehlt" und wieder rein muß? Naja, und ich fand dieses ewige umziehen auch wirklich nervig. Da ist man gerade fertig und zack wieder alles naß! :roll:

Jetzt ist die Püppi fast 6 Monate und es wird schon weniger. Aber nach wie vor spuckt sie beim einbinden ins Tuch oder wenn sie in den Maxi Cosi muss. Meinen Kinderarzt hab ich auch mal darauf angesprochen und er meint, dass dass an der Unreife vom Magenpförtner liegt. Quasi ein Fehler im System, weil das bei vielen Babys einfach noch nicht funktioniert. Mit Umstellung auf feste Nahrung wird das wohl dann tatsächlich aufhören!

Halt durch! :wink:
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“