Rucksack: es hat geklappt, ABER...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nanna
gehört zum Inventar

Rucksack: es hat geklappt, ABER...

Beitrag von Nanna »

... meine Schultern schmerzten schon nach kurzer Zeit.
Da der Zwuck wie immer am rumhibbeln war, bekam ich die Kopfkante bzw. das obere Drittel, nicht genug stramm. Lag es vllt. daran? Oder saß er zu tief? Über die Schultern konnte er mir nämlich nicht schauen.

Ich habe zwar eine Mullwindel um die Schulterstränge gebunden, geholfen hat es aber nicht wirklich.
Den Nachtschwärmer habe ich übrigens für den Rucksack genommen, falls das relevant ist.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Rucksack: es hat geklappt, ABER...

Beitrag von Annealt »

Hallo Nanna,

ich glaube, du hast schon selbst prima analysiert, was Ursachen sein können. Ich zähle mal auf, was mir einfällt:
  • Nachtschwärmer sind nicht die stabilsten Tücher meines Wissens nach. Das kann zu zwei Dingen führen: das Tuch gibt nach und lockert sich, und die Kanten können eher einschneiden als bei einem dicken Tuch. Beides kann schnell an den Schultern enorm weh tun.
  • Kopfkante und oberes Drittel nicht stramm genug ist ein typisches Problem. Dadurch verkrampfst du wahrscheinlich vor allem im oberen Schulterbereich, um auszugleichen. Das hält keiner besonders lange aus, v.a. nicht mit einem schon schwereren und turnenden Kind. Du kannst versuchen, nach dem Festziehen mit einer Hand vorne zu halten und mit deiner freien Hand nach hinten über die Schulter zu fassen und diesen Teil des Tuches nach vorne nachzustraffen. Bringt echt viel. Und immer möglichst gerade stehen beim Festziehen, Popo raus, Kopf hoch, das mindert die Krabbelattacken - manchmal wenigstens.
  • Mit der Höhe musst du experimentieren, was zu dir und zu deinem Kind am besten passt. Kinderpopo auf Taillenhöhe des Tragenden empfinden viele als bequem. Es kann sein, dass höher binden schon einen Zappelunterschied bringt.
  • Die Schultergurte vorne zu verbinden ist eine gute Idee, trotzdem muss fest gebunden werden, v.a. im oberen Teil des Tuches merkt man jeden cm, der noch Luft ist sehr stark beim Rucksack.
Viel Erfolg!
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Hallo Anne,

lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde demnächst versuchen ein Stückchen höher zu binden (Rucksäcke trage ich auch am liebsten hoch wie möglich) und das Tuch Strähnchenweise fest zu ziehen. Im unteren Teil ist mir das ganz gut gelungen, die ASH war nämlich gut.

Und die Vermutung, dass der Nachtschwärmer evtl. zu dünn sei hatte ich auch schon mal. Mag jemand anderes noch diesbezüglich was schreiben?

LG
Nanna
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Hallo Nanna,

ich kann mich Anne nur anschliessen. Ich binde kleine Kinder auch gerne in die Nachtschwärmer, da sie sich so exact binden lassen, aber das Gewicht merke ich sehr schnell.

Ich würde dir da auch zu einem anderen Tuch raten.

Anne hat ja schon alles geschrieben :wink:

Viel Spass beim probieren
Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

So, mittlerweile kann ich wirklich einen guten Rucksack mit dem Nachtschwärmer binden. Für die ersten 30-40 Minuten ist er auch bequem. Aber dann fängt es an in den Schultern zuziehen. Schade, denn der Nachtschwärmer ist ein sooo schönes Tuch und ich binde damit sehr gerne. :(
Tinkerbell12

Beitrag von Tinkerbell12 »

Meine Tochter ist 20 Monate und läuft schon recht viel. Die Nachtschwärmer sind derzeit mein liebstes "Unterwegstuch", weil sie so schön leicht sind und prima in die Tasche passen. Und für kurze Strecken find ich den Rucksack noch immer sehr bequem :)
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Ja, für kurze Strecken ist das Tuch super. Da ich allerdings viel mit dem Hund draußen bin (2-3 Stunden täglich) ist mir das Tuch zuuuu dünn. Entweder schaffe ich mir noch ein anderes dickeres Rucksack-TT an oder ich versuche mich im WXR oder Reinforced Rucksack binden. Mal schauen.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Ziemlich OT: ich hatte meine Tochter (3) diese Woche im 2010er Pfau. Das war echt stabil, ich hätte es nicht gedacht, und auch nach fast 2 Stunden krachten mir nicht die Schultern weg und es war noch bequem.
Tinkerbell12

Beitrag von Tinkerbell12 »

Nanna hat geschrieben:Ja, für kurze Strecken ist das Tuch super. Da ich allerdings viel mit dem Hund draußen bin (2-3 Stunden täglich) ist mir das Tuch zuuuu dünn. Entweder schaffe ich mir noch ein anderes dickeres Rucksack-TT an oder ich versuche mich im WXR oder Reinforced Rucksack binden. Mal schauen.
Ein guter Grund, ein neues TT zu kaufen :mrgreen:
Ich bind den einfachen Rucksack mit meinen Girasols sehr gerne.
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Abua

Beitrag von Abua »

Nochmal OT
Anne hat geschrieben:Ziemlich OT: ich hatte meine Tochter (3) diese Woche im 2010er Pfau. Das war echt stabil, ich hätte es nicht gedacht, und auch nach fast 2 Stunden krachten mir nicht die Schultern weg und es war noch bequem.
Im Rucksack? Genau das habe ich mich nämlich die Tage gefragt (das ist doch das Modell, das man aktuell noch bestellen kann oder?).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“