Blaue Ellipsen- welches Tuch färben?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
ampamakia
gehört zum Inventar

Blaue Ellipsen- welches Tuch färben?

Beitrag von ampamakia »

Da ich sehr skeptisch bin, dass mir Didymos vor der Geburt meines Bauchbabys im Mai den Wunsch nach blauen Ellipsen erfüllt, ich schon lange überlege, mir selbst welche zu färben und ich auch Mupfelchens so schön finde, dachte ich, ich wage es jetzt endlich einmal. Jetzt schwanke ich, ob ich als Ursprungstuch schwarz-weiße Ellipsen oder Ellipsen natur nehmen sollte. Ich mag schwarz nicht sooo gern und würde beim schwarz-weiß wohl immer mit der "falschen" Seite nach außen tragen. Das ist natürlich kein Drama, aber wenn ich zwei Blautöne bekäme, wäre mir das wesentlich lieber. Glaubt ihr, man kann die Ellipsen natur gescheit färben oder wird das nicht schön blau wegen der Ausgangsfarbe. Vom Blauton würde mir was blau-graues, kein Lilastich, nicht zu knallig, nicht zu dunkel am besten gefallen. Ich hatte an Dylon Bahama Blue oder Jeansblue gedacht. Wenn ich allerdings im Simplicol Farbmischer beige mit den entsprechenden Blautönen von Simplicol mische, wird das alles grau mit tendentiellem Lilastich. Also doch lieber schwarz-weiße Ellipsen nehmen?? Entfärben will ich auf jeden Fall nicht.

Bin für jeden Tip dankbar!
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Blaue Ellipsen- welches Tuch färben?

Beitrag von Jilliana »

Hm, also über natur Ellipsen kann ich nichts sagen, nur über die schwarzen, denn die habe ich mit türkis gefärbt und fand das Ergebnis wunderschön weil der Kontrast auch toll ist.

Aber wie wären denn die Lavendel Ellipsen? Das ist doch blau (und wie ich finde wunderschön) oder ist dir das zu lila?
Problematisch wäre allerdings glaube ich da ranzukommen (für mich leider zum Glück, mein Mann würde ausrasten ;))
Oder die Ellipsen Toskana? In Blau-Braun?
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

Jilliana hat geschrieben:Hm, also über natur Ellipsen kann ich nichts sagen, nur über die schwarzen, denn die habe ich mit türkis gefärbt und fand das Ergebnis wunderschön weil der Kontrast auch toll ist.

Aber wie wären denn die Lavendel Ellipsen? Das ist doch blau (und wie ich finde wunderschön) oder ist dir das zu lila?
Problematisch wäre allerdings glaube ich da ranzukommen (für mich leider zum Glück, mein Mann würde ausrasten ;))
Oder die Ellipsen Toskana? In Blau-Braun?
Danke für das Bild. Die kann man schon echt toll färben!

Die Lavendel Ellipsen habe...sogar 2mal :D Nachdem ich meine ersten gebraucht gekauft hatte, habe ich sie mir noch mal neu aus Canada gekauft, weil ich die sooo toll fand und immer noch finde. Sie sind mir nur eigentlich nen Tick zu lila, blauer wäre mir lieber bzw. als Ergänzug zu denen hätte ich halt gerne noch was Blaues. An die Lavendelellipsen kommt man übrigens sehr leicht dran.....oder willst Du das lieber nicht hören :wink: :D

Toskana ist mir zu türkis. Ich will wirklich was Blaues. Ich habe Robert und Paul, daher hätte ich gerne etwas Mittelblaues, das etwas dunkler ist als die beiden, aber eben auch nicht dunkelblau.

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Jilliana

Beitrag von Jilliana »

Leicgt ran?? Wo?? Wie?? Solange ich hier was andere dafür abstapel ist meinem Mann das relativ egal, ich weiß zwar nciht was, aber irgendwas finde ich bestimmt, wie gut dass er eigentlich eh keinen Überblick mehr hat^^

Also die will ich eigentlich noch unbedingthaben, naja oder eben die Toskana, aber da blau auch meien absolute Lieblingsfarbe ist dann doch nen Tick lieber die lavendel^^

Ich hab hier noch einmal simplicol Antarktis rumstehen weil ich eigentlcih silberwellen färben wollte, hab dafür jetzt aber die Cassiswellenudn überlge auch immernoch ob ich mir nicht nochmal schwarze ellipsen hole und färbe (den Sling da oben hab ich nämlich verkauft weil ich mit Sling an sich einfach nicht so klarkomme, aber sonst würd ich den immer wieder färben, der Kontrast mit dem Schwarz ist wirklcih toll, ich glaub egal mit welcher Farbe man drüber färbt :)

Kann man evetnuell bei Didymos anfragen ob die evtl Stoffreste von naturellipsen haben und dir ein Stück schicken würden? Dann könnte man ja auch ganz gut testen wie sich die färben lassen, das würde mcih nämlich auch noch interessieren :D
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

In der KK werden momentan einige Seidenellipsen angeboten und in Canada kann man sie in einem Shop auch noch neu kaufen (dann allerdings wegen Versand und Zoll recht teuer, wobei da Tuch immerhin reduziert ist).

Das mit den Tuchstücken ist eine gute Idee! Danke, ich werde nachfragen.

Und falls Du Deine schwarz-weißen färbst, bitte Fotoooos!!! :wink: :D

chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

in der kk sind grad tatsächlich immer wieder welche zu bekommen, nur muss man auch erstmal in der kk sein :wink:

ich hab mir nen sling erkruschelt, das waren ellipsen sw, die wurden entfärbt und dann grüngefärbt. WUNDERSCHÖN! nach dem entfärben wird es wohl den ellipsen natur recht ähnlich gewesen sein
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Jilliana

Beitrag von Jilliana »

Stimmt leider, erstmal drin sein, bin noch viel zu neu hier als dass das in den nächsten 2 Monaten was wird, aber gut, für unseren Geldbeutel ist das wohl tatsächlich ganz gut so, obwohl ich hoffe dass dann immernoch welche drin sind wenn ich da rein kann, bis dahin hab ich ja noch Zeit meinen Mann zu bearbeiten :D

Magst Du dann mal Fotos reinstellen von den gefärbten Stoffresten falls du welche bekommst? Das würde mich echt interessieren wie die dann aussehen. :)
Wobei ich entfärben von schwarzen auch interessant finde. Auch wenn grün so garnicht meien Farbe ist, aber das Ergebnis wird schätz ich mal blauer als bei Natur Ellipsen weil man da dann ja mit grau- statt mit brauntönen arbeitet, oder?
Jetzt reizt mcih das ja das zu probieren, dafür brauch ich nur noch neue schwarze Ellipsen 8)
(Die hab ich ja leider nicht, war nur am überlegen mir noch welche zu kaufen um die zu färben, jett reizt mich das noch mehr mit dem vorher-Entfärben-Gedanken ;))
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

Noch irgendjemand ne Idee?

Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ich hatte ja hier alle möglichen Färbeversuche gemacht mit den Schwarzen Ellipsen.
Ich muß sagen, so wie sie jetzt sind,gefallen sie mir echt am besten. Also einfach mit Blau (kobalt) übergefärbt. Hat ein richtig schönes dunkles Jeans blau ergeben.
Ich trage auch eher die "falsche" - also Blaue Seite aussen. Obwohl die Schwarze Seite auch sehr schön aussieht.
Wenn du schwarze Ellipsen hast und sie nicht trägst, würd ich sie wirklich färben. Ich glaube mit den Natur Ellipsen, bekommst du auf der braunen Seite auch eine sehr "matschige" Farbe hin :? -bzw könnten sie sogar fast braun bleiben..

also mein Tipp. - färbe sie einfach mit blau :) die Naturellipsen sind dafür außerdem viel zu schade :D
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

Ich habe beides nicht da und würde es extra zum Färben kaufen, deshalb bin ich da auch noch völlig offen. Aber so wie Du sagst, habe ich halt auch die Befürchtung,d ass das mit den naturbraunen nichts wird mit blau.....

Und Deine anderen Färbeversuche haben mich ja erst auf den Trichter gebracht, es jetzt doch auch zu wagen....

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“