GroVia, FuzziBunz oder Bittis?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
talu
hat viel zu erzählen

GroVia, FuzziBunz oder Bittis?

Beitrag von talu »

Hallo liebe Stoffwindel LiebhaberInnen und KennerInnen,

ich suche mich gerade durch zig Stoffwindelseiten und Hersteller und habe nun die genannten Drei näher ins Auge gefasst. (GroVia Hybrid, Fuzzi Bunz, Bitti Tuttos und Bitti Boos) Am Liebsten würde ich alle 3 Hersteller bzw. 4 Sorten Windeln testen, aber weil die ja nicht soo günstig sind, muss ich das nun nochmal priorisieren und wüßte gerne, welche ihr mir empfehlen würdet.

Ich möchte gerne Windeln, in die ich versch. Einlagen einlegen kann aber nicht muss. Sprich keine in denen die Einlagen festgenäht sind.

Bislang habe ich zwei Bumgenius versucht - die schneiden meine Maus aber am Rücken ein, wo das Gummiband sitzt. Sie ist 6 Monate alt und ich sag mal - sie rutscht durch Kleidung/Windeln nicht durch. ;)

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich oder könnt mir mehr zu den genannten Windeln schreiben? Freue mich über jeden Erfahrungsbericht der mir hilft mich zu entscheiden, welche wohl die geeignetsten sind. Schon mal vielen Dank Euch.
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Re: GroVia, FuzziBunz oder Bittis?

Beitrag von grossfamilie »

Hallo

ic h denke das ist von kind zu Kind unterschiedlich
bei meienr Tochter passten die Fuzzis klasse, beim Kleinen jetzt nichtmehr

bei der gro finde ich es gut, das man auch nur den Saugkern auswechseln kann und es passt noch hervorragend eine Kleine Storchenkinder o. HuDa hanfeinlage drunter

die Bitti Boo ist aber nur ne Höwi und keine aio bzw. pocket
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Wie sind die denn alle vom Material her? Sowohl außen als auch innen? Die Bumgenius ist mir außen irgendwie zu "plastikmäßig", hab nicht das Gefühl, dass da gut Luft durchkommt. Innen sollte sie auch schön weich sein, weil ich sie evtl auch mal ohne Einlage tragen möchte. (Da ist die bumgenius ohne eingenähte Einlage auch nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte - im Vergleich dazu habe ich eine Blueberry AIO, die finde ich schön weich innen und nett flauschig außen - ist aber irgendwie ziemlich groß für meine Maus). Dass die Bitti Boo keine AIO ist weiß ich. Die kommt auch deshalb mit in Frage, weil mein Baby meist windelfrei ist und ich einfach was suche, was ich quasi als Höschenersatz tragen kann als auch so bestücken kann, dass es eine vollwertige Stoffwindel ist.
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
grossfamilie

Die Fuzzi ist so ähnlich vom Material wie die bumgenius find ich

Die Gro Via besteht auch außen aus weichem Pul und innen ist ein Baumwollnetz drin, wo man dann die inlagen einknöpft

die Itti Bitti ist außen genauso wie die Blueberry Minky aus weichem kuschligem Minky und innen aus Baummwolle Bzw. Bambus
da kann man entscheiden wieviel einlagen man reintut
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

talu hat geschrieben:Wie sind die denn alle vom Material her? Sowohl außen als auch innen? Die Bumgenius ist mir außen irgendwie zu "plastikmäßig", hab nicht das Gefühl, dass da gut Luft durchkommt. Innen sollte sie auch schön weich sein, weil ich sie evtl auch mal ohne Einlage tragen möchte. (Da ist die bumgenius ohne eingenähte Einlage auch nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte - im Vergleich dazu habe ich eine Blueberry AIO, die finde ich schön weich innen und nett flauschig außen - ist aber irgendwie ziemlich groß für meine Maus). Dass die Bitti Boo keine AIO ist weiß ich. Die kommt auch deshalb mit in Frage, weil mein Baby meist windelfrei ist und ich einfach was suche, was ich quasi als Höschenersatz tragen kann als auch so bestücken kann, dass es eine vollwertige Stoffwindel ist.
Wir sind auch gerade auf Stoffwindeln umgestiegen und sind auch tagsüber teilzeit windelfrei.
Ich hab hauptsächlich die Itti Bitti Snap In One und finde die super! Außen hat man eine Hülle aus Minkee und innen Bambuseinlagen zum einknöpfen und wechseln. Die Außenhülle läßt sich auch prima mit den Mullwindel oder nem kleinen Moltontuch bestücken und wir nutzen sie so auch manchmal als Höschenersatz.
@ GroVia: Da hab ich nur die AIO hier. Finde die aber auch toll und auch windelfreitauglich. Ich mag den Verschluß, der ist so seitlich und durch das Stretchmaterial kann man die Windel (wenn man sie jetzt etwas lockerer zugemacht hat) relativ leicht runterziehen.
Ich hab auch schon mal überlegt, ob ich nicht die Einlage (ist an einer seite eingenäht) vorsichtig heraustrenne und die Hülle so dann mehrmals verwenden kann....
06/2005 & 09/2010
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

achso, die Itti bitti SIO ist übrigens mit Einlagen wesentlich schmaler am Babypopo als die Tutto oder die Boo. ;)
und die GroVia AIO ist getragen ungefähr vergleichbar mit einer WWW.
....falls das in deinen Überlegungen irgendeine Rolle spielt! ;-)
06/2005 & 09/2010
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Liebe Thaleska, danke für Deine Erfahrungen. Die helfen mir schon sehr weiter.

Genau, ich möchte nämlich auch ne Windel, in die ich evtl auch mal nur nen kleinen Waschlappen o.ä. reinlege. Momentan mache ich das so mit normalen Frottee Unterhöschen - aber ich hätte eben auch gern ein paar sinnvolle Stoffwindeln.

Die Itti Bitti Snap in One? Oh nein, dann kommt jetzt ja noch eine Windel in die engere Auswahl - damit sind es schon vier - aber die ist nicht ganz so teuer, wie ich gerade sehe. Ist der Unterschied von der Snap in One zur Tutto (außer das die Tutto wohl mehr aufträgt noch) einfach, dass es von der ersten eben 3 Größen gibt und die Tutto eine Allgrößenwindel ist? Oder gibt es da noch was anderes? Wisst ihr das zufällig? WEil, wenn das alles wäre, dann würde ich auch zur SIO tendieren - zumal die dann auch noch schmäler ist.

Denn ja, das spielt für mich schon auch eine Rolle. Je weniger riesig der Babypopo, umso besser finde ich. Dann passt meine Maus vielleicht auch mal in ne Hose und nicht nur in Leggings oder Strumpfhosen oder Babylegs wenn sie ne Windel trägt... Weil das finde ich schon schade bei den Stoffis.

Die bitti boos sind ja so, dass sie ne Überhose bräuchten. Halten die denn trotzdem ein Pipi aus ohne dass die Strumpfhose oder was auch immer drüber getragen wird gleich mit naß ist? Hat das schon mal jemand probiert? Weil da bin ich halt am überlegen wegen der Windelfreiheit. Mit einer Windel, die gleichzeitig Überhose ist merkt man es halt evtl nicht sofort, wenn das Baby gepieselt hat. Die Frottee Unterhöschen mit Einlagen halten das nämlich nur dann, wenn man sie sooofort wechselt - also quasi sekunden nach dem "Geschehen" - und auch nur dann, wenn die Einlage innen so sitzt, dass sie auch alles abkriegt. Ist sie verrutscht oder das Baby bewegt sich (wie meins), dann geht eben auch oft mal alles an der Einlage vorbei...
Liebe Grüße
Bild
Bild
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

die SIO und die Tutto haben jeweils unterschiedlich geformte Einlagen. Schau mal auf die Homepage von Itti Bitti, da kannst du das gut sehen. Meinem Mädl hat Größe L bei den SIOs ab ca. 7,5 kg gut gepaßt und sie passen sogar meiner 5jährigen (die allerdings ein dünner hering ist) noch gut! :lol: (Nein, meine Große braucht keine Windeln mehr, muß aber z.Z. alles das ausprobieren, was auch ihre kleine Schwester macht! :roll: :wink: )

Wie das mit der Itti Boo ist, kann ich dir leider nicht sagen, die hab ich nie probiert.
06/2005 & 09/2010
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Manal »

ich find die ittis klasse.sehen süß aus.machen ein schön kleines paket und saugen auch ne ganze menge
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
grossfamilie

ih denke es kommt auf die Pieselmenge an

meiner Tochter ( sie ist 5 und braucht nur noch ne Nachtwindel) reicht die Itti Bitti one size plus kleienr zusatzeinlage für nachts aus

ih denke ber mit Höschenwindel plus Überhose ist man besser dran

oder vll die Bumgenius Flip organic, die hältz bei uns aauch nachts
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“