Wie hier einige bemerkt haben, es soll der Alter beachtet werden. Beim Neugeborenen wird klar die Brust öfter angeboten. Nicht ok fand ich als mein Sohn mit 2 Jahren oder sogar noch als er 3 Jahren schon fast war und manchmal alle 5 Minuten mir das T-Shirt hochgezogen hat. Darum hat es dieser Kapitel von Pikler mich zum nachdenken gebracht. Aber wahrscheinlich geht es da noch um die Grenzen: Da müsste ich einfach deutlicher meine Grenzen dem Kind zeigen.
Ansonsten glaube ich auch nicht, dass man irgendwas schädliches mit dem Stillen anrichten kann. Wie man es macht ist es eine eine persönliche Sache und jeder hat seine eigenen Grenzen. Mit 3 1/4 hat er sich dann gabgestillt. Ich merke nur jetzt manchmal, dass er an der Jacke ab und zu lutscht, wenn die Situation etwas neu ist oder wenn er etwas unsicher ist. Aber es geht sicher vorbei. Schnuller wollte er nie und beim zweiten Kind werde ich es wohl gar nicht einen erst anbieten.
Stillen als Nahrung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
- Joyfullmom
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, damit würde ich schon viel früher anfangen. Ich mag es z.B. nicht, wenn meine Tochter mir einfach die Sachen hochzieht, also versuche ich ihr jetzt schon zu zeigen, wie sie es anders machen kann; mir Gesten, mit Worten. Sie sagt inzwischen "Am Am" und zeig nur noch Richtung Brust. Sie ist 13 Monate.tonia1976 hat geschrieben:Wie hier einige bemerkt haben, es soll der Alter beachtet werden. Beim Neugeborenen wird klar die Brust öfter angeboten. Nicht ok fand ich als mein Sohn mit 2 Jahren oder sogar noch als er 3 Jahren schon fast war und manchmal alle 5 Minuten mir das T-Shirt hochgezogen hat. Darum hat es dieser Kapitel von Pikler mich zum nachdenken gebracht. Aber wahrscheinlich geht es da noch um die Grenzen: Da müsste ich einfach deutlicher meine Grenzen dem Kind zeigen.
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
-
Mika01
- Profi-SuTler
Re: Stillen als Nahrung
Wir haben hier für stillen ein Handzeichen eingeführt seit er 11 Monate ist, das klappt hervorragend. er hat nämlcih auch irgendwann damit angefangen drausen an mir rumzuzupeln und das mag ich nicht.... jetzt dreht er seine Hand immer wie ein Fähnchen in der luft und Mama weiß bescheid =)Joyfullmom hat geschrieben:Ja, damit würde ich schon viel früher anfangen. Ich mag es z.B. nicht, wenn meine Tochter mir einfach die Sachen hochzieht, also versuche ich ihr jetzt schon zu zeigen, wie sie es anders machen kann; mir Gesten, mit Worten. Sie sagt inzwischen "Am Am" und zeig nur noch Richtung Brust. Sie ist 13 Monate.tonia1976 hat geschrieben:Wie hier einige bemerkt haben, es soll der Alter beachtet werden. Beim Neugeborenen wird klar die Brust öfter angeboten. Nicht ok fand ich als mein Sohn mit 2 Jahren oder sogar noch als er 3 Jahren schon fast war und manchmal alle 5 Minuten mir das T-Shirt hochgezogen hat. Darum hat es dieser Kapitel von Pikler mich zum nachdenken gebracht. Aber wahrscheinlich geht es da noch um die Grenzen: Da müsste ich einfach deutlicher meine Grenzen dem Kind zeigen.
Liebe Grüße von Michaela
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Stillen als Nahrung
meiner hat nie an mir rumgezupfelt aber ich stille sehr strikt nach bedarf und vertröste ihn nicht. das ist mir auch bei einem über zweijährigen noch wichtig. und ja, er hat oft still"pausen" von nur wenigen minuten.
tania mit sohn *09 und sohn *12