Nun auch hier-nächtliches Abstillen nach Gordon

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Halalela
schreibt ganz schön oft

Nun auch hier-nächtliches Abstillen nach Gordon

Beitrag von Halalela »

Nach den Berichten anderer Mütter hier, hab ich das nun auch versucht. Ich habe die Zeit zwischen 23uhr und 6uhr gewählt.
Wir haben bereits drei Nächte hinter uns und ich wollte nun etwas berichten.

Phase 1.
Im Sitzen stillen und das Kind im wachen Zustand wieder hinlegen. Nicht an der Brust einschlafen lassen.

Diese Phase hab ich übersprungen, da wir damit keine Probleme hatten. :D
Er stillt,dockt ab,dreht sich in eine bequeme Lage für ihn und schläft ohne Brust ein.

Phase 2.
Nach 23uhr nicht mehr stillen. Wenn das Kind wach wird durch Liebkosen und Streicheln beruhigen, aber nicht stillen.

Unserer erste Nacht.
21.00 gestillt
21.15 er hat von selbst abgedockt,sich hin und hergewälzt und ist eingeschlafen

wach um(die Zeiten sind nicht auf die Minute genau)
0.12
2.00
3.00
4.00
4.30
5.00 wieder gestillt
7.00 gestillt
8.40 ausgeschlafen

Er hat sich jedesmal schnell beruhigen lassen(unter 2Minuten) und nur leicht protestiert und ich musste noch nicht mal tragen. :D Gegen fünf hat er aber geweint und ich fand es von 21uhr bis 6 dann doch zu lang und hab ihn um 5 schon gestillt.
Ich war sehr positiv überrascht von dieser ersten Nacht.Hab es mir schlimmer vorgestellt.

Unsere 2.Nacht
21.05 gestillt
21.20 eingeschlafen
22.15 gestillt

erneut wach um
0.00
2.00
4.00
4.30
6.00 gestillt

Diese Nacht hat mein noch nicht mal mitbekommen, dass er wach war. Er hat sich noch besser beruhigen lassen. Um 4 hat er geweint und ich sagte, dass es noch keine Milch gibt, er aber kuscheln kann. Dann kletterte er auf mich und schlief schnell wieder ein. :lol:

Unsere 3.Nacht
21.00 gestillt
21.20wieder aufgestanden, weil er noch nicht müde genung war
21.45 gestillt
21.55 eingeschlafen

erneut wach um
23.20
0.00
2.00 alle 10-20Minuten wach bis ca.4.30
6.40 gestillt
8.00 ausgeschlafen

Heute Nacht war es am anstrengensten, weil er so oft wach war, auch wenn er nicht laut protestiert hat. Hat immer meine Nähe gesucht und vorallem von 2.00-4.30 viel auf meinem Bauch geschlafen. Mein Mann hat erst um 4.30 sein, dann doch, lautes Weinen mitbekommen.

Ich bin gespannt wie es weiter laufen wird.
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Nun auch hier-nächtliches Abstillen nach Gordon

Beitrag von Doro31 »

Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt :) Wir haben seit einiger Zeit auch nachts abgestillt. Was bei uns enorm viel gebracht hat: Morgens um die Zeit, ab der der Kleine kommen "darf" und stillen, geht eine sehr schummrige Lampe an (per Zeitschaltuhr). Mittlerweile weiss er das und hin und wieder höre ich auch, wie er früher aufwacht, etwas seufzt und raschelt und weiterschläft. Oder manchmal wohl auch wach wartet :shock: Auf die Idee mit der Lampe ist mein Mann gekommen, der irgendwann mal meinte, wie unser Sohn denn wissen könne, dass es nun was zu trinken gibt oder nicht - morgens um 3 und morgens um halb sechs ist es schließlich beides Mal finster...
(Und mittlerweile haben wir es mit dieser Lampe geschafft, die Aufwachzeit nach hinten zu verschieben. Alle paar Tage die Zeit um 5 Minuten verschieben, das hat Sohnemann gar nicht gemerkt :lol: )
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Halalela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Halalela »

Doro31 hat geschrieben:Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt :) Wir haben seit einiger Zeit auch nachts abgestillt. Was bei uns enorm viel gebracht hat: Morgens um die Zeit, ab der der Kleine kommen "darf" und stillen, geht eine sehr schummrige Lampe an (per Zeitschaltuhr). Mittlerweile weiss er das und hin und wieder höre ich auch, wie er früher aufwacht, etwas seufzt und raschelt und weiterschläft. Oder manchmal wohl auch wach wartet :shock: Auf die Idee mit der Lampe ist mein Mann gekommen, der irgendwann mal meinte, wie unser Sohn denn wissen könne, dass es nun was zu trinken gibt oder nicht - morgens um 3 und morgens um halb sechs ist es schließlich beides Mal finster...
(Und mittlerweile haben wir es mit dieser Lampe geschafft, die Aufwachzeit nach hinten zu verschieben. Alle paar Tage die Zeit um 5 Minuten verschieben, das hat Sohnemann gar nicht gemerkt :lol: )
Dankeschön.
Das mit der Lampe hab ich mir auch schon gedacht....werde heute morgen wohl beim Stillen das Licht einfach anmachen. :wink:
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Doro31 hat geschrieben:Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt :) Wir haben seit einiger Zeit auch nachts abgestillt. Was bei uns enorm viel gebracht hat: Morgens um die Zeit, ab der der Kleine kommen "darf" und stillen, geht eine sehr schummrige Lampe an (per Zeitschaltuhr). Mittlerweile weiss er das und hin und wieder höre ich auch, wie er früher aufwacht, etwas seufzt und raschelt und weiterschläft. Oder manchmal wohl auch wach wartet :shock: Auf die Idee mit der Lampe ist mein Mann gekommen, der irgendwann mal meinte, wie unser Sohn denn wissen könne, dass es nun was zu trinken gibt oder nicht - morgens um 3 und morgens um halb sechs ist es schließlich beides Mal finster...
Super Idee! Danke!
LG
Erika

Zurück zu „Stillforum“