Schnuller oder Alternativen nach Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Gosia
ist gern hier dabei

Schnuller oder Alternativen nach Saugverwirrung

Beitrag von Gosia »

Hi,

Ich habe hier schon geschrieben und viele tolle Ratschläge bekommen, deswegen melde ich mich wieder mit einem weiteren Problem ;) Kurz gefasst, die Kleine ist jetzt 3,5 Monate alt, die ersten 6 Wochen liefen super, dann plötzlich nach Stressphase weniger getrunken, schlechter zugenommen. Es ging schon besser, dann meine fürchterliche Magen-Darm-Grippe und nach der Erfahrung dass meine Brüste leer, dafür die Flasche voll (sie hat insgesamt nur 2 x die Flasche bekommen) totaler Stillstreik. Dank der Hilfe einer netten Stillberaterin bei der LLL Hotline haben wir jetzt alles im Griff und sie isst wieder super gut.

Wir mussten aber den Schnuller weglassen, weil es wahrscheinlich mit zu der Saugverwirrung beigetragen hat. Sie hat aber ziemlich starkes Nuckelbedürfnis und ist seither ziemlich unruhig und unzufrieden. Am Tag geht es ja noch mit dem Tragetuch, aber in der Nacht ist sie plötzlich immer wieder wach, will nicht mehr essen, sondern nuckeln. An der Brust schlafen geht kaum, weil sie immer wieder die Zitze aus dem Mund verliert und ich eigentlich die ganze Zeit wach bleiben müsste. Mit dem kleinen Finger lässt sie sich beruhigen, so lange der drin steckt. Sie schläft nur selten ohne den Finger weiter und ist ziemlich schreckhaft im Schlaf, wacht auf wegen jedem Geräusch.

Ab wann könnte man wieder vorsichtig mit dem Nuckel versuchen? Gibt es Alternativen? Eigene Finger mag sie nicht so richtig, Nuckelspielzeug mag sie gar nicht. Wird sie sich an das Leben ohne Nuckel gewöhnen (es ist jetzt fast eine Woche ohne) und kriege ich wieder mein zufriedenes Baby? ;) Sie tut mir so leid, wenn sie nach dem Nuckel sucht und weint und ich kann ja nicht immer da sein mit dem kleinen Finger.
Gosia

Alizée (11.2003)
Lara (11.2010)
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schnuller oder Alternativen nach Saugverwirrung

Beitrag von Anjuma »

Ich habe auch drei Kinder mit einem starken Saugbedürfnis, die Zwillinge sind mittlerweile schnullerfrei, aber unser Kleiner bekam bereits am 2. Lebenstag einen Schnuller. Gebrandmarkt durch die Zwillinge (Frühchen, Trinkschwäche, sondiert, dann abgepumpte Muttermilch per Flasche, nicht mehr an die Brust bekommen, sechs Monate abgepumpt) habe ich mich im Vorfeld versucht schlau zu machen und habe schließlich Mollis Sauger gekauft - diese geben an, einer Saugverwirrung vorzubeugen - bisher haben wir keinerlei Probleme gehabt. Er bekommt seinen Schnuller sehr bewußt und nicht permanent, nachts braucht er ihn z.B fast gar nicht, er ist müde genug. Im Tragetuch hat er ihn gerne und im Auto.
4 Zuckerkinder
jusl
Jusl Almighty

Re: Schnuller oder Alternativen nach Saugverwirrung

Beitrag von jusl »

Hallo Gosia,

generell gilt als Faustregel: nach 6 Wochen problemlosen (!) Stillens kann man vorsichtig versuchen - wenn's denn sein muss - einen Schnuller anzubieten. Dafür, dass die eine Marke dazu besser geeignet wäre als die andere Marke, kenne ich keine Belege.
ich kann ja nicht immer da sein mit dem kleinen Finger.
;-) oooch, das geht schon. Meine Zwillinge waren begeisterte Mamafingernuckler, 100% schnullerfrei. War eigentlich kein Problem (an die "Badewasser-Fingerkuppen" gewöhnt man sich über die Monate :lol: )
Sie schläft nur selten ohne den Finger weiter und ist ziemlich schreckhaft im Schlaf, wacht auf wegen jedem Geräusch.
Hast Du schon mal probiert, sie zu pucken? Manchen Babys hilft das ganz gut gegen die Schreckhaftigkeit.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“