Ok,danke schonmal für deinen Bericht.
Wie hieß denn das Buch, was Du gelesen hast?Würde mich gern zu dem Thema schlau machen,bevor ichs richtig anpacke...
und als Du begonnen hast,wie hast Du das gemacht,wenn Du z.b. irgend?o bei besuch warst?dort ne windel ran oder auch in die Hosen machen lassen?
und wie funktioniert das nachts??
so viele Fragen...und bin für jede Antwort sehr sehr dankbar!
Sorry, les das jetzt erst wieder!
Ich hab das Buch von Ingrid Bauer gelesen
Es geht auch ohne Windeln
Begonnen hab ich folgendermaßen: erstmal nur zu Hause, der nächste Schritt war dann (es wurde grad Frühling und wärmer draußen) dass ich es draußen probiert habe. Angefangen bei kleineren Aufenthalten draußen, z.B. wenn ich mit der Großen auf den Spielplatz um die Ecke wollte. Dann hab ich die Kleine dort in die Wiese abgehalten und nahm immer ein paar frische Hosen mit. Dies dehnte sich dann allmählich aus, so dass ich sie irgendwann überall windelfrei mitnahm und immer paar frische Klamöttchen in der Wickeltasche hatte anstatt Windeln

Der letzte Schritt war dann nachts wo ich mich rangewagt habe. Da hab ich auch erst viel rumprobiert, aber am geschicktesten war es dann eine Wasserundurchlässige Auflage über das Leintuch zu legen und darauf schlief meine Maus. Diese Unterlagen war recht groß, so dass ich, wenn doch mal nachts ein Pipi drauf landete, diese dann einfach ein Stückchen weiter runter ziehen konnte, so dass sie wieder im Trockenen lag

Ich muss grad selber überlegen was ich ihr eigentlich angezogen habe
Praktisch an der anfänglichen Windelfrei Zeit war auf jeden Fall die wärmere Jahreszeit, was das windelfrei für draußen anging. als es Winter wurde und meine Maus schon mobil war hab ich ihr dann doch lieber Stoffis angezogen. Ich muss auch dazu sagen dass es bei uns schwieriger wurde mit dem Windelfrei je mobiler sie wurde und ich sie auch zunehmend weniger getragen habe. heute trägt sie leider wieder WWW, weil sie so oft weichen Stuhlgang hat, der nur noch in die Hose ging

Aber ich möchte windelfrei beim nächsten Kind wieder probieren, ich fand es wahnsinnig faszinierend und so natürlich
Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit

Vielleicht fällt mir auch wieder ein was meine Maus nachts eigentlich anhatte, aber ich glaube einen abgeschnittenen Body (habe damals fast alle Bodies abgeschnitten, so dass ich nicht immer das ganze Kind umziehen musste, sondern nur untenrum. Wahrscheinlich dann noch den Schlafsack drüber, den ich halt dann gewechselt habe wenn der Pipi schneller war als ich im Aufwachen

Aber es ist wirklich so, sie pinkeln erst kurz nach dem aufwachen, nicht während des Schlafens

Ich hab mir dann jeden abend das Equipment an mein Fußende gestellt: Asiatopf oder Plastikschüssel und 1-2 frische Sachen zum Anziehen.