Trageeifersucht-wie lief's bei Euch bei kurzem Abstand?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mayotte
gehört zum Inventar

Trageeifersucht-wie lief's bei Euch bei kurzem Abstand?

Beitrag von Mayotte »

Hallo Ihr Lieben!

Bei mir steht so langsam die Geburt von Nummer zwei an. Sofern alles gut geht, werden wir einen Abstand von 19 Monaten haben. Meine Große ist immer noch ziemlich anlehnungsbedürftig und will viel und oft auf Mamas Arm, auch gerade im Haus.Und jetzt frage ich mich, wie das wohl wird, wenn beide da sind...
Ich habe jetzt nur nen Thread vom Herbst zu dem Thema gefunden, wo aber nie von Abständen unter einem Jahr die Rede war.

Tragen im Tuch oder in der TH durfte ich in der Schwangerschaft leider ab Woche 14 nicht mehr, so dass sie draußen nur den Buggy kennt. Wie ich das künftig mache, weiß ich noch nicht. Ich denke ein Kind tragen und das andere eben in Buggy bzw. Kinderwagen, wobei meine Große den Kinderwagen nie akzeptiert hat. Und problematisch ist ja irgenwie auch, dass man nie den Tragling wechseln kann, weil frau eben entweder den Buggy oder den Kinderwagen dabei hat. Und nen Doppelbuggy finde ich eigentlich überflüssig, wenn ich ja eigentlich tragen will.

Meine größere Sorge ist aber eigentlich zu Hause: Ich habe meine Große gerade in der ersten Monaten auch ewig viel im Haus im Tuch gehabt. Das war ganz selbstverständlich und wunderschön, aber wem sag ich das...?

Da wollte ich jetzt einfach mal nach Euren Erfahrungen fragen.

LG!
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Trageeifersucht-wie lief's bei Euch bei kurzem Abstand?

Beitrag von mäusekind »

ich grübel in der Nacht einmal wie ich es gemacht hatte :-)
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich hatte die Kleine sehr früh und dann ausschließlich auf dem Rücken. So war vornerum immer genug Platz für den "Großen", der ja auch noch sehr klein war. ( Zumal er erst 1 Monat vor der Geburt das Laufen gelernt hat ). So ging eng kuscheln und auch mal Treppen hochtragen etc ganz unkompliziert.
Draußen war der Große im Sportwagen und das Baby im Tuch ( auf dem Rücken ). Die Kleine hat den KiWa NIE akzeptiert, also gabs da keine Wahlmöglichkeit ;)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

aus dem grund möchte ich mit Nr. 2 gerne noch warten bis I aus dem Tragealter raus ist...ich stell mir das auch nicht so einfach vor.
Liebe Grüße von Michaela
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jilliana »

Meine 2 sind 21 Monate auseinander, leider hab ich doe Große nie getragen da ich mich damals damit noch überhaupt nicht beschäftigt hatte, seitdem der Kleine da ist will sie aber auch immer mal wieder getragen werden ;)

Draussen war sie dann immer im Buggy und der Kleine im Tuch (KiWa hab ich schon lange net mehr) oder aber wenn der Kleine was sehen möchte (was jetzt erst neuerdings ist) sitzt/liegt er im Buggy und die Große steht auf dem Buggyboard oder wird auf dem Rücken getragen, aber sie ist auch noch sehr leicht, grade mal 1 1/2kg Unterschied zwischen den Beiden.

Zu Hause hat sie kaum ein Problem damit dass ich den Kleinen grade am Anfang viel getragen hab, da war eigentlcih immernoch genug Platz um sie in den Arm zu nehmen oder auf der Hüfte ein Stück zu tragen. Zur Not hab ich ab und zu Kamel gespielt (sry für den Vergleich, aber genauso hab ich mich dann gefühlt ;)) und hab den Kleinen vorne getragen und die Große dann im Ergo auf dem Rücken, ging auch, allerdings nicht so lange, aber langegenug bis sie wieder runterwollte oder die Wäsche fertig gemacht war oder ich fertig gesaugt hab oder sowas. :)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Danke schon mal fürs Antworten! Zum Glück wiegt meine Große keine 10 Kilo, so dass ich sie schon tragen kann (nach einer gewissen Schonfrist für den Bebo).

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich echt freuen. Es muss doch noch mehr Leute mit kurzem Abstand geben.
@Mäusekind?
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Clara akzeptiert meistens ganz gut, dass ich Merlin tragen muss, weil er nunmal sonst weint und ich dann auch "außer Gefecht" bin. und unterwegs ist er einfach der leichtere... :D
Beide trag ich ungern, (also M. auf dem Rücken und z.B. Clara die treppe hoch), das merk ich in Rücken und Beckenboden, wenn ich das zu oft mache. :?
Meistens klappt das halt auch. Clara nimmt dann auch manchmal selbst ihre Lieblingspuppe in den Mei Tai und ist dann auch Mama. :)

Es kommt aber dennoch ab und zu vor, dass sie dann auch das tragen einfordert, wenn ich Merlin einbinden will. Wenn es gerade möglich ist mach ich das dann auch mal, sie braucht einfach auch noch viel Nähe, die Süße.
Sie wiegt zwar auch erst 11kg, aber auch die merke ich nach einer Weile, daher trage ich sie auf längeren Strecken draussen nicht mehr. Sie will aber sowieso draussen immer mehr laufen.

Wenn ich flexibel sein will, dann nehm ich den KiWa und eine TH mit, dann kann ich mir aussuchen, wen ich wo reinpacke. :wink:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

war bei uns ähnlich bis auf den teil, dass theo nie im buggy saß. ich hab in der schwangerschaft mit onbuhimo getragen, das ging gut, so dass er sich da noch nicht einschränken musste.
als die kleine da war, hatte mein mann 5 wochen urlaub und hat theo viel getragen. im alltag alleine dann hat es sich so nach und nach irgendwie angepasst - mit gemotze, klar, aber ich hab ihn oft zum kuscheln getragen, wenn die kleine geschlafen hat oder so, zu solchen gelegenheiten halt. und am wochenende hat mein mann immmer ein kind getragen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ja, bei uns ist das tragen bei Clara eigentlich auch nur noch zum Zweck des Kuschelns, nicht unbedingt aus praktischen gründen.
Wobei ich es letztens ganz praktisch und entspannt fand, C. auf dem Rücken und M. schlafend im kiwa zur Post und dort Überweisungsscheine in RUHE ausfüllen.. Mit rumrennendem kleinkind find ich das viel stressiger, weil man immer mit halbem Auge beim kind ist. :D
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Meine ersten beiden sind 16 Monate auseinander. Ich habe den Großen bis einen Tag vor der Geburt noch getragen und mich dann auch gefragt, wie es weitergehen soll.

Wir haben dann doch den Geschwisterwagen von Phil&Teds gekauft. So konnte immer mal ein Kind in den Wagen, wobei es meistens dann doch der Große war - sehr zu meinem Erstaunen. Für den Großen hatte ich "Exklusivtragezeiten" - am We, wenn mein Mann da war, sind wir mal ne Stunde allein los, er auf dem Rücken. Das hat ihm sehr gefallen und auch mir die noch sehr gebrauchte Nähe gegeben... :mrgreen:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“