Hilfe !!! Baby schreit brust an und trinkt nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mama11
Herzlich Willkommen

Hilfe !!! Baby schreit brust an und trinkt nicht mehr

Beitrag von mama11 »

Hallo!

Ich bräuchte ganz dringend Hilfe. Zur Situation:
Seit sonntag abend schreit meine Tochter (7 Wochen alt) neuerdings die Brust an beim Stillen. Das kann mal zu Beginn sein und manchmal auch erst mittendrin. Sie bäumt sich richtig auf und schreit und schreit richtig doll. Vorher war alles ok. Das ist auch nicht bei jeder Mahlzeit der Fall, aber mal abends, mal mittags...

Vielleicht ein paar Infos zu ihr: sie ist 7 Wochen und drei Tage alt, allerdings 4 Wochen zu früh geboren mit einem Gewicht von nur 2200g. Mittlerweile hat sie ca. 2800 g, was natürlich immer noch zu wenig ist, deswegen bin ich auch so verzweifelt :cry: .
Nach der Geburt (spontan und natürlich und kurz- 3 Stunden)wurde sie kurz angelegt, war aber zu fertig zum Trinken. Ich wurde danach leider direkt operiert (Ausschabung), so das die Bonding-Phase sehr kurz war. Sie hat die ersten Tage im Wärmebettchen verbracht und wurde natürlich gefüttert mit Frühgeboren-Milch. Ich habe abgepumpt und die Muttermilch wurde zusätzlich gegeben und später so weit es ging statt der anderen Milch (wenn genügend da war). Nach ca. 7 Tagen haben wir sie das erste Mal angelegt, aber sie war noch zu schwach. Die Häufigkeit hat sich dann gesteigert und als ich zu Hause war, habe ich sie zunächst zu jeder Mahlzeit angelegt und dann zugefüttert. Irgendwann wurde die zugefütterte Menge immer weniger und ich konnte voll stillen. Das Gewicht hat zugenommen, wennn auch immer knapp an der 120 g pro Woche - Grenze, aber sie war schon in der Schwangerschaft immer zu leicht. Allerdings war dann letzte Woche keine Gewichtszunahme, so dass die Hebamme gesagt hatte, ich solle alle 2 Stunden anlegen, um die Milchproduktion zu steigern (vorher alle 3-4 Stunden). Das haben wir zwar nicht lange durchgehalten, weil sie immer zu müde war zum Trinken, aber die Menge hat sich gesteigert... und jetzt das! Sie fängt manchmal an zu Trinken, ganz normal und schreit dann mit einem Mal los, das hält sie bis zu einer halben Stunde durch, wenn ich sie von der Brust wegnehme, hört sie nach einer Weile auf. Irgendwann konnte ich sie dann wieder an die Brust bringen und sie hat dann müde noch ein bisschen getrunken. Dadurch dauert eine Mahlzeit dann auch schon mal 2 StundenManchmal schreit sie auch schon, bevor sie überhaupt an der Brust war, mit der Brustwarze im Mund. ich weiß einfach nicht, was mit einem Mal los ist. Wir haben jetzt eben aus Verzweiflung zugefüttert und die Flasche geht weg wie nix. Ich bin fix und fertig und tieftraurig.. wozu habe ich all diese Mühe auf mich genommen :cry: (gibt es keinen traurigeren Smiley).
Ich weiß einfach nicht weiter....
Hat jemand eine Idee?
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Hilfe !!! Baby schreit brust an und trinkt nicht mehr

Beitrag von Altraia »

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung seit Sonntag?

Du sagst, die Milchmenge habe sich gesteigert. Kann es eventuell sein, dass Deine Tochter jetzt schon deutlich früher satt ist und deshalb protestiert? Dass sie anschließend noch aus dem Fläschchen trinkt, bedeutet nicht unbedingt, dass sie noch Hunger hat. Der Flaschensauger stimuliert einen bestimmten Punkt am Gaumen, der ein Baby schlucken lässt. Das ist jetzt nur ein erster Ansatzpunkt, deshalb berichte doch bitte genau über die Gewichtsentwicklung der letzten Zeit!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
mama11
Herzlich Willkommen

Beitrag von mama11 »

Sie hatte am Dienstag 2800 g und einen Tag später 40 g weniger(allerdings auch einmal zwischendurch die Windel vollgeknallt)! Heute haben wir nicht gewogen.Sie hat eben die ganze Zeit geschrieen, die Brust angeschrieen und uns und erst Ruhe gegeben, als das Fläschen kam, das nuckelt sie so weg und wehe, man nimmt es kurz weg... leg ich sie zwischendurch an die Brust, dann schreit sie wieder... ich glaube, sie hat echt Hunger . Wenn ich aber auf meine Brust drücke, dann kommt ein Strahl, also ist doch Milch da, oder?
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Es kann natürlich mittlerweile auch zu einer Saugverwirrung durch den Wechsel zwischen Brust und Flasche gekommen sein. Hast Du eine Stillberaterin vor Ort, die mal schauen könnte?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
mama11
Herzlich Willkommen

Beitrag von mama11 »

Aber das Schreien war ja vor dem zufüttern... bzw. lange zeit lief alles gut . eine stillberaterin hab ich nicht .
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Hallo, leider kann ich dir keinen Rat geben, aber will dich nicht einfach wegklicken.

Hier findest du im Internet Stillberaterinnen in deiner Nähe, vielleicht kann dir aber auch jemand aus dem Mod-Team helfen, wenn du eine PN mit deinem Wohnort schreibst.

http://www.lalecheliga.de/index.php?opt ... &Itemid=93

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83

Wünsch dir viel Kraft und Erfolg, bleib dran, ich find's so toll, was du bisher schon geleistet hast!
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Hallo mama11,

ich habe seit Wochen das gleiche Problem und ich weiß, dass es einen total fertig macht. Ich schließe mich den anderen an: Wende dich unbedingt an eine Stillberaterin - ich hatte bisher leider nur eine telefonische Beratung, aber mir hat das Gespräch trotzdem ganz viel gebracht.

Eine weitere Seite, wo du eine Stillberaterin (da heißt es Laktationsberaterin, glaube ich) in deiner Nähe finden kannst ist http://www.stillen.de. Da steht auch bei, ob telefonisch beraten wird, falls aus irgendeinem Grund eine persönliche Beratung nicht möglich ist.

Was uns hilft ist die Kleine direkt nach dem Aufwachen (also immer wenn sie geschlafen hat, auch tagsüber) anzulegen, dann klappt es meist besser. Natürlich ist das allein keine Lösung für das Problem, aber es nimmt eine wenig den Druck raus, weil sie so zumindest mehrfach täglich dann auch halbwegs anständig trinkt.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem als meine Tochter 12 Wochen alt war. Zum Glück hat bei ihr das Gewicht sehr gut gepasst und von daher habe ich mir diesbezüglich nie Sorgen gemacht. Bei uns hat es auch geholfen, immer sofort beim Aufwachen zu stillen. Am besten wenn sie noch gar nicht richtig wach war sondern eher im Aufwachen. Bei uns hat es allerdings auch einige Wochen gedauert, bis sich ihr Verhalten wieder normalisiert hat. Einen wirklichen Grund habe ich nicht gefunden.

Vielleicht kannst Du es ja mal so probieren bis die Stillberaterin vorbeikommt?

Wünsche Dir gute Nerven und dass der Spuk bald wieder vorbei ist.

Liebe Grüsse

Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Anja-Felix
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo Mama11!

Mein Sohn hat das auch gemacht, ich kann gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst drück Dich mal, wenn Du magst. Anton hatte eine kleine Blockade in der Brustwirbelsäule. Die Ostheopatin meinte dass die Mäuse dann schlechter ein Vakuum zum Saugen aufbauen können und eben auch Schmerzen dabei haben... vielleicht ist das ein Ansatzpunkt fr Euch?? Bei uns wurde es nach einigen cranio sacral( richtig geschrieben???) Sitzungen besser, ob das nun wirklich der Grund war, weiß ich natürlich nicht, ich fand es aber einleuchtend.
Eine Stillberatung würde ich Dir auch wärmstens empfehlen.
Gib nicht auf!!!

ganz liebe Grüße
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
mama11
Herzlich Willkommen

Beitrag von mama11 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mich dann mal um eine Stillberatung kümmern. Wir haben einfach zu lange gekämpft, stillen zu können, um jetzt einfach aufzugeben. Andrerseits zehrt die Situation schon sehr an meinen Nerven!! Und in erster Linie geht es ja um unsere kleine Maus, die soll ja zunehmen. Sie wirkt aber eigentlich ganz fit, guckt schon recht viel und ist unglaublich kräftig und zappelig :). Von der Entwicklung her ist sie eigentlich altersgemäß.
Gestern hat das Stillen eigentlich wieder super geklappt, erst abends hat sie wieder rumgemeckert und da ich das Gefühl hatte, dass die Milch auch nicht gereicht hat, haben wir 50 ml zugefüttert (die gingen natürlich weg wie nix :( ). Mal sehen, was draus wird.
Manchmal haben wir auch das Gefühl, dass sie während des Stillens verdaut und dabei BAuchweh hat, aber wir geben schon immer Lefax und reiben den BAuch mit Windsalbe ein, kann man da noch mehr machen? Hattet ihr so etwas auch beobachtet?
Außerdem hat sie auch noch gar keinen Rhythmus, kommt mal nach 2, mal nach 3 und manchmal auch erst nach 4 Stunden! Wecken bringt übrigens nix, dann trinkt sie gar nicht!

Ach menno :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“