Pucken...bis zu welchem Alter?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

revolte
alter SuT-Hase

Pucken...bis zu welchem Alter?

Beitrag von revolte »

Hallo zusammen.. die Maus ist jetzt zwar schon 5 Monate alt, aber manchmal glaube ich, dass ihr Pucken helfen würde ruhiger zu schlafen. Sie its so rastlos und schläft meistens erst ein, wenn sie sich an irgendwas mit den Händchen festhält oder wenn sie irgendwie begrenzt wird. (TT, Arm)
Meint ihr, ich könnte es versuchen? Oder ist sie dafür zu alt? Wie lang puckt man denn so???
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Re: Pucken...bis zu welchem Alter?

Beitrag von Leogecko »

Also ich weiß es nicht, aber ich würde denken, dass man bis ca. 8 Wochen puckt, dann haben sich die Kleinen sicher so langsam dran gewöhnt, mehr Platz zu haben. Aber wenn du das Gefühl hast, ihr gefällt es und sie braucht das, dann probier es einfach aus.

Viele Grüße!
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Unserer wurde weit länger als bis 8 Wochen gepuckt. Ich hab erst damit aufgehört, als er sich wehrte bzw. sich gepuckt auf den Bauch drehte. Das war so mit 5,6 Monaten der Fall. Aber meine Hebi empfiehlt mir selbst jetzt noch, ihm bei Unruhe die Arme mit einem Tuch zu fixieren... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Vielleicht würde dein Kind besser schlafen wenn es bei dir sein dürfte nachts
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

ne.das klappt nicht...
sie schläft ja in der wiege direkt neben dem bett, so dass körperkontakt möglich ist!
ich hole sie dann morgens immer ins bett und dann kuscheln wir und manchmal schlafen wir nochmal ein. danach fühle ich mich wie gerädert, weil ich mich nich traue im schlaf umzudrehen und meistens unbequem liege... neneee.. das is nix... eigener bereich ist schon gut...
ich werd das mal versuchen mitm pucken glaub ich!
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ich glaube, unsere Babys sind ungefähr gleich alt. Ich habe meine Kleine erst mit 8 Wochen zu pucken begonnen. Ich habe es immer mal wieder ohne versucht, aber sie braucht es immer noch, weil sie sonst mit ihren herum wedelnden Armen keine Ruhe findet. Aber sie schläft dennoch auch im Familienbett und zum Einschlafen stille ich sie und wir sind dicht aneinander gekuschelt. Ich denke, Wärme und Nähe sind wohl ein Grundbedürfnis von Babys. Hast du schon "In Liebe wachsen" oder "Schlafen und wachen gelesen"?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ja..das mit den rumwedelnden Armen kommt mir bekannt vor!
Trotzdem kommt Familienbett in dem Sinn, wie das die meisten hier betreiben für uns nicht in Frage! Ich finde, wir haben mit der Wiege direkt am Bett eine gute Lösung (für uns) gefunden. Werden jetzt das Babybettchen, was schon ewig in ihrem unbewohnten Zimmer steht, an die Stelle der Wiege stellen (Ja, vor der geburt dachte ich tatsächlich, sie würde alleine in ihrem Zimmer schlafen), denn die Wiege wird langsam klein. :)
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

ich kann eine normale hängematte sehr empfehlen!
meine kleine schläft tagsüber darin und den ersten teil des nachtschlafs (bis ich sie mitnehme, wenn ich ins bett gehe).

ich stille sie und lege sie dann schlafend oder auch nur halbschlafend hinein, durch das schaukeln (sie mags gern kräftig) schläft sie wunderbar weiter bzw. ein.
nachts schläft sie dann bei uns. pucken fand sie nie so gut.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Ashika
gehört zum Inventar

Beitrag von Ashika »

Huhu,

unser Sohn war von Anfang an ein sehr unruhiger Schläfer und hat sich ungepuckt nach spätestens 10 Minuten selber wach "gehauen". Am Anfang hat eine einfache Decke ausgereicht, dann kam ein Pucksack von Alvi und als dieser mit ca. 4 Monaten zu klein wurde haben wir noch einen SwaddleMe L gekauft.

Als der Alvi zu klein wurde haben wir es (wie so oft zwischendurch) ohne Pucken probiert.....keine Chance. Ich habe mich zuerst sehr dagegen gesperrt einen neuen Sack zu kaufen weil ich dachte ich bekomm ihn sonst nie dazu ungepuckt zu schlafen. Nach einigen schlaflosen Nächten hab ich beschlossen dass mir das es mir das Risiko (ihn noch ewig pucken zu müssen) wert ist wenigstens ein paar Stunden am Stück schlafen zu können.

Und siehe da, mit ca. 8 Monaten ging es plötzlich ganz problemlos ohne, von heut auf morgen quasi.

Also, probier es, im schlimmsten Fall akzeptiert es deine Tochter nicht, im besten Fall wird sie glücklich schlafen und morgens entspannt aufwachen.
LG Ashika und Sohnemann 02/10
Loki
ist gern hier dabei

Beitrag von Loki »

Oh Gott, ich habe hier gerade das erste Mal gelesen, dass man irgendwann aufhören sollte, zu pucken?!? :shock:

Ich habe jetzt vor kurzem erst damit angefangen, also als er ca. 7 Monate alt war.
Von da an konnte er nämlich in den Vierfüßlerstand gehen und hat das leider auch abends im Bett andauernd im Halbschlaf gemacht, sodass er sich selbst dadurch aufgeweckt hat.

Ist das jetzt schlimm, dass er mit fast 10 Monaten immer noch gepuckt wird?
Gut, es ist nur die erste Hälfte der Nacht, in der er in seinem Gitterbett schläft. Danach schläft er in unserem Bett und wird sozusagen durch mich "begrenzt", denn wenn er unruhig wird, lege ich automatisch meinen Arm fest um ihn und er wird wieder ruhig.

Aber ist das dann nicht auch ein Stück normal?
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“