Sesam in der Vollwertkost
Moderator: britje
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Sesam in der Vollwertkost
Ich esse gerne Sesam, allerdings tu ich das bisher in nur eingeschränktem Maße - und zwar erhitzt in Brot oder Brötchen.
Ich würde ihn gern auch im Müsli, also roh essen, da er dann bestimmt gesünder wäre, doch trau ich mich nicht, wegen der Salmonellengefahr
http://www.food-monitor.de/2009/08/lebe ... icherheit/
Wie nehmt ihr Rohköstler/Vollwertköstler Sesam zu Euch? Esst ihr ihn trotzdem roh? Oder verzichtet ihr?
Ich würde ihn gern auch im Müsli, also roh essen, da er dann bestimmt gesünder wäre, doch trau ich mich nicht, wegen der Salmonellengefahr
http://www.food-monitor.de/2009/08/lebe ... icherheit/
Wie nehmt ihr Rohköstler/Vollwertköstler Sesam zu Euch? Esst ihr ihn trotzdem roh? Oder verzichtet ihr?
-
Alja
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Sesam in der Vollwertkost
Danke für den Link, das wusste ich nicht. Bis dato gabs den hier auch unerhitzt.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Emil Funkenflieger
- Daria
- Dipl.-SuT
oh, wat? wusste ich auch nicht, ich misch das auch immer ins müsli... 
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Vielleicht bin ich da auch ein bisschen paranoid
Aber meine Freundin hatte wegen einer Salmonellensache zwei Jahre das Vergnügen Stuhlproben monatlich zum Arzt zu schicken, der Kumpel meines Bruders lag wegen Salmonellen im KH..
Nur hab ich z.B. noch Tahini im Schrank und weiß seit 1,5 Jahren nicht, was ich damit machen kann, wenn nicht roh aufs Brot schmieren
Nur hab ich z.B. noch Tahini im Schrank und weiß seit 1,5 Jahren nicht, was ich damit machen kann, wenn nicht roh aufs Brot schmieren
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Hat keiner ein leckeres Sesamrezept für mich ? 
Wo seid ihr, ihr Vollwertköstler?
Wo seid ihr, ihr Vollwertköstler?
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Tahini ist meistens erhizt, da ist selten, dass da Sesam roh ist.
-
Nora
- alter SuT-Hase
Hi,
ich dachte auch bisher, dass der Sesam geröstet wird bevor er zu Tahini verarbeitet wird. Wegen Salmonellen im Sesam hab ich aber auch noch nichts gehört, gut zu wissen.
Ich mag total Falafel mit Sesam-Joghurt-Sauce (oder auch nur Tahini).
Und Sesam mag ich auch sehr gerne zusammen mit Kartoffeln und Gemüse gebacken - also Kartoffeln und Gemüse kleinschneiden und in einem Beutel oder einer Schüssel mit 1 EL Olivenöl und Gewürzen sowie Sesam vermischen und auf einem Backblech backen. Das ist total lecker!
VG
ich dachte auch bisher, dass der Sesam geröstet wird bevor er zu Tahini verarbeitet wird. Wegen Salmonellen im Sesam hab ich aber auch noch nichts gehört, gut zu wissen.
Ich mag total Falafel mit Sesam-Joghurt-Sauce (oder auch nur Tahini).
Und Sesam mag ich auch sehr gerne zusammen mit Kartoffeln und Gemüse gebacken - also Kartoffeln und Gemüse kleinschneiden und in einem Beutel oder einer Schüssel mit 1 EL Olivenöl und Gewürzen sowie Sesam vermischen und auf einem Backblech backen. Das ist total lecker!
VG
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
- Papillon
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie wärs mal mit Sesamfingern?
350g Sesam
100g Kokosraspeln
25g Cornflakes
1 EL Erdnussbutter
150g flüssiger Honig
50g Vollrohrzucker
150g ger. Haselnüsse
1 MS Vanillepulver oder 1/2 Pkg. echter Vanillezucker
1/2 TL Salz
Alles in einer Schüssel vermischen. Masse aufs Backblech geben, ausrollen und festdrücken (die Masse ist recht fest).
Bei 180° C ungefähr 15 Minuten backen.
Auskühlen lassen und mit dem Messer in Stücke schneiden (wie Finger ^^)
Wenn man sie zu lange im Ofen lässt, dann werden sie bitter, also aufpassen
Die sind wirklich köstlich!! Allerdings auch etwas fest, weiß nicht genau, wie gut das für kleine Kinder geeignet ist, ab welchem Alter die da reinbeißen können. Aber sonst kann man die Masse auch krümelig aufs Blech verteilen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Viel Spaß beim Backen
350g Sesam
100g Kokosraspeln
25g Cornflakes
1 EL Erdnussbutter
150g flüssiger Honig
50g Vollrohrzucker
150g ger. Haselnüsse
1 MS Vanillepulver oder 1/2 Pkg. echter Vanillezucker
1/2 TL Salz
Alles in einer Schüssel vermischen. Masse aufs Backblech geben, ausrollen und festdrücken (die Masse ist recht fest).
Bei 180° C ungefähr 15 Minuten backen.
Auskühlen lassen und mit dem Messer in Stücke schneiden (wie Finger ^^)
Wenn man sie zu lange im Ofen lässt, dann werden sie bitter, also aufpassen
Die sind wirklich köstlich!! Allerdings auch etwas fest, weiß nicht genau, wie gut das für kleine Kinder geeignet ist, ab welchem Alter die da reinbeißen können. Aber sonst kann man die Masse auch krümelig aufs Blech verteilen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Viel Spaß beim Backen
01/14 - 11/16 - 03/20
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Boah, das klingt ja lecker 
und Winterkleinkind ( 02/14 )