Einschlafstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Scnecke
Herzlich Willkommen

Einschlafstillen

Beitrag von Scnecke »

Hallo!

Ich stille mein fast 5 Monaten alten Sohn nach Bedarf und eben auch abends so das er dabei einschläft und ich ihm ins Bett trage.
Ich geniesse das und habe gar kein problem damit, aber irgendwann..... :wink: .....irgendwann muss sich das ja leider ändern.
Nur wann?
Wird mein Sohn mir "zeigen" das er das so nicht mehr braucht?
Muss ich irgendwann damit aufhören und ihm ohne Stillen ins Bett bringen?
Mach ich mir um sonst gedanken und das regelt sich von alleine?

Lg
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Einschlafstillen

Beitrag von mayra »

Erstmal: herzlich willkommen hier!! :D

Ich weiß gar nicht so recht, was ich dir sagen soll... :oops: JA, es wird sich von selbst regeln, aber vielleicht nicht dann, wenn du das erwartest... die meisten Kinder stillen irgendwann nicht mehr in den Schlaf, nämlich dann, wenn sie sich auch abstillen. Das ist normalerweise (ohne Einwirken) zwischen 2-4 Jahren der Fall.

Ich weiß nicht, ob du das jetzt so hören wolltest...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Anja-Felix
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo Scnecke!

Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken :wink: ...mach ich auch immer :) . Meiner Erfahrung nach ergibt sich Vieles im Laufe der Zeit von selbst und Dinge, über die ich mir stundenlang den Kopf zerbrochen habe, waren irgendwann ganz klar.

Dein Kind verändert sich, Du veränderst Dich... vielleicht passt Einschlafstillen für Euch irgendwann nicht mehr, vielleicht genießt Ihr es noch gaaanz lange.... Aber, wenn es nicht mehr passt, wirst Du es spüren und ändern.
Also, genieße diese wunderschönen Momente ohne Grübeleien :) .

liebe Grüße
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

also ich hätte es nicht hören wollen :lol: aber mal ganz ehrlich es gibt nichts was einen überdrehten Zweijährigen schneller in das Reich der Träume befördert
Selbst-Einschalfen-Können ist ein Prozess, eine Entwicklung, die manche Kinder früh und manche erst spät machen. Aber die Geborgenheit, die du deinem Kind durch Schlafbegleitung, auf so einfache Weise, schenkst, ist nur schwer mit etwas anderem zu erreichen.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Aouk ist 16 Monate und wird noch einschlafgestillt. Wir haben damit keine Probleme! :-)
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Scnecke
Herzlich Willkommen

Beitrag von Scnecke »

Super!
Vielen Dank für euere nette Antworten.
So richtig den Kopf zerbrechen tue ich (noch) nicht darüber,
es ist was schönes für mich diesen kleinen Wurm dann auch ins Bett legen zu können, zu kuscheln und dann "mein" Abend anzufangen.

Ich dachte mir fast das es sich irgendwie von selber verändern wird...mag nur noch nicht daran denken das er ja mal "gross" wird :wink: :wink:
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

warum machst du dir sorgen, wenn alles so gut klappt? ;-)
ich finde einschlafstillen super- schnell, effektiv, praktisch und kuschelig. ich hab abends immer bei schummerlicht gelesen und die kleine gestillt, bis sie eingeschlafen ist. so viel gelesen, wie zu der zeit, hab ich noch nie ;-) mit etwas über 3 jahren sind wir allmählich zu einschlafkuscheln übergegangen.
bei papa klappte das einschlafkuscheln schon mit 1 1/2 jahren (vorher hat er sie zum einschlafen getragen, wenn ich nicht da war) und in der kinderkrippe schlief die maus gleich ganz alleine ein (mit 21 monaten).
fazit: man muss nicht irgendetwas ABGEWÖHNEN, anerziehen, umerziehen. manchmal reicht einfach nur ABWARTEN und die zeit geniessen ;-)
liebe grüße vivi
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“