Neuer Windelfrei-Versuch

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Muschelsucherin
SuT-Legende
Beiträge: 9489
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Neuer Windelfrei-Versuch

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Ich steige jetzt auch nochmal ein ins WF bzw. ins Teilzeit-WF. :wink:

Nach der Geburt habe ich es versucht, eigentlich klappte es ganz gut, da Paula gut signalisiert hat. Wir waren dann aber mit KISS und so weiter mehr beschäftigt und ich hab sie einfach gewickelt. Mal mit Stoffis, mal mit WWW.

Das Signalisieren hörte nie so richtig auf, sie mag auch keine Windeln.

Sie ist jetzt fast 10 Monate alt und kann jetzt gut sitzen, also setze ich sie auf´s Töpfchen.

Das erste Pipi und Kacka des Tages geht gleich morgens in den Topf.
Ich kam drauf, weil sie das immer morgens vor dem Frühstück in die Windel gemacht hat. Da dachte ich, das können wir ja eigentlich auf dem Topf erledigen. Sie hat das sofort kapiert und ich zeige ihr jetzt immer dazu die Gebärde für Pipi oder Kacka.

So richtig signalisiert sie nicht mehr, aber ganz knapp vor dem Pipi schüttelt sie sich. Manchmal auch danach. Manchmal auch vor oder nach Kacka.

Kann ich das Signalisieren wieder hervorholen bei ihr?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Neuer Windelfrei-Versuch

Beitrag von tania »

wir haben keine pause gemacht und trotzdem hat bei uns nach zeit abhalten unterm strich besser funktioniert. seine signale warne seeehr schwankend und oft kurzfristig.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4438
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Neuer Windelfrei-Versuch

Beitrag von Leah_Lion »

Nach ca. 6 Monaten hörte bei uns das Signalisieren komplett auf. Ich halte nur noch nach der Uhr ab und versuche es irgendwie zu erkennen, aber außer im Tuch kriegt mans nicht mit. Mittlerweile zeigt er mir, dass er eingepullert hat. Mal schauen, wann ers vorher schafft :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Muschelsucherin
SuT-Legende
Beiträge: 9489
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Neuer Windelfrei-Versuch

Beitrag von Muschelsucherin »

Bin heute auch nach Zeit gegangen und das klappte erstaulich gut. Das Töpfchen scheint ihr zu gefallen und ich habe den Eindruck, dass sie das Handzeichen schon versteht. :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 7240

Re: Neuer Windelfrei-Versuch

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hallo, ich habe das selbe "Problem" und habe insofern keine Antwort, würde mich aber über eine freuen ;) Wir wollten zwar immer Windelfrei machen, haben es aber nur sehr halbherzig durchgezogen. Mit ca. 3 oder 4 Monaten habe ich dann endlich sein - wirklich zuverlässiges - Signalisieren verstanden, und dann hat er eine Woche später komplett aufgehört, wollte auch nicht mehr abgehalten werden und hat einfach gestreikt. Er hat in der Zeit Drehen / Robben / Krabbeln gelernt, alles fürchterlich früh, ich vermute, dass es daran lag. So seit 2 Monaten halten wir ihn wieder regelmässig ab (da war er 9 Monate alt), aber er signalisiert GAR NICHT, ausser wenn ich ihn vorne im TT trage, was ich aber kaum noch mache, weil er viel zu schwer ist. Meint ihr, das kommt wieder? Das "Abhalten nach Zufallsprinzip" ist etwas frustrierend für alle, ewiges An- und Ausziehen, und Monsieur wird auch nicht gerne abgehalten, wenn er gar nicht muss ... Und was sind die Zeichen für Pipi / Kacka? Ich mach immer so eine Faust für "Klo / Pöttchen / Abhalten / alles" (interesiert meinen Sohn Null), etwas differenzierter wäre natürlich auch nicht schlecht!
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1860
Registriert: 26.07.2007, 10:36
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Windelfrei-Versuch

Beitrag von Aditi »

baba das ist ja super! ich bin sehr interessiert, wie es weiter geht. ich hab ja die hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben. mit weniger klamotten zum an- und ausziehen kommt vielleicht auch die beiderseitige motivation wieder. hier funktioniert zur zeit nur abhalten im liegen auf ner mulli. oder mehreren, je nachdem :lol:
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4438
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Neuer Windelfrei-Versuch

Beitrag von Leah_Lion »

carolina hat geschrieben:Hallo, ich habe das selbe "Problem" und habe insofern keine Antwort, würde mich aber über eine freuen ;) Wir wollten zwar immer Windelfrei machen, haben es aber nur sehr halbherzig durchgezogen. Mit ca. 3 oder 4 Monaten habe ich dann endlich sein - wirklich zuverlässiges - Signalisieren verstanden, und dann hat er eine Woche später komplett aufgehört, wollte auch nicht mehr abgehalten werden und hat einfach gestreikt. Er hat in der Zeit Drehen / Robben / Krabbeln gelernt, alles fürchterlich früh, ich vermute, dass es daran lag. So seit 2 Monaten halten wir ihn wieder regelmässig ab (da war er 9 Monate alt), aber er signalisiert GAR NICHT, ausser wenn ich ihn vorne im TT trage, was ich aber kaum noch mache, weil er viel zu schwer ist. Meint ihr, das kommt wieder? Das "Abhalten nach Zufallsprinzip" ist etwas frustrierend für alle, ewiges An- und Ausziehen, und Monsieur wird auch nicht gerne abgehalten, wenn er gar nicht muss ... Und was sind die Zeichen für Pipi / Kacka? Ich mach immer so eine Faust für "Klo / Pöttchen / Abhalten / alles" (interesiert meinen Sohn Null), etwas differenzierter wäre natürlich auch nicht schlecht!
Wenn er sich wehrt, wenn er nicht muss, ist das doch super. Dann hab ich es einfach gleich bleiben lassen/ abgebrochen und später wieder probiert. Du wirst schon rausfinden, was gute Abstände sind bzw. wann sie sich verändern (nach viel trinken, vormittags vs. nachmittags etc).

Wir machen für Pipi und Kacka das gleiche Zeichen, mit der Hand so an der Körperseite von Schulter zu Hüfte runterstreichen. Das macht er seitdem er 12 Monate ist manchmal nach. Hat auch schon einige Male hervorragend geklappt, dass er es sehr eindeutig macht, v.a. wenn er mal groß muss. Ich würde nicht unbedingt für alles ein extra Zeichen machen, es wird ja damit auch immer schwieriger nachzumachen bzw. den Unterschied zu verstehen.

Ansonsten schaut er halt auf eine bestimmte Art und Weise (so ein starrender leerer Blick) bzw. hält im Spiel inne, wenn er mal muss. Oder er nörgelt halt rum und zieht an meinem Hosenbein. Aber es ist nicht mehr so eindeutig wie früher.

Einfach weiter probieren, das wird schon :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Neuer Windelfrei-Versuch

Beitrag von tania »

starrer blick ist recht sicher als zeichen, war bei uns aber meist schon zu spät :mrgreen:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 7240

Re: Neuer Windelfrei-Versuch

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ja, ich weiss auch meistens, wenn er gerade dabei ist ... innehalten, starrer Blick etc. Nur ist es dann halt etwas spät! Er hat auch mal eine Weile am Hosenbein gezupft, allerdings teils wg. Toilettengang, teils einfach, um auf den Arm zu kommen - und ich hab ihn dann jedes Mal zum WC getragen. Suboptimal ;)
Zur Zeit hat mein Sohn eh eine Phase, dass er kaum abgehalten werden will (egal wo), sondern lieber im Stehen macht. Nun denn - Hauptsache, er weiss, dass etwas herauskommt. Elimination awareness anstatt elimination communication :)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“