DD Design Wettbewerb

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Millefiori
Dipl.-SuT

Re: DD Design Wettbewerb

Beitrag von Millefiori »

dann kann sich cheetah wohl bei guttenberg bedanken... 8) :lol:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

wahrscheinlich hatten sie einfach andere, die schon "fixfertig" sind, wo der aufwand kleiner wäre.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Brombeere
gehört zum Inventar

Beitrag von Brombeere »

Ich war auch unsicher, wie genau der Entwurf sein sollte. Ich habe meinen selbst gezeichnet. Dennoch ist es nicht super-detailliert gemalt.

Ich finde es schade, dass eine Idee nun wegen Unklarheit nicht genommen werden kann, verstehe aber auch irgendwie, dass Didymos sich copyrightmäßig absichern will. Schwierig.

Aber dennoch, Cheetah, sei nicht traurig, du kannst dich trotzdem freuen, dass deine Idee Gefallen gefunden hat. :)
LG Brombeere
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also ich meine mich zu erinnern das da vom Coppyright die Rede war.

Für mich war klar das der Entwurf selbst erstellt werden muss also die Idee von einem selbst kommt. Ob man die Idee per Skizze oder Foto oder als Text einschickt ist DD wohl egal gewesen sicherlich greift jeder auf schon bekannte Ideen zurück, schöpft aber etwas neues. Es ist doch klar das nich jeder einen Entwurf liefern kann den man direkt umsetzen kann,.... Aber sobald jemand seine "Tischdecke" oder Bilder aus dem Internet lädt und kombiniert und dann einschickt ist es eben rechtlich schwierig.

Das gilt z.B. für den Entwurf von Antje, da hätte ich wohl Bauchschmerzen weil ja therotisch bei jedem Einzelmotiv beachtet werden muss unter welcher Lizenz es steht,....
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ist natibaby nicht eine polnische Firma? Wie steht es denn in PL mit dem Copyright? Gibt es da internationale Gesetze?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo fruba,

ich hatte bei meiner idee für natibaby das leben im meer vor augen und da kommen nun mal seesterne,quallen,delfine und so vor...und so habe ich eben bilder gesucht,die das darstellen und ausgedruckt,dann auf papier gemalt -eingescannt und dort digital ausgeschnitten und zu einem bild zusammen gesetzt...die idee gibt und gab es bei keinem anderen hersteller SO und ich habe es nirgends anders veröffentlicht vorher...ich sehe da keine rechtlichen probleme...
anders wenn ich micky mouse oder biene maja genommen hätte...die dann so verwendet und als TT-idee eingereicht...

doch wenn ich z.b. einen elefanten mir vorstele in meiner idee,den selbst nicht malen kann und einfach ein foto von einem zoobesuch als "roh-entwurf" digital aufarbeite,dann sollte es als idee doch gehen-oder ??? klar geht ein foto so schwer als TT zu machen,doch da muß dann eben ein fachmann ran,der da einen TT-elefanten draus macht---oder ???

denn die natur selbst wird wohl kaum rechts-probleme machen... ;) und kaum alle fische der meere klage einreichen,weil sie auf TTs sind...oder die teddybären der welt-weil sie ungefragt da drauf sind...

ich habe sogar hier keramik-figuren mit teddys,die denen auf den DD-TT ähnlich sehen...
bärenpaar.JPG
für mich ist es so,wenn ich meine gedanken und ideen darstellen will,dann braucht es bilder...und wenn ich mir z.b. kinder vorstelle,würde ich die kaum darstellen,das sie wie heidi oder däumelinchen aussehen... ;) nehme ich bilder meiner kinder und bearbeite die so,das nur noch konturen zu erkennen sind,dann ist alles meine...

ich denke mal,die grenzen sind recht verschwommen...wenn ich dir von meiner idee erzählen würde und du das als idee einreichst,dann wäre es theoretisch auch etwas komisch...doch DD hat sicher viel erfahrung und müßte ja erkennen,ob es sowas schon mal gab/gibt... und wenn es eben keine web-fertigen entwürfe sein sollten,dann müßte eine gemeinsame überarbeitung mit dem ideen-geber doch möglich sein...
es stand da,das der entwurf der eigene sein sollte und noch nirgendwo im netz veröffentlicht sein durfte...doch sehr viele ideen waren einige zeit über die url sichtbar im www ...
und es durften ideen in wort und/oder bild sein...dann hätte DD eben nur wort-ideen nehmen dürfen,denn da läßt sie kreativität viel mehr raum...

aber gut...ich finde es schade,denn viele haben sich echt arbeit gemacht und zeit rein gesteckt...

ach ja,ich habe meine natibaby -idee nur bei natibaby ihrem wettbewerb eingereicht und meine rechte an dem motiv mit dem einschicken abgegeben...die idee gehört seit dem ihnen...udn mir meine beiden TT davon... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

@Antje,
ja da hast du recht Seesterne und co. gibt es viele aber rein theoretisch ist es eben so wenn man ein bestimmtes Motiv also z.B. ein gemalten Seestern nimmt den jemand anders gezeichnet hat und genau so abbildet hat womöglich der Künstler noch die Rechte dran.

Je nach Komposition kann es ja auch sein das die eben das entscheidende ist. Also wenn ich die kleine Hexe auf ihrem Besen male und gerne auf einem TT haben möchte oder den kleinen Wassermann oder das kleine Gespenst so sind die als Motiv ja irgendwie bekannt,... und die Gefahr ist groß das jemand dagegen klagen kann. Wir kennen es doch vom "bösen Wolf" der doch mal alle abgemahnt die Tierpfoten auf ihre Sachen machen. :?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cucurbita »

Wobei es da aber letzendlich bei Didymos liegt das zu klären in wie weit jemand Recht auf ein Motiv hat. Ich könnte z.B. keine Ahnung von der Wolfsache haben und selbstgemalte Pfoten eingereicht haben und dann? Wie soll ich den vorher abklären ob da jemand Rechte drauf hat? Das Problem hat man doch mit vielen Motiven.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Ach wenn E. heute ins KH gekommen ist hat unsere Pechphase hoffentlich jetzt ein Ende...

Vorhin kam eine liebe mail von Frau Hoffmann. Mein Entwurf wird doch gewebt...nur eben nicht jetzt, sondern etwas später im Jahr und nach Bearbeitung. Ich freu mich so!!Danke !!! :wink:
Cheetah

Blog

____
lillymo
gehört zum Inventar

Beitrag von lillymo »

herzlichen glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg lilly

GK+ AK Trageschule NRW

Jeden ersten Montag im Monat "Tragecafe" in Duisburg

ps. die deutscherechtschreibung und ich versehen uns nicht immer gut, bitte verzeiht mir das. das ich alles klein schreibe erleichtet mit das schreiben in foren.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“