will sie jetzt lieber Tee???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

will sie jetzt lieber Tee???

Beitrag von Leogecko »

Hallo,

meine Motte ist jetzt 10 Monate alt und seit etwas über einem Monat bekommt sie jetzt auch Fingerfood. Anfangs habe ich ihr nichts zum trinken angeboten, aber seit ca. 2 Wochen geb ich ihr zum Essen auch etwas Tee. Nun habe ich ein "Problem": gerade vorhin war es mal wieder so... sie hatte schon ca. 2,5 Stunden nix getrunken und gegessen und war etwas ningelig, da habe ich sie stillen wollen. Sie trank dann paar Schlückchen und dann war gut. Sie wehrte sich total weiter zu trinken und als ich ihr dann ihre Tasse mit dem Tee reichte, trank sie die... :roll:
Sie trinkt jetzt tagsüber vielleicht nur noch 2x richtig lange an der Brust. Wenn sie sonst an der Brust trinkt, hört sie schon auf, bevor der MSR einsetzt... das ist doch nicht gut, oder?
Wie war das denn bei euch so?
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: will sie jetzt lieber Tee???

Beitrag von Lauretta »

Warum gibst Du ihr denn Tee und nicht einfach Leitungswasser?
Mein Sohn hat seit er was anderes isst außer Milch immer Wasser dazu bekommen. Und mal mehr und mal weniger davon getrunken.
Tee gibt es bei uns nur als was Besonderes zum Kuchen (z.B. Roibushtee mit Milch).
Kräutertee bei Krankheit gab es noch nie... mag er nicht.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Leogecko

Beitrag von Leogecko »

ja, das kann ich mal so einführen. Meinst du denn, der Tee schmeckt ihr besser als die Milch?

mitten in der Trotzphase
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Was ist es denn für Tee?
Generell würde ich einem Baby und Kleinkind nur Wasser oder eben Muttermilch anbieten.
Tee und Saft bekommen sie noch früh genug.
Denk mal praktisch: Ihr seid unterwegs, habt nicht viel dabei, aber Muttermilch gibt's immer und ein Leitungswasser bekommt man auch überall. Wäre ja blöd, wenn das Kind dann auf Tee oder Saft fixiert ist und dann brüllt vor Durst (hab ich schon erlebt bei Freunden).
Vielleicht findet sie es auch einfach spannend das Trinken aus dem Becher zu lernen, genau wie das Fingerfood zu erforschen.

Bei uns wurde das Stillen mehr und mehr zur Schmuse- und Beruhigungsangelegenheit und dient, je älter das Kind wird, nur noch in geringem Maße zur Nahrungsaufnahme.
Mit 10 Monaten haben wir allerdings noch hauptsächlich gestillt.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
Leogecko

Beitrag von Leogecko »

das war Fenchel-Anis-Kümmel-Tee
Ich wollte sie ja auch noch ne Weile weiter so viel stillen, ich probier es mal mit Wasser, vielleicht ändert sich dann ja was.
Ist es denn irgendwie von Bedeutung, wenn sie nur so kurz trinkt und dabei kein MSR ausgelöst wird?

mitten in der Trotzphase
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Kräutertee wie Anis-Kümmel-Fenchel würde ich persönlich nur bei Krankheit geben, nicht als normales Getränk.
Probier es mal mit Wasser.

Zum MSR kann ich nix sagen, vielleicht meldet sich noch eine Fachfrau?

Ich wünsche Euch alles Gute und dass Ihr noch lange weiterstillen könnt!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“