Ich hab ein "Problem" - ich brauche das Einschlafstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

evizentrum
schreibt ganz schön oft

Ich hab ein "Problem" - ich brauche das Einschlafstillen

Beitrag von evizentrum »

Ich habe ein etwas lustiges "Problem".
Wir haben ein Familienbett mit Anstellbett. Meine Tochter schläft tagsüber und abends im Anstellbett und kommt dann ins Familienbett, wenn auch wir ins Bett gehen.
Jetzt ist es so, dass die Kleine inzwischen besser schläft und es daher ab und zu vorkommt, dass sie sich nicht gleich meldet, wenn wir Eltern ins Bett schleichen. Dann lassen wir sie natürlich auch noch weiter in Ruhe schlafen.
Mein Mann fängt dann nach ein paar Minuten leise an zu schnarchen und ich - liege wach. Ich kann nicht einschlafen. Mein Kind ist so weit weg! Und ich brauche das Stillen und Kuscheln, damit ich danach einschlafen kann!
Ich liege dann echt teilweise bis zu einer Stunde wach, bis sich meine Tochter dann halt meldet.

Oh Mann, was für ein dämliches Problem. :oops:

Blöderweise schläft das Kind nicht mal zwei, drei Nächte hintereinander im Anstellbett weiter. So kann ich gar nicht richtig "Üben" ohne den Körperkontakt einzuschlafen. Es kommt nur ein bis zwei Mal in der Woche vor.

Ich würd mal sagen, die Mama hat ne "Phase" und die geht dann hoffentlich auch vorbei... :lol:
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
Mirjam1980
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich hab ein "Problem" - ich brauche das Einschlafstille

Beitrag von Mirjam1980 »

hihi das kenne ich auch

wenn der kleine mann schläft lasse ich ihn auch schlafen aber dann muss ich in ganz lange streicheln und ansehen

was er dann mach er nimmt meinen finger und hält ihn fest das hilfdann auch beim einschlafen von der mama

also du siehst du bist nicht alleine
LG Mirjam

mit Maurice 2003,Tayette und Talisha 2005 ,Tayana2007
und
Bild
Bild
sowie zwei kleinen Sternchen**
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

es ist genauso wie die geschichte, dass ein 4 jähriges mädchen im eigenen zimmer ein neues bett bekommt, dort mit stolz auch einzieht und schläft.

nur papa kann das nicht, der holt sie dann nachts wieder ins familienbett....

du bist das beste beispiel für familienbett und erklärung, wie es kindern geht, wenn sie müssen statt wollen...

vielleicht hilft dir lesen, bei mir schon, da werden die augen so schön müde
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
schokoliebe

Beitrag von schokoliebe »

Hmmmm...versuch vielleicht mal Dich dann an Deinen Mann zu kuscheln.
Meiner muss auch als Ersatz herhalten wenn das Baby im Babybay schläft.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
evizentrum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von evizentrum »

Hihi, der Mann als "Ersatzbefriedigung", das ist gut!

Hab ich auch schon probiert, aber das macht uns dann eher wieder munter :oops: :oops: :oops: statt müde.

Gestern hätte es fast geklappt, dass ich "Alleine" eingeschlafen wäre. Aber dann ist die Kleine doch noch wach geworden.

Zum Glück hat sie kein Kinderzimmer hier, so dass ich noch eine Weile "gezwungen" bin, so nah bei ihr zu schlafen.

Wir werden dieses Jahr umziehen, und dann hat die Kleine auch ein Kinderzimmer und wird vielleicht irgendwann aus unserem Schlafzimmer ausziehen (damit wir sie nicht wecken, nicht weil sie uns stört). Doch mein Mann sagte schon, sie wird wahrscheinlich mindestens so lange bei uns im Bett schlafen bis ein Geschwisterchen da ist und dann haben wir wieder was Kleines zwischen uns.

Bin ich froh, dass mein Mann damit kein Problem hat!
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Vielleicht hilft ein Tuch mit dem Geruch Deiner Tochter. Ich habe eine ganze Weile mit den Spuckis meines Sohnes geschlafen. Das hat wunderbar beruhigt und mich einschlafen lassen. Funktioniert auch heute noch, wenn ich drinngend Schlaf brauche und keinen finde. GsD kuschelt er noch mit seinen Spuckis, da habe ich immer noch mal eins als Nachschub. :oops:

Bist also nicht allein mit Deinem "Problem". :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Solenne

Beitrag von Solenne »

Hihi, das kommt mir auch bekannt vor. Ich war es eine zeitlang so gewohnt, dass mein Sohn aufwacht, kurz nachdem ich ins Bett gegangen bin, dass ich davor nicht einschlafen konnte, selbst wenn es anderthalb Stunden gedauert hat, bis er wach wurde. Bei mir lag es aber glaub ich nicht daran, dass ich das Stillen gebraucht hätte, um einzuschlafen, ich habe einfach erwartet, dass er sowieso gleich aufwacht und darauf gewartet, auch wenn ich es nicht wollte. Inzwischen wacht mein Sohn nicht mehr auf (er schläft durch bis 5-6 Uhr morgens :konfetti ) und ich kann problemlos innerhalb von 5-15 Minuten einschlafen :wink:
Einen Tipp geben kann ich dir leider nicht, ich denke auch, es ist eine Phase, die bestimmt bald vorbei geht :wink:
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Mirjam1980 hat geschrieben: wenn der kleine mann schläft lasse ich ihn auch schlafen aber dann muss ich in ganz lange streicheln und ansehen

was er dann mach er nimmt meinen finger und hält ihn fest das hilfdann auch beim einschlafen von der mama

Hier genauso. Wenn der Mausemann nicht aufwacht, bewunder ich ihn so lange, bis er aufwacht. Nur manchmal bin ich sogar dazu zu müde. Schlafe ein- und der Mausemann wir wach. Das finde ich immer ganz fies, wenn man so frisch eingeschlafen ist.
Aber gut, dass es auch andren so geht :D
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

hach, irgendwie ein "süßes" problem, was ich sehr gut nachvollziehen kann... ging mir teilweise genauso.

mein kleiner schläft noch bei mir im bett und wenn er mal die anwandlung hat, in seinem eigenen bett im zimmer seines bruders schlafen zu wollen, vermisse ich ihn ganz dolle :-)
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Mir ging's auch lange Zeit so, dass ich abends erst einschlafen konnte, wenn Sohnemann andockte :D Hab auch mal in irgendeinem Buch was nettes gelesen, das ungefähr so ging: "Und wenn ich merke meine Mama ist ganz unruhig, dann suche ich Ihre Brust und stille, damit sie gut schlafen kann." :-) Ich fand das so süß.
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“