wann schlafen eure kinder ein?
Moderator: Giraeffchen
- love123
- alter SuT-Hase
wann schlafen eure kinder ein?
Hi! Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt. sie schläft tagsüber im tt immer wieder, hat dazwischen auch schon ausgedehnte wachphasen, wo sie mal 1-2 std wach ist, schaut, lacht und unterhalten werden will. gegen abend wird sie dann unruhig und fängt meistens zwischen 20h-22h an, quengelig zu werden - ab 23h wird sie dann richtig wütend/traurig/ was auch immer und will dann bis ca. 12h/1h getragen werden (leider nicht im tuch - sondern im fliegergriff) sonst weint und schreit sie ohne ende. irgendwann wird sie dann ruhiger und wir legen uns hin und ich stille sie in den schlaf (familienbett). dann schläft sie (mit stillpausen im liegen alle ca.2std) bis 8h - 11h vormittags durch und wacht gut gelaunt und ausgeschlafen auf.) wenn man mit ihr aufsteht, bevor sie ausgeschlafen ist, dann schläft sie überall weiter - beim tragen/ beim wickeln... (das mache ich nur, wenn es sein muss - zb termin bei der kinderärztin). sonst lasse ich sie im bett weiter schlafen.
ich schlafe zeitlich mit ihr mit.
mein freund und ich versuchen sie am abend mit gedämmtem licht müde werden zu lassen (wir sind nicht laut, spielen nicht mit ihr,...) - wir legen uns auch immer wieder hin - aber das macht nur uns müde und mini ist immer noch voll wach und motiviert!
mittlerweile haben wir damit begonnen, am abend hin und wieder leise fern zu sehen, während wir mit ihr gehen, weil wir sonst gar keine beschäftigung haben.
mini will übrigens fast immer körperkontakt, daher können wir sie nicht einfach irgendwohin legen und etwas anderes machen - und da mein freund erst um 19h von der arbeit kommt, ist es fast unmöglich, dass ab 20h alle immer still im bett liegen...
ich dachte/denke/glaube, dass sich ihr schlafrythmus von selbst einstellen wird - meine kä hat heute allerdings gemeint, dass man das trainieren muss und wir ihr das beibringen müssen, weil das sonst so bleibt und sie in der nacht wach sein wird?! und das gespräche, fernsehen, etc. dazu führen, dass sie gar nicht mehr schlafen will und denkt, es wäre tag. ?! laut ihr müssten wir ihr das jetzt beibringen. ?! genauso wie wir ihr stillbastände antrainieren sollen, die länger dauern (im moment sind wir meistens wieder bei 1- 2std abständen). klar- das dauernde stillen ist teilweise anstrengend und die abende sind es auch - aber ich würde gefühlsmäßig dazu tendieren, bis sich alles von selbst so ergibt, wie es für die kleine passt.
die frage ist nur - wird sie von selbst frpher einschlafen lernen, wenn wir daneben nicht total still sind?
was meint ihr? was sind eure erfahrungen? wann haben eure kinder einen schlafrythmus entwickelt?
ich schlafe zeitlich mit ihr mit.
mein freund und ich versuchen sie am abend mit gedämmtem licht müde werden zu lassen (wir sind nicht laut, spielen nicht mit ihr,...) - wir legen uns auch immer wieder hin - aber das macht nur uns müde und mini ist immer noch voll wach und motiviert!
mittlerweile haben wir damit begonnen, am abend hin und wieder leise fern zu sehen, während wir mit ihr gehen, weil wir sonst gar keine beschäftigung haben.
mini will übrigens fast immer körperkontakt, daher können wir sie nicht einfach irgendwohin legen und etwas anderes machen - und da mein freund erst um 19h von der arbeit kommt, ist es fast unmöglich, dass ab 20h alle immer still im bett liegen...
ich dachte/denke/glaube, dass sich ihr schlafrythmus von selbst einstellen wird - meine kä hat heute allerdings gemeint, dass man das trainieren muss und wir ihr das beibringen müssen, weil das sonst so bleibt und sie in der nacht wach sein wird?! und das gespräche, fernsehen, etc. dazu führen, dass sie gar nicht mehr schlafen will und denkt, es wäre tag. ?! laut ihr müssten wir ihr das jetzt beibringen. ?! genauso wie wir ihr stillbastände antrainieren sollen, die länger dauern (im moment sind wir meistens wieder bei 1- 2std abständen). klar- das dauernde stillen ist teilweise anstrengend und die abende sind es auch - aber ich würde gefühlsmäßig dazu tendieren, bis sich alles von selbst so ergibt, wie es für die kleine passt.
die frage ist nur - wird sie von selbst frpher einschlafen lernen, wenn wir daneben nicht total still sind?
was meint ihr? was sind eure erfahrungen? wann haben eure kinder einen schlafrythmus entwickelt?
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: wann schlafen eure kinder ein?
wann genau weiß ich nicht mehr, mit 9 Wochen war der Schlafrhythmus aber auf jeden Fall schon da
wir haben sie an unserem Tagesablauf teilnehmen lassen, d.h. im Bett geschlafen wurde dann, wenn wir bzw. ich auch im Bett lagen (damals war das so von 11 Uhr abends bis 9 Uhr morgens), tagsüber hat sie geschlafen wann sie schlafen wollte, aber dann war sie auch dort wo wir gerade waren (im Tragetuch unterwegs oder auf einer Decke zuhause), d.h. es wurde dann auch nicht dunkel gemacht oder wir waren leise, so daß es vom Licht und der Geräuschkulisse halt klare Unterschiede zwischen unserem Tag und unserer Nacht gab, da hatten wir auch schon nachts längere Stillabstände als tagsüber (aber nicht viel länger (tagsüber so alle 2 h, nachts alle 3 h), habe nachts aber auch im liegen und im dunkeln gestillt, so daß es da auch verschieden von tagsüber war
daß wir sie alleine früher ins Bett gelegt haben damit sie schläft kam erst viel später, nicht vor 6 Monaten wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde da natürlich dunkel gemacht und war es leise
wir haben sie an unserem Tagesablauf teilnehmen lassen, d.h. im Bett geschlafen wurde dann, wenn wir bzw. ich auch im Bett lagen (damals war das so von 11 Uhr abends bis 9 Uhr morgens), tagsüber hat sie geschlafen wann sie schlafen wollte, aber dann war sie auch dort wo wir gerade waren (im Tragetuch unterwegs oder auf einer Decke zuhause), d.h. es wurde dann auch nicht dunkel gemacht oder wir waren leise, so daß es vom Licht und der Geräuschkulisse halt klare Unterschiede zwischen unserem Tag und unserer Nacht gab, da hatten wir auch schon nachts längere Stillabstände als tagsüber (aber nicht viel länger (tagsüber so alle 2 h, nachts alle 3 h), habe nachts aber auch im liegen und im dunkeln gestillt, so daß es da auch verschieden von tagsüber war
daß wir sie alleine früher ins Bett gelegt haben damit sie schläft kam erst viel später, nicht vor 6 Monaten wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde da natürlich dunkel gemacht und war es leise
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Ich würde ganz klar sagen: Hör auf dein Gefühl!! Ihr macht das super! Längere Stillabstände "antrainieren" halte ich für Unsinn, aber Kinderärzte und Stillen ist ja eh immer so ein Thema
. Schlafen hat meiner Meinung nach wenig mit Lernen zu tun, sondern einfach mit Entwicklung. Und die verläuft sehr unterschiedlich. Mal als Beispiel: Mein Großer hat ewig gebraucht, bis sein Schlafrhythmus halbwegs "gestimmt" hat. Das heißt, bis er nachts geschlafen hat (mit sehr vielen Stillpausen, aber immerhin) und nicht noch lange Wachphasen mitten in der Nacht eingelegt hat. Da war er deutlich über sechs Monate alt, aber noch kein Jahr. Der Kleine dagegen hat von Geburt an die ganze Nacht geschlafen (auch hier von Stillpausen abgesehen). Momentan haben wir zwar Probleme durchs Zahnen, aber er ist definitiv nachts müde. Den Großen stört Krach vom Fernseher oder sowas übrigens gar nicht, der Kleine ist ein bißchen empfindlicher. Ich würde sagen, macht es einfach so, wie es zu euch und eurer Kleinen passt und lasst euch nicht verunsichern 
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser Großer hat die ersten Wochen nie vor ein Uhr geschlafen, egal, was wir gemacht haben. Hab mich ein paar Tage mit frühen Einschlafritualen stundenlang herumgeplagt und dann akzeptiert, dass er erst um 1 Uhr schläft und gut war's.
Nach einiger Zeit hat er dann ein paar Wochen ab ca. 19 Uhr / 20 Uhr geschlafen, immer im gleichen Zimmer wie wir bzw. einer von uns. Nun schläft er abends ungefähr 2 Stunden bei einem von uns auf dem Rücken und dann gehen wir zusammen mit ihm um ca. 23 Uhr ins Bett. Da wir am nächsten Tag ausschlafen können, sehe ich da kein Problem, auch wenn meine Mutter mal meinte, das Kind müsse doch um 18 Uhr ins Bett
Wir genießen es, dass wir als ganze Familie abends noch Zeit gemeinsam verbringen können und gerade auch der Papa viel von ihm mitbekommt. Gehen jetzt abends auch öfter spazieren mit schlafenden Baby auf dem Rücken und können so wunderbare Gespräche zu zweit führen.
Wenn das für Euch so gut ist, dann lasst es so, zwischen deinen Zeilen meine ich auch zu lesen, dass du die Meinung des KiAs nicht teilst und eigentlich zufrieden bist, wie es ist.
Viele Grüße
Kate
PS: Allein schon durchs Tragen am Tag und Liegen in der Nacht merkt Euer Baby ja schon einen grundsätzlichen Unterscheid von Tag und Nacht. Und auf Zehenspitzen sind wir hier übrigens nie durchs Haus geschlichen
Nach einiger Zeit hat er dann ein paar Wochen ab ca. 19 Uhr / 20 Uhr geschlafen, immer im gleichen Zimmer wie wir bzw. einer von uns. Nun schläft er abends ungefähr 2 Stunden bei einem von uns auf dem Rücken und dann gehen wir zusammen mit ihm um ca. 23 Uhr ins Bett. Da wir am nächsten Tag ausschlafen können, sehe ich da kein Problem, auch wenn meine Mutter mal meinte, das Kind müsse doch um 18 Uhr ins Bett
Wir genießen es, dass wir als ganze Familie abends noch Zeit gemeinsam verbringen können und gerade auch der Papa viel von ihm mitbekommt. Gehen jetzt abends auch öfter spazieren mit schlafenden Baby auf dem Rücken und können so wunderbare Gespräche zu zweit führen.
Wenn das für Euch so gut ist, dann lasst es so, zwischen deinen Zeilen meine ich auch zu lesen, dass du die Meinung des KiAs nicht teilst und eigentlich zufrieden bist, wie es ist.
Viele Grüße
Kate
PS: Allein schon durchs Tragen am Tag und Liegen in der Nacht merkt Euer Baby ja schon einen grundsätzlichen Unterscheid von Tag und Nacht. Und auf Zehenspitzen sind wir hier übrigens nie durchs Haus geschlichen
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich schließe mich Kate an. Mach Dir nicht so einen Kopf wenn es für Euch stimmt. Ich kenne diese Sorgen noch von meinem ersten Kind und langfristig sind die unnötig. Meine Große haben wir die ersten Monate auch immer 'erst' um 23 Uhr ins Bett gekriegt. Sie hatte von 19-23 Uhr immer eine sehr unruhige Phase. Und irgendwann wurde es dann immer früher und früher bis wir sie mit so 4-5 Monaten glaube ich doch so zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett legen konnten (sie mußte davor in den Schlaf getragen werden).
Generell ist meine Tochter aber auch heute noch eine die ein bischen später als andere Kinder ins Bett geht. Also sowas mit 19 Uhr ist bei uns nie dringewesen. Auch jetzt nicht. Aber das macht ja auch nichts. Wenn man nicht arbeiten muss und das Kind noch nicht in den Kindergarten muss, ist es ja auch egal ob die Nachtschlafphase von sagen wir mal 21:30 bis 8 Uhr odeer 19:30 bis 6 Uhr ist. Und für mich ist aufstehen um 8 eh angenehmer als um 6.
Generell ist meine Tochter aber auch heute noch eine die ein bischen später als andere Kinder ins Bett geht. Also sowas mit 19 Uhr ist bei uns nie dringewesen. Auch jetzt nicht. Aber das macht ja auch nichts. Wenn man nicht arbeiten muss und das Kind noch nicht in den Kindergarten muss, ist es ja auch egal ob die Nachtschlafphase von sagen wir mal 21:30 bis 8 Uhr odeer 19:30 bis 6 Uhr ist. Und für mich ist aufstehen um 8 eh angenehmer als um 6.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wir haben nie vor zehn geschafft, in dem alter war es mitternacht. versuche gegen seinen rhythmus waren sehr schwierig und schlugen uns allen aufs gemüt. also lieber ihm folgen und etwas später ins bett bei uns..
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ich unterschreibe erstmal bei den anderen, dass Du af Dein Gefühl hören sollst. Und zu dem Antrainieren möchte ich noch kurz meine Erfahrung sagen: Meine Tochter ist als Baby erst gegen 23 Uhr ins Bett gegangen, im Laufe der Kleinkindzeit spielte sich das Einschlafen seltenst vor 22 Uhr ab, teilweise hatten wir Phasen, wo die Maus noch um 1 oder 1:30 wach war. Was haben mir alle gesagt, wir müssen ihr normale Schlafenszeiten beibringen, sonst gibt es mit dem KiGa eine Katastrophe. Völliger Blödsinn! Sie hat sich einfach unserem Rhythmus angepasst (Mann kommt 21 Uhr von der Arbeit, fährt morgens um 9 weg - ein Baby, das von 18:30-6 schläft hätte also gar nicht zu uns gepasst) und als dann der KiGa kam und der Mittagsschlaf wegfiel, da wurde sie von ganz alleine abends früher müde. Jetzt schläft sie meistens zwischen 19 und 20 Uhr ein und wird von alleine ab 7 wach - ganz ohne dass wir ihr jemals irgendwas antrainiert hätten 
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- hajar
- ist mit Leidenschaft dabei
unser sohn hat so ab dem alter von 4 wochen seinen nachtschlaf-rythmus entwickelt. auf einmal wollte er ab 20h schlafen, dann auch mit längeren stillabständen.
morgens war und ist er frühestens um 7h ausgeschlafen. wenn wir frei haben steht er dann manchmal kurz auf, isst und spielt ein wenig und krabbelt nochmal zu uns unter die decke um weiterzuschlafen. ein recht angenehmer rythmus, wie ich finde. ich bin auch tendenziell von der sorte "alles regelt sich von allein".
wichtig ist doch, dass es für euch als familie passt.
morgens war und ist er frühestens um 7h ausgeschlafen. wenn wir frei haben steht er dann manchmal kurz auf, isst und spielt ein wenig und krabbelt nochmal zu uns unter die decke um weiterzuschlafen. ein recht angenehmer rythmus, wie ich finde. ich bin auch tendenziell von der sorte "alles regelt sich von allein".
wichtig ist doch, dass es für euch als familie passt.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.
Jetzt.
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Unsere Tochter schlief die erste Zeit abends bei einem von uns auf dem Bauch auf dem Sofa bis wir ins Bett gingen. Wir haben da nicht ferngesehen, aber gelesen, geredet oder Besuch gehabt. Erst so mit 4 Monaten gab es bei uns eine Art Rhythmus. Da hatten sich drei relativ regelmässige Tagschläfchen eingespielt, und sie war um 19:00 müde. Erst da haben wir angefangen, sie abends ins Bett zu bringen und Rituale dafür gesucht.
Vorher war sie einfach wach oder nicht (Abends hat sie allerdings meist dauergestillt
)
Als es bei uns soweit war hat man das ganz deutlich gemerkt. Sie wollte dann wirklich Ruhe und ins Bett. Und das kam von ganz alleine.
Bei uns hat sich das Warten auf den vom Kind ausgehenden Rhythmus echt bewährt, inzwischen (seit sie ca.14 oder 15 Monate ist) hat sie ein sehr gutes Gefühl für Müdigkeit, kommt von selbst wenn sie schlafen will - und macht das dann auch.
Ich könnte mir vorstellen, dass man Kindern, die um eine Uhrzeit die in irgendeinem Ratgeber steht, schlafen sollen/müssen, abgewöhnt auf ihren Körper zu hören was das angeht. So in etwa, wie das Sättigungsgefühl verloren geht wenn der Teller immer aufgegessen werden muss.
Das mag aber bei jedem Kind anders sein.
Auf jeden Fall würde ich Dir auch empfehlen auf Dein Gefühl zu hören. Eure Schlaf- und Stillsituation ist dann gut, wenn ihr Euch damit wohl fühlt.
Zum Fernsehen würde ich mir vielleicht (Funk-)Kopfhörer anschaffen, so manches TV-Geräusch ist für Babys bestimmt aufwühlend und Lautstärke empfinden so kleine Babys ganz anders als wir. Schaut sie denn hin? Ich würde im Zweifel aber ohnehin lieber mit dem Kind spielen bis es müde ist. So habt ihr doch zu dritt auch mehr vom Abend, als wenn ihr um den Fernseher herumschleicht
Alles Liebe!
Vorher war sie einfach wach oder nicht (Abends hat sie allerdings meist dauergestillt
Als es bei uns soweit war hat man das ganz deutlich gemerkt. Sie wollte dann wirklich Ruhe und ins Bett. Und das kam von ganz alleine.
Bei uns hat sich das Warten auf den vom Kind ausgehenden Rhythmus echt bewährt, inzwischen (seit sie ca.14 oder 15 Monate ist) hat sie ein sehr gutes Gefühl für Müdigkeit, kommt von selbst wenn sie schlafen will - und macht das dann auch.
Ich könnte mir vorstellen, dass man Kindern, die um eine Uhrzeit die in irgendeinem Ratgeber steht, schlafen sollen/müssen, abgewöhnt auf ihren Körper zu hören was das angeht. So in etwa, wie das Sättigungsgefühl verloren geht wenn der Teller immer aufgegessen werden muss.
Das mag aber bei jedem Kind anders sein.
Auf jeden Fall würde ich Dir auch empfehlen auf Dein Gefühl zu hören. Eure Schlaf- und Stillsituation ist dann gut, wenn ihr Euch damit wohl fühlt.
Zum Fernsehen würde ich mir vielleicht (Funk-)Kopfhörer anschaffen, so manches TV-Geräusch ist für Babys bestimmt aufwühlend und Lautstärke empfinden so kleine Babys ganz anders als wir. Schaut sie denn hin? Ich würde im Zweifel aber ohnehin lieber mit dem Kind spielen bis es müde ist. So habt ihr doch zu dritt auch mehr vom Abend, als wenn ihr um den Fernseher herumschleicht
Alles Liebe!
- revolte
- alter SuT-Hase
Hallo..
also unsere Maus ist anfangs auch immer recht spät eingeschlafen. zwar nicht so spät wie bei dir, aber auch erst gegehn 22/23 Uhr und hat immer mit Trinkpausen bis 10 geschlafen (das war schön)..
Alle um mich rum meinten auch das wäre zu spät nd wir müssten sie früher ins Bett legen und wir fingen uns schon an Gedanken zu machen, aber seit ein paar Wochen pendelt sich das von alleine ein..
Sie wurde dann mit der Zeit immer früher müde und dann dementsprechend immer früher wach..
Jetzt geht sie gegen 8 schlafen und steht so um 7:30 auf ..
Habe bei anderen auch mitbekommen, dass sich das von alleine eingependelt hat..
also genieß das Ausschlafen
also unsere Maus ist anfangs auch immer recht spät eingeschlafen. zwar nicht so spät wie bei dir, aber auch erst gegehn 22/23 Uhr und hat immer mit Trinkpausen bis 10 geschlafen (das war schön)..
Alle um mich rum meinten auch das wäre zu spät nd wir müssten sie früher ins Bett legen und wir fingen uns schon an Gedanken zu machen, aber seit ein paar Wochen pendelt sich das von alleine ein..
Sie wurde dann mit der Zeit immer früher müde und dann dementsprechend immer früher wach..
Jetzt geht sie gegen 8 schlafen und steht so um 7:30 auf ..
Habe bei anderen auch mitbekommen, dass sich das von alleine eingependelt hat..
also genieß das Ausschlafen
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)