Wie seid ihr zum tragen gekommen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kja1985

Re: Wie seid ihr zum tragen gekommen?

Beitrag von kja1985 »

Ich habe eine Abneigung gegen Kinderwagen, hab mir daher in der Schwangerschaft einen Baby Björn gekauft, mich später hier bei Sut angemeldet, verbal Prügel bekommen und mir einen Sling gekauft. Später noch nen Ergo, dann ein Tuch...
lianda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lianda »

mir war immer nur klar: ich lasse mein Kind nicht schreien. Im Kinderwagen wollte er fast nie liegen und hat geschrien. Ich hatte ihn dann ständig auf dem Arm. Da mir das zu anstrengend war, hab ich mir dann eine Trage besorgt ...
mit 2 Jungs 09/2006 und 12/2008
NadjaX
hat viel zu erzählen

Beitrag von NadjaX »

Luka ist mein Lehrmeister. Er hat mir mal gleich zu Beginn so einiges von dem "abgeräumt", wovon ich dachte, es sei völlig normal, also im eigenen Bett schlafen, dass Babys generell viel schlafen, dass Babys gern im Kinderwagen fahren etc.

Luka hat seinen Kinderwagen die ersten 10 Lebensmonate durch gehasst. Erst dann war er bereit hie und da damit zu fahren, die Trage hatte ich aber immer dabei - und meist kam sie auch irgendwann zum Einsatz.

Von meiner Schwägerin hatte ich damals einen Baby Björn geerbt und da Luka den Kinderwagen so gehasst hat, habe ich ihn da mal reingesteckt. Er war schlagartig zufrieden.

Ich weniger, weil er da irgendwie so gebaumelt ist und ich (er hat damals ein bisserl was über 4 kg gewogen) sofort Rückenschmerzen hatte. Übers Tragetuch hab ich mich damals nicht drüber getraut, weil ich in einem Forum (jetziges parents-Forum) von einer Mama gelesen hatte, dass ihr Baby blaue Beinchen vom Tragetuch-Tragen hatte. Also hab ich mich mal rumgefragt, was für Alternativen es zum Tragetuch gäbe und habe den Glückskäfer-Tragesack empfohlen bekommen (das war 2006 - also vor der "Tragemarkt-Explosion" :D).

Den hab ich mir dann auch zugelegt und Luka die ersten 6 Monate seines Lebens damit getragen, danach sind wir auf den alten Ergo umgestiegen und sehr bald hab ich einen zweiten Ergo gekauft, damit sowohl GG als auch ich einen hatten.

Inzwischen ist der Glückskäfer Geschichte und es gibt haufenweise bessere Tragen am Markt. Aber er war für uns der Start ins Babytragen (und ich heb ihn deshalb noch immer auf *sentimentalbin*).

Inzwischen traue ich mich auch übers Tragetuch drüber :wink: ... aber vielleicht könnte das hier auch ein Denkanstoß sein: Wie sehr ein Post verunsichern kann und wie schnell Erstlingsmamas sich davon beeindrucken lassen. Nachträglich schade, dass ich den Thread mit den blauen Beinchen damals gelesen habe, denn natürlich wäre Luka als Baby im Tragetuch auch besser aufgehoben gewesen als im Glückskäfer.
Luka (2006) - Niklas (2008) - Raffael (2010) - Jannik (09/2014)
Uluru
gut eingelebt

Beitrag von Uluru »

Ich bin durch das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück - Das Kontinuumkonzept" zum Tragen gekommen. Das Buch habe ich schon vor vielen Jahren gelesen und dadurch war mir klar, dass ich, wenn ich einmal Kinder haben würde, auf alle Fälle tragen würde :) Und dann kam der Schlumpf auf die Welt und wollte auch überhaupt nichts anderes als getragen zu werden... Ich war bereit :D
Uluru mit Schlumpf (*09.03.2010)
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Der Sohn meiner lieben Schwester ist 2 Jahre älter als mein Moritz. Bei ihr habe ich mir wirklich viel abschauen können. Sie hat ihren Sohn gestillt, getragen und familiengebettet und ich war immer ganz gerührt, wenn ich die beiden gesehen habe. Die Liebe zwischen Ihnen, die enge Bindung und Vertrautheit zwischen den beiden war (ist) einfach bezaubernd. Es war nur naheliegend meinen Sohn von Geburt an zu tragen und bin dankbar, dass ich als mein Sohn auf die Welt kam nicht mehr der Meinung war, dass Babys glücklich sind, wenn sie in eine Pampers gewickelt in einem super teuren und super ausgestattetem Kinderwagen liegen :lol:
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Sommerwiese
gut eingelebt

Beitrag von Sommerwiese »

Ich habe schon lange vor meiner Schwangerschaft mal eine Dokumentation im Fernsehen gesehen, in der untersucht wurde, warum eigentlich kleine Gorilla-Babys weniger schreien als Menschenbabys. Eine These, die dort aufgestellt wurde, war die vom Tragling und dem ständigen Körperkontakt (und dem stetigen Zugang zur Brust :) ). Irgendwie habe ich das nie mehr vergessen und als ich dann schwanger war, stolperte ich über einen Didymos-Flyer und habe auf deren Website gelesen. Beim Weitersuchen kam ich dann auch irgendwann auf SuT. Meine Hebamme (die leider kurz vor meiner Entbindung weggezogen ist, so dass ich mir eine neue suchen musste) hat selbst auch getragen und uns schon im Geburtsvorbereitungskurs mal probieren lassen. Jedenfalls war schon in der Schwangerschaft klar, dass ich tragen würde. Leider war es die ersten 4 Wochen nach der Geburt meines Sohnes so heiß, das an Tragen (noch dazu ungeübt) nicht zu denken war. Den Kinderwagen mochte er aber auch nicht. Nachdem ich mit dem Tuch nicht wirklich klar kam, habe ich dann eine Trageberatung gemacht und seitdem wird er getragen. Die erste Zeit sehr viel, er schlief nur im Tuch, seit er schwerer geworden ist und auch in der Federwiege schläft, tragen wir eigentlich nur noch draußen (und beim Einkaufen, viel praktischer als schreiendes Kind im Maxi Cosi). Der Kinderwagen steht ungenutzt in der Garage, vielleicht kommt er nochmal zum Einsatz, wenn der Kleine sitzen kann. Mir kommt das auch immer so falsch vor, wenn ich ihn da so verlassen drin liegen sehe, geht euch das auch so?
LG von der Sommerwiese mit dem Grashüpfer (*06/10) :slürp*
Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

Aufs Tragen gekommen bin ich durch eine Mama-Gruppe im StudiVZ, um ehrlich zu sein! Ich hatte zwar vorher schonmal Tragehilfen gesehen irgendwie, aber, weiß auch nicht, nie drüber nachgedacht. Ich kann mich noch an eine Folge SATC erinnern, wo ein Tragepapa mit BB nach vorne tragend zu sehen war, und dass ich das instinktiv irgendwie komisch fand, dass das Kind so "von einem weg" getragen werden soll.
Als ich dann auf einmal schwanger war, hat sich da auch wie Wahrnehmung verändert, plötzlich hab ich Tragemamas mit Tüchern und anderen sonderbaren Gerätschaften überall gesehen. Und zum Glück war 2008 ja durchaus in Sachen Tragen EINIGES los im Internet, und so fing irgendwie schleichend die Leidenschaft für die tollen bunten Tücher an.
Weil wenig Kohle zu der Zeit, war mein erstes ein gebrauchtes billiges Amazonas, dass ich zwar nicht unbedingt weiterempfehlen würde, das mir aber trotzdem mein wichtigster Begleiter wurde, und zwar ganz flott!
Vorbereitet aufs Tragen waren wir also schonmal, wir wussten nur nicht, WIE nötig wir das brauchen würden, ich hab halt gedacht, mal tragen, mal KiWa, wie´s halt so kommt. Naja.
Lotte kam aus BEL spontan, hatte ne arge Hüftdysplasie, die durch die Lage nicht unbedingt verbessert wurde, außerdem KISS. Und hat gebrüllt. IMMER. Wir waren alle drei völlig durch, Kinderwagen war absolut keine Option, und ich hab sie mit der unsäglichen Spreizschiene nicht ins Tuch bekommen... nach drei Wochen Verzweiflung hab ich dann dieses scheußliche Ding in die Ecke gepfeffert und mein Kind von da an an die 20 Stunden am Tag im Tuch gehabt.
Auch als es ihr dann besser ging, die Schmerzen Dank Ostheopatin weg waren und die Hüftdysplasie ziemlich schnell vollständig kuriert war, kam es mir einfach grundfalsch vor, sie in den Wagen zu legen und vor mir herzuschieben... Statt dessen hab ich mir nach und nach bessere Tücher zugelegt, und mehr... und noch mehr... jo. Und jetzt sitz ich hier auf meinem 23-Tücher-Stapel und fiebere dem zweiten Tragling entgegen;-)))
Bild
Bild
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Für mich war das von Anfang klar. Konnte mir für mich nie vorstellen, einen Kinderwagen zu schieben *grusel* - deshalb war das TT auch so ziemlich die erste Anschaffung...und so viele wollten uns nen Kiwa geben...irgendwann hat meine Tante einen mitgebracht (hat vorher aber gefragt). Lowis war 3 mal drinnen, als mein Mann inlinern war...ich habe ihn nie geschoben, weder bei lowis, noch bei merlin...die meisten hier können das gar nicht verstehen, dass es auch ohne kiwa geht - für mich wäre es ein totaler fremdkörper, will mein baby tragen, noch dazu finde ich kiwä sowas von unpraktisch, ich wär viel zu faul, so ein teil vor mir her zu schieben :oops: :lol:
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

in der schwangerschaft machte ich mir viele gedanken, wie ich mit meinem kind umgehen möchte, und aufgrund einer eigenen schwierigen kindheit war mir schnell klar "SO willst du es nicht tun". :lol: aber wie denn dann? :wink:

ich weiß gar nicht mehr genau welches buch ich las, aber irgendwo war das prinzip des tragens beschrieben, also festigte sich der gedanke in mir. ich schuf mir erstmal ein elastisches TT an - und das benutzte ich, zusammen mit so einer fiesen fertigtrage vom flohmarkt (BB oder so :oops: ) - trug ich mein töchterchen die ersten paar monate. dann zog hier noch der marsupi plus ein, der war auch toll, nur hing ich ständig an den kletts fest. :lol: witzig war, daß es "damals", also vor 5 jahren, noch nicht so viele tragemamis in meiner umgebung gab und ich somit etwas exotisch war - mich sprachen zb einige omis unterwegs an, ob ich da meine puppe vor dem bauch transportieren würde. :shock: :lol: :shock: :lol: :lol: :lol:

auch leierte das TT irgendwie schnell aus, und sowieso mag ich das gebinde und diese langen schleppen vom TT überhaupt nicht. :lol: also machte ich mich im internet auf die suche nach infos zum tragen.... und kam zu SuT. :D

da war meine tochter ca. 1/2 jahr alt, auch die still-infos fand ich hier so toll. ich war froh, "mein" forum gefunden zu haben. 8)

tja, ich probierte dann den ergo, den manduca... den ich im endeffekt auch am tollsten fand! sogar der papa hat töchterchen im urlaub in los angeles damit getragen - die meisten leute haben nur gestaunt. 8)

ja,so wars bei mir.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
kleinemutti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kleinemutti »

richtig süchtig bin ich erst geworden nachdem ich mir meinen Sling in Emilias SS gekauft hatte.
Bei Leonie war ich Manduca Fan....hatte 3...alle 3 sind wieder verkauft.

Mein Mann trägt mehr wie ich...hat er schon bei Leonie :lol: ich kriegs einfach nicht auf die Reihe...deswegen geh ich jetzt zur TB damit ich Emilia endlich für mich alleine zum Tragen habe :D
Bild Bild

Eine Mutter ist eine Frau, deren Liebe der Himmel gesegnet hat.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“