Besprechung "Das kompetente Kind", Jesper Juul

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Mandy
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandy »

Heroto hat geschrieben:Nur mit der 'Einigkeit' habe ich manchmal Probleme. Nicht an seiner Sichtweise, sondern dann mit meinem Partner.
Er kann es nämlich gar nicht ertragen, wenn ich seinen Weg nicht unterstützen, sondern dann eventuell nachgebe oder sogar in seinem Beisein dem Kind etwas erlaube, was er zuvor verboten hat. Er meint dann immer, ich würde ihm damit in den Rücken fallen. Hmm, da hat er auch recht.
Wenn ich allerdings sage 'Du darfst jetzt nciht, der Papa will nicht...' dann ist das auch verkehrt, denn so würde ich ihn ja als Buh-Mann hinstellen.
Was anderes kann ich dann jedoch nciht sagen, wenn ich anderer Meinung bin. Ich muss doch authentisch bleiben (@Manu: Ja, der Begriff des authentischen Handelns kommt auch von Juul - ich meine auch in diesem Buch - wahrscheinlich später. Ich finde, das ganz, ganz wichtig, auch wenn ich anfangs Probleme hatte zu verstehen, was damit gemeint ist.)

Wie sieht das bei euch in der Realität aus?
Bei uns ist es genau andersherum. Mein Mann sagt gerne mal "Mama hat gesagt dass..." oder "Mama möchte nicht dass..." o.ä. Und ich finde das genauso furchtbar! So wie Dein Mann es sagt, ich empfinde es auch als "mich als buhmann hinstellen". Wenn er etwas anderes meint als ich, dann soll er dementsprechend handeln, aber nicht mit Kaija eine Front bilden und sagen "mama hat gesagt, ich kann nichts dafür" (mal überspitzt formuliert). Würde ich in Deiner Situation auch als das kleiner Übel wählen :-)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Hall Mandy,

ja, ich verstehe schon dieses Gefühl, als Buhmann hingestellt zu werden.
Wenn ich eine andere Auffassung von etwas habe, kann ich seine dann einfach nicht mittragen. Ich könnte nicht sagen "Ich will, dass du ... machst", wenn es überhaupt nicht mein, sondern Papas Auffassung ist.

Wenn ich dann sage "Mir ist das nicht so wichtig. Von mir aus darfst du ..." mache ich es falsch, weil ich seine Einstellung nicht mit trage.
Wenn ich sage "Mach es bitte so, weil Papa möchte ..." ist es falsch, weil ich dann den Papa als Buhmamn hinstelle.
Wenn ich das Kind zum Papa schicke, damit es das mit ihm ausdiskutiert, ist das ein ähnlicher Fall. Ich würde seine Entscheidung nicht mittragen - stimmt ja auch vollkommen.
Mich selber verleugnen, indem ich etwas vorgebe zu meinen, was ich nicht tue, mag ich nicht. Dann verleugne ich mich selbst und bin zudem nicht authentisch und daher auch nicht glaubwürdig für mein Kind.

Also was tun in so einer Situation?
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Mandy

Beitrag von Mandy »

Heroto hat geschrieben:Hall Mandy,

ja, ich verstehe schon dieses Gefühl, als Buhmann hingestellt zu werden.
Wenn ich eine andere Auffassung von etwas habe, kann ich seine dann einfach nicht mittragen. Ich könnte nicht sagen "Ich will, dass du ... machst", wenn es überhaupt nicht mein, sondern Papas Auffassung ist.

Wenn ich dann sage "Mir ist das nicht so wichtig. Von mir aus darfst du ..." mache ich es falsch, weil ich seine Einstellung nicht mit trage.
Wenn ich sage "Mach es bitte so, weil Papa möchte ..." ist es falsch, weil ich dann den Papa als Buhmamn hinstelle.
Wenn ich das Kind zum Papa schicke, damit es das mit ihm ausdiskutiert, ist das ein ähnlicher Fall. Ich würde seine Entscheidung nicht mittragen - stimmt ja auch vollkommen.
Mich selber verleugnen, indem ich etwas vorgebe zu meinen, was ich nicht tue, mag ich nicht. Dann verleugne ich mich selbst und bin zudem nicht authentisch und daher auch nicht glaubwürdig für mein Kind.

Also was tun in so einer Situation?
Sich einigen :-)
Du benutzt selbst das Wort "mittragen". Wenn Du eine Einstellung/Entscheidung/Ansicht mitträgst, dann stimmst Du ihr implizit zu bzw. hast Dich per Kompromiss darauf eingelassen. Ich denke, dass man in dieser Situation nur schwarz oder weiss sein kann. Der einizige Mittelweg ist ein Kompromiss zwischen den Eltern. Aber solange ihr unterschiedlicher Ansicht seid, müsst ihr, so fürchte, damit leben dass der andere die Ansicht nicht mitträgt.
LG,

Bild
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Ja, so wird es wohl sein.

Ich habe da halt Probleme mit.
Juul sagt, die Eltern müssen sich nicht einig sein. Das empfinde ich auch so. Die Kinder sollen die Eltern ruhig als unterschiedlich erleben, mir ist wichtig, dass jeder Elternteil authentisch handeln kann.

Leider bekomme ich mit so einer Einstellung dann Probleme mit meinem Mann.
In wichtigen Dingen bevorzuge ich auch ein klärendes Gespräch. Wenn es jedoch um Alltagssituationen geht, z.B. 'Darf das Kind den Nachtisch schon essen, bevor alle anderen mit dem Hauptgericht fertig sind?' dann ist das häufig nicht möglich.
Und egal, wie ich handle. Es ist irgendwie immer falsch - aus Sicht meines Mannes.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

darf ich schnell ma mitmischen?

ich fand erstaunlich das bei euch Teeniemüttern das mit der Pupertät nicht so gut ankam (unvollständig?), weil ich habe meine teenagerzeit sehr gut darin wiederfinden können......

Mit den Grenzen denk ich wie mandy und heroto...schon Säuglinge zeigen ja deutlichst durch schreien, wo ihre grenzen sind: Hunger, Arm, etc.

Aber wichtig ist eben auch, dass du als Mutter (Erziehungsberechtigter, Vorbild) die Verantwortung übernimmst.

Kind spielt im 3. Stock auf Balkon, klettert auf Stuhl. Ich habe die Verantwortung, weil Weitblick, was passieren könnte. Ich untersage solche gefährlichen Spiele, Grenzüberschreitung des Kindes, meist mit heulen verbunden. Ich verstehe die Wut und Enttäuschung, erkläre und tröste, biete Alternativen an. Grenzkonflikte sind das schwierigste doch überhaupt! Ich bin schon froh, wenigstens ein bischen dazulernen zu können, um nicht ständug ausartende Konflikte zu haben....

lg
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Mandy

Beitrag von Mandy »

Teeniemütter?
LG,

Bild
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

ist Kaija denn immer noch nicht in der Pupertät???? :lol:

Nein, irgendwer hat doch von seinen Großen geredet...sorry, ich meinte auch nicht Teenager als Mütter...sondern Mütter von Teenagern.
das hat man vom Wortesparenwollen. grmpf
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Mandy

Beitrag von Mandy »

novembersonne hat geschrieben:ist Kaija denn immer noch nicht in der Pupertät???? :lol:

Nein, irgendwer hat doch von seinen Großen geredet...sorry, ich meinte auch nicht Teenager als Mütter...sondern Mütter von Teenagern.
das hat man vom Wortesparenwollen. grmpf
Ach soooooooooo :-)
LG,

Bild
Mandy

Beitrag von Mandy »

Wollen wir dann als nächstes: 2. Kinder kooperieren lesen?
LG,

Bild
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Hallo,

dieser Fred ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber ich lese das Buch gerade... Hat denn keiner von euch mehr weiter gelesen oder hattet ihr nur keine Lust mehr auf die Besprechung des Ganzen?
Ich gehe gerade voll und ganz darin auf und beschäftige mich sehr mit ihm... Noch jemand auch?
Liebe Grüße,
Pflaume mit drei fantastischen Wunschkindern, geboren 01/06, 06/09 und 01/14

Gott schenke mir
die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“