Das ist eine Sekte (Beurteilung durch den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof).parisienne hat geschrieben:Der Verein ist sehr umstritten.
vegane kinder
Moderator: britje
- Teazer
- Mod a.D.
Re: vegane kinder
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Ja, deswegen hab ich geschrieben, dass die umstritten sind. Aber da gibt es eben die Poster, das war ja die Frage.
- darkdragonsoule
- ist nicht mehr wegzudenken
vielen dank für den link.ich möchte ja nur so ein poster haben (habs grade angefordert).ich hab das in riesig schon öfters gesehen.
- Teazer
- Mod a.D.
Ja, ich habe ja auch nicht gesagt, dass man das nicht holen soll. Ich persönlich lasse von denen und ihren Geschäften/Marktständen die Finger. Aber dass muss jede/r selbst entscheiden.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mir geht es da wie bei allen politischen, ethischen usw themen. ich rede, ich sage, wie es mir geht, wie es sich mir darstellt. ich werde bestimmt nicht mit meinem kind in den zoo oder ins aquarium gehen, einfach weil ich da einfach nur heule und tagelang fertig bin. als kind war mein lieblingstier das nashorn, weil das war nach dem zooeingang (regelmäßige schulausflüge) gleich hinterm eingang links und ich kam nie weiter, weil es mir sooo leid tat, dass ich es die ganze zeit anschauen musste. aber natürlich kann mein kind mit jemand anders in den zoo gehen. ich rede auch mit meinem kind über die art, wie bei uns im dorf hunde gehalten werden. dann gehen bei uns viele jäger auf wildschweinjagd (die haben wegen einfacherem abschießen bei uns die großen deutschen wildschweine eingeführt und jetzt natürlich ein massives wildschweinproblem, aber das ist ein anderes thema) und da reden wir auch drüber. und dann haben die nachbarn eine große vogelvoliere, darüber reden wir auch.
ich bin übrigens sehr begeistert von diesem buch: http://www.amazon.de/Market-Anne-Mirand ... 106&sr=1-2
da geht eine frau zum markt und kauft ein lebendes schwein. und dann eine ziege und noch viele weitere tiere. sie geht zwischendrin immer wieder nach hause und bringt die neuen tiere nach hause und die verwüsten in der zwischenzeit ihre wohnung. und am schluss macht sie doch gemüsesuppe und isst sie mit all den tieren zusammen.
ich bin übrigens sehr begeistert von diesem buch: http://www.amazon.de/Market-Anne-Mirand ... 106&sr=1-2
da geht eine frau zum markt und kauft ein lebendes schwein. und dann eine ziege und noch viele weitere tiere. sie geht zwischendrin immer wieder nach hause und bringt die neuen tiere nach hause und die verwüsten in der zwischenzeit ihre wohnung. und am schluss macht sie doch gemüsesuppe und isst sie mit all den tieren zusammen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lila
- alter SuT-Hase
was mich an diesem ganzen vegetarisch-veganem-wahn nervt ist dieser absolutismus.
eigentlich finde ich den sprich "wer intelligent ist, isst nichts was augen hat" o.s.ä.
auf der anderen seite finde ich es eine so bescheuerte anmaßung.
der mensch hat schon immer fleisch gegessen, schon immer die milch eines säugenden tieres für sich genommen. früher ganz klar nicht in derartigem ausbeuterischem, kommerziellen dimensionen.
der mensch ist per se kein 100%iger vegan lebendes wesen. tierfelle und -häute waren immer schon wichtig. aber der mensch hat es früher nicht so perfide und egoistisch getan, sondern zum überleben.
von daher, ich mache meiner katze keinen vorwurf, wenn sie eine maus tötet und gucken mit den kindern filme wo wölfe hirsche angreifen und reißen. das ist das leben. genauso wie kein wolf aus gier tötet, sondern aus notwendigkeit, spreche ich auch intelligenten menschen das recht zu bewusst zu töten und produkte von einem anderen lebewesen zu nehmen. auch wenn ich für mich entschieden habe, dass ich vegetarisch leben will (kurzzeitig vegan ernährt mit dem versuche vegane lebensweise - scheiterte spätestens bei den schuhen für mich, aber ich habe eh sehr wenige schuhe, aber ich könnte nur schwer eine ledertasche haben, etc.).
dieser moralisierende abgehobene wahn führt doch dazu, dass viele menschen nur mit den köpfen wackeln. viel besser wäre es, sie zu sensibilisieren bei dem was sie konsumieren und ihnen alternativen zu bieten z.b. tierversuchsfreie kosmetik und fleischprodukte von tieren denen es gut geht und ja, die dürfen dann auch MAL geschlachtet werden, von mir aus können sich die fleischfresser auch vorher in steinzeitkluft schmeißen und das schwein auf offenem feld erlegen.
der mensch ist keine kuh! der mensch ist ein alles fresser, der mäßig tierische produkte konsumiert hat und wenn alle menschen nur noch 1-3x pro woche tierische produkte konsumieren würden wäre vieles im gleichgewicht.
aber schwarz und weiß denken ist ja schon immer leichter gewesen.
eigentlich finde ich den sprich "wer intelligent ist, isst nichts was augen hat" o.s.ä.
auf der anderen seite finde ich es eine so bescheuerte anmaßung.
der mensch hat schon immer fleisch gegessen, schon immer die milch eines säugenden tieres für sich genommen. früher ganz klar nicht in derartigem ausbeuterischem, kommerziellen dimensionen.
der mensch ist per se kein 100%iger vegan lebendes wesen. tierfelle und -häute waren immer schon wichtig. aber der mensch hat es früher nicht so perfide und egoistisch getan, sondern zum überleben.
von daher, ich mache meiner katze keinen vorwurf, wenn sie eine maus tötet und gucken mit den kindern filme wo wölfe hirsche angreifen und reißen. das ist das leben. genauso wie kein wolf aus gier tötet, sondern aus notwendigkeit, spreche ich auch intelligenten menschen das recht zu bewusst zu töten und produkte von einem anderen lebewesen zu nehmen. auch wenn ich für mich entschieden habe, dass ich vegetarisch leben will (kurzzeitig vegan ernährt mit dem versuche vegane lebensweise - scheiterte spätestens bei den schuhen für mich, aber ich habe eh sehr wenige schuhe, aber ich könnte nur schwer eine ledertasche haben, etc.).
dieser moralisierende abgehobene wahn führt doch dazu, dass viele menschen nur mit den köpfen wackeln. viel besser wäre es, sie zu sensibilisieren bei dem was sie konsumieren und ihnen alternativen zu bieten z.b. tierversuchsfreie kosmetik und fleischprodukte von tieren denen es gut geht und ja, die dürfen dann auch MAL geschlachtet werden, von mir aus können sich die fleischfresser auch vorher in steinzeitkluft schmeißen und das schwein auf offenem feld erlegen.
der mensch ist keine kuh! der mensch ist ein alles fresser, der mäßig tierische produkte konsumiert hat und wenn alle menschen nur noch 1-3x pro woche tierische produkte konsumieren würden wäre vieles im gleichgewicht.
aber schwarz und weiß denken ist ja schon immer leichter gewesen.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
Lila
- alter SuT-Hase
der zweite satz soll heißen: eigentlich finde ich den spruch "wer intelligent ist, frisst nichts was augen hat" o.s.ä. ziemlich cool 
- Teazer
- Mod a.D.
Das machst Du jetzt aber ein Stück weit auch selbst. Bevor unsere Vorfahren Waffen bauten und das Feuer bändigten dürften sich die tierische Nahrungsquellen auf Insekten, gelegentlich ein Ei und vielleicht noch Honig beschränkt haben. Die meiste Zeit aßen sie jedoch vegetarisch. So leicht ist es also nicht uns zum Omnivoren zu machen.Lila hat geschrieben:aber schwarz und weiß denken ist ja schon immer leichter gewesen.
Ich verstehe aber was Du meinst. Ich finde Fundamentalisus in keiner Form gut!
-
Lila
- alter SuT-Hase
ja, da hast du ein bisschen recht
aber genau das meine ich, selbst als es noch kein feuer gab und keine waffen, wobei ich mich fragen würde, ob man sicher sein, dass z.b. vor dem waffenbau nicht nester geräubert wurden (z.b. kaninchen, vögel) und jungtiere getötet wurden, haben sie gefundene tierische produkte zu sich genommen und bestimmt auch gesucht.
lg
aber genau das meine ich, selbst als es noch kein feuer gab und keine waffen, wobei ich mich fragen würde, ob man sicher sein, dass z.b. vor dem waffenbau nicht nester geräubert wurden (z.b. kaninchen, vögel) und jungtiere getötet wurden, haben sie gefundene tierische produkte zu sich genommen und bestimmt auch gesucht.
lg
-
Lösche Benutzer 1828
Kleintiere wurden vor dem Feuer auch m.W.n. roh gegessen....INsekten, Maden, Honig usw. eh, bei Erreichbarkeit
und auch heute gibt es Völker, die sich hauptsächlich von Tieren ernähren, z.B. die Inuit.
Und wie kann ich mich hinstellen, und dann z.B. dieses Volk als dumm bezeichnen?
Nur unsere geographische Lage, unsere Sicherheit, immer an genug gewünschte Nahrung zu kommen, läßt doch solche Aussagen zu.
Ich bin der Meinung, der Mensch ist ein GEmischtköstler - und zu viel Fleisch ist ungesund. Aber rein vegan sehe ich den Menschen auf keinen Fall.
und auch heute gibt es Völker, die sich hauptsächlich von Tieren ernähren, z.B. die Inuit.
Und wie kann ich mich hinstellen, und dann z.B. dieses Volk als dumm bezeichnen?
Nur unsere geographische Lage, unsere Sicherheit, immer an genug gewünschte Nahrung zu kommen, läßt doch solche Aussagen zu.
Ich bin der Meinung, der Mensch ist ein GEmischtköstler - und zu viel Fleisch ist ungesund. Aber rein vegan sehe ich den Menschen auf keinen Fall.