Eine Brust abstillen - (wie) geht das?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Piet
- möchten wir nicht mehr missen
Eine Brust abstillen - (wie) geht das?
Hallo!
Ich habe ein Problem bzw. meine kleine Tochter (7 Wochen) mit meiner rechten Brust. Der Milchspendereflex ist an dieser Seite sehr stark, was dazu führt, dass sie sich immer böse verschluckt. Komischerweise hat sie das eine Zeit lang gut gemeistert, vor 3 oder 4 Wochen fingen dann die Probleme mit dem Verschlucken an. Erst hat sie es tapfer weiter versucht, dann fing sie an sich nach dem Verschlucken zu weigern weiterzutrinken und seit ein paar Tagen verweigert sie die Brust (meistens) komplett. Wenn sie die Brust doch nimmt und sich dann verschluckt, schreit sie sich so in Rage, dass sie die andere Seite auch nicht mehr nimmt, obwohl sie Hunger hat. Und es dauert dann manchmal echt lange bis sie sich wieder so beruhigt hat, dass sie trinkt. Wir hatten hier teilweise nur 5 (!) Stillmahlzeiten am Tag wegen dieser Sache und eine entsprechend schlechte Zunahme. Und viele Tränen auf beiden Seiten ...
Vorher ausstreichen oder ein bisschen abpumpen, Stillposition wechseln, aufpassen, dass sie mit dem Kopf höher liegt - all das hat nichts gebracht. Ich habe ehrlich gesagt die Nase voll und möchte eigentlich nur noch eine Brust geben. Wie mache ich das mit der anderen Seite? Wie kann ich die abstillen? Oder kann ich vielleicht erstmal eine Weile abpumpen um die Milchproduktion ein wenig aufrecht zu erhalten - vielleicht klappt es ja irgendwann doch wieder?
Es wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Liebe Grüße,
Piet
Ich habe ein Problem bzw. meine kleine Tochter (7 Wochen) mit meiner rechten Brust. Der Milchspendereflex ist an dieser Seite sehr stark, was dazu führt, dass sie sich immer böse verschluckt. Komischerweise hat sie das eine Zeit lang gut gemeistert, vor 3 oder 4 Wochen fingen dann die Probleme mit dem Verschlucken an. Erst hat sie es tapfer weiter versucht, dann fing sie an sich nach dem Verschlucken zu weigern weiterzutrinken und seit ein paar Tagen verweigert sie die Brust (meistens) komplett. Wenn sie die Brust doch nimmt und sich dann verschluckt, schreit sie sich so in Rage, dass sie die andere Seite auch nicht mehr nimmt, obwohl sie Hunger hat. Und es dauert dann manchmal echt lange bis sie sich wieder so beruhigt hat, dass sie trinkt. Wir hatten hier teilweise nur 5 (!) Stillmahlzeiten am Tag wegen dieser Sache und eine entsprechend schlechte Zunahme. Und viele Tränen auf beiden Seiten ...
Vorher ausstreichen oder ein bisschen abpumpen, Stillposition wechseln, aufpassen, dass sie mit dem Kopf höher liegt - all das hat nichts gebracht. Ich habe ehrlich gesagt die Nase voll und möchte eigentlich nur noch eine Brust geben. Wie mache ich das mit der anderen Seite? Wie kann ich die abstillen? Oder kann ich vielleicht erstmal eine Weile abpumpen um die Milchproduktion ein wenig aufrecht zu erhalten - vielleicht klappt es ja irgendwann doch wieder?
Es wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Liebe Grüße,
Piet
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Eine Brust abstillen - (wie) geht das?
Ja, so könntest Du es versuchen. Die Brust wird durch das Abpumpen und Nicht-Anlegen dann sowieso weniger produzieren, und vielleicht drängt die Milch dann nach einer kleinen Weile schon nicht mehr so stark heraus, so dass Deine Tochter sie wieder annimmt. Wenn nicht, kannst Du nach und nach weniger häufig abpumpen, bis die Produktion nachlässt.Oder kann ich vielleicht erstmal eine Weile abpumpen um die Milchproduktion ein wenig aufrecht zu erhalten - vielleicht klappt es ja irgendwann doch wieder?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Piet
Dann versuche ich es mal.
Danke!
Danke!
- gute.hexe
- ist gern hier dabei
Bei uns war es nicht so dramatisch, aber der Zwerg hat sich auch immer wieder verschluckt. So mit ca 3 bis 4 Monaten hat sich auch die Milchmenge etwas eingependelt und er MSR wurde auch schwächer.
Wünsche euch alles Gute.
Wünsche euch alles Gute.
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
-
Piet
Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass sie es mit der Zeit lernen bzw. eine gewisse Gelassenheit entwickeln könnte. Sie ist halt sehr ungeduldig, deswegen ist das auch immer so schlimm ... Vielleicht schaffen wir es ja über den "Weg der Milchreduzierung".
- Kerstin
- Power-SuTler
Das kann sich aber schnell geben.
Hatte beim ersten Kind mit der rechten Brust auch solche Probleme, außerdem war die Brustwarze viel empfindlicher. Nach einiger Zeit wurde das aber meine Lieblingsbrust. Denn irgendwann wollte Kind erstmal ganz viel tanken und ist mit der Menge gut zurecht gekommen. Das war sozusagen meine Schnellstillbrust. Gut für unterwegs, wenn man nicht so gemütlich stillen kann und schneller fertig sein will.
Hatte beim ersten Kind mit der rechten Brust auch solche Probleme, außerdem war die Brustwarze viel empfindlicher. Nach einiger Zeit wurde das aber meine Lieblingsbrust. Denn irgendwann wollte Kind erstmal ganz viel tanken und ist mit der Menge gut zurecht gekommen. Das war sozusagen meine Schnellstillbrust. Gut für unterwegs, wenn man nicht so gemütlich stillen kann und schneller fertig sein will.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein kind hat dann bald gelernt, zu nuckeln ohne zu trinken. der war echt glücklicher dann
(meine brüste haben eeewig gebraucht, bis sie nicht mehr begeistert und überschäumend für fünf säuglinge produzierten..
)
(meine brüste haben eeewig gebraucht, bis sie nicht mehr begeistert und überschäumend für fünf säuglinge produzierten..
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Piet
tania hat geschrieben:(meine brüste haben eeewig gebraucht, bis sie nicht mehr begeistert und überschäumend für fünf säuglinge produzierten.. )
Meine linke Brust hat's kapiert, die rechte irgendwie noch nicht ...
Ihr macht mir auf jeden Fall wieder Mut! Denn ich fänd's auf Dauer ziemlich doof nur mit einer Brust zu stillen.
LG,
Piet