Also, daß das Thema hier nicht verstanden wird möchte ich mal in Frage stellen. Die Meinungen gehen da erlaubterweise einfach nur auseinander. Hier wurde nach konkreten Meinungen zum Alltag gefragt und nicht nach ethischen Grundsätzen. Diese darfst du im Übrigen mal getrost Keinem absprechenNikesMom hat geschrieben:Liebe darkdragonsoule,
ich glaube nicht, dass das hier das geeignete Forum für deine Frage ist, da der ethische Hintergrund des Veganismus hier nicht unbedingt verstanden wird. Schau doch mal hier: http://antispe.de/foren/veganekinder/
Schöne Grüße!
vegane kinder
Moderator: britje
- cleo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: vegane kinder
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 
-
GwAMg
Ich finde es cool, dass die meisten hier so offen sind und es ihren Kinder zugestehen, sich so zu ernähren wie sie wollen!
Meine Tochter zum Beispiel weiß genau, welches Produkt von welchen Tier ist und dass dieses Tier dafür sterben musste und isst es trotzdem sehr sehr gern. (ok, wir Eltern sind Fleischesser)
Der Sohn ist aber Vegetarier und das ist auch ok!
Meine Tochter zum Beispiel weiß genau, welches Produkt von welchen Tier ist und dass dieses Tier dafür sterben musste und isst es trotzdem sehr sehr gern. (ok, wir Eltern sind Fleischesser)
Der Sohn ist aber Vegetarier und das ist auch ok!
- darkdragonsoule
- ist nicht mehr wegzudenken
vielen lieben dank für eure antworten und ganz vielen lieben dank nikesmom für den link
ich glaube ich habe mir diese frage zu einfach vorgestellt.
ich möchte ja schon dass die kinder selbst entscheiden dürfen-aer eher von denen sachen die für sie gut sind.ich weiss nicht ob ich entscheiden darf/kann was gut für sie ist.eigentlich dachte ich schon,weil ich ja die mutter bin.wenn jetzt nur veganes essen da wäre,wär das keine frage.
da ich nicht schon immer vegan bin,darf ich mir nicht rausnehmen zu sagen dass andere etwas falsch machen.zb sage ich zu meinem mann dass ich nicht verstehe dass er noch tierisches isst,obwohl er ganz genau über das leid bescheid weiss.aber das führt zu nichts.ich will ja auch nicht predigen.hach es ist so schwer das zu erklären.ich weiss dass es nicht in ordnung ist-aber das war mir nicht schon immer klar.das ist wie mit demjenigen der aufgehört hat zu rauchen und über andere nochraucher schimpft.
diese last und verantwortung plagen mich.ich denke ja im inneren nicht nur "für mich ist das so richtig und andere sollen machen wie sies wollen,ist ja garnicht schlimm".das wäre beim rauchen ein wenig anderst,wenn man keinem anderen schadet ausser sich selbst.
ich hab jetzt auch ehrlichgesagt etwas angst jemanden zu beleidigen hier,das will ich auf garkeinen fall!deshalb weiss ich nicht wie ich mich ausdrücken kann ohne dass ich jemanden beleidige.
bei meinem mann jetzt fühle ich etwas anderst als bei meinen kindern.die kennen die nackte und brutale wahrheit noch nicht.ich kann doch nicht so lange warten bis sie es selbst rausfinden. hach das ist so schwer..
ich glaube ich habe mir diese frage zu einfach vorgestellt.
ich möchte ja schon dass die kinder selbst entscheiden dürfen-aer eher von denen sachen die für sie gut sind.ich weiss nicht ob ich entscheiden darf/kann was gut für sie ist.eigentlich dachte ich schon,weil ich ja die mutter bin.wenn jetzt nur veganes essen da wäre,wär das keine frage.
da ich nicht schon immer vegan bin,darf ich mir nicht rausnehmen zu sagen dass andere etwas falsch machen.zb sage ich zu meinem mann dass ich nicht verstehe dass er noch tierisches isst,obwohl er ganz genau über das leid bescheid weiss.aber das führt zu nichts.ich will ja auch nicht predigen.hach es ist so schwer das zu erklären.ich weiss dass es nicht in ordnung ist-aber das war mir nicht schon immer klar.das ist wie mit demjenigen der aufgehört hat zu rauchen und über andere nochraucher schimpft.
diese last und verantwortung plagen mich.ich denke ja im inneren nicht nur "für mich ist das so richtig und andere sollen machen wie sies wollen,ist ja garnicht schlimm".das wäre beim rauchen ein wenig anderst,wenn man keinem anderen schadet ausser sich selbst.
ich hab jetzt auch ehrlichgesagt etwas angst jemanden zu beleidigen hier,das will ich auf garkeinen fall!deshalb weiss ich nicht wie ich mich ausdrücken kann ohne dass ich jemanden beleidige.
bei meinem mann jetzt fühle ich etwas anderst als bei meinen kindern.die kennen die nackte und brutale wahrheit noch nicht.ich kann doch nicht so lange warten bis sie es selbst rausfinden. hach das ist so schwer..
- darkdragonsoule
ana,ich dachte bis eben (lol) dass es eine natürliche reaktion von kindern sei die sowas wissen,dass sie es nicht anrühren und mitleid haben. vielleicht ist das nur meine rosabrillenvorstellung gewesen.
- cleo
Ich denke in deinem Fall ist es einfach wichtig deine Grundsätze vorzuleben und eben tatsächlich viel Einfluß darauf zu nehmen, was sich bei euch im Haushalt an Nahrungsmitteln findet.
Bei uns sind quasi alle Vegetarier, also mein Partner und meine Tochter von sich aus eben auch. Das erleichtert die Sache schon sehr...
Bietet dein Mann deinen Kindern bewußt Fleisch oder Wurst an?
Bei uns sind quasi alle Vegetarier, also mein Partner und meine Tochter von sich aus eben auch. Das erleichtert die Sache schon sehr...
Bietet dein Mann deinen Kindern bewußt Fleisch oder Wurst an?
- cleo
Das habe ich aber schon ganz oft erlebt, gerade mit wachsendem Bewußtsein.darkdragonsoule hat geschrieben:ana,ich dachte bis eben (lol) dass es eine natürliche reaktion von kindern sei die sowas wissen,dass sie es nicht anrühren und mitleid haben. vielleicht ist das nur meine rosabrillenvorstellung gewesen.
Erst nur bestimmte Tiere (z.B. kenne ich kaum Kinder die Hase essen), dann immer mehr. Diese Empathie gibt es schon, aber Kinder entscheiden halt auch viel aus ihrem Geschmacksempfinden heraus
- darkdragonsoule
hi cleo
hm ja quasi schon.also wenn er isst dann fragt er die kinder was sie essen wollen ob dies oder jenes.manchmal bietet er es auch gleich an.aber wenn die kinder den fleischkäse zb sehen dann sagen sie gleich dass sie wollen.
hm ja quasi schon.also wenn er isst dann fragt er die kinder was sie essen wollen ob dies oder jenes.manchmal bietet er es auch gleich an.aber wenn die kinder den fleischkäse zb sehen dann sagen sie gleich dass sie wollen.
- cleo
Hmm, schwierig...ich glaube mir wäre es auch sehr wichtig wenigstens zu entscheiden was da an Wurst gegessen wird, auch wenns wahrscheinlich keinen riesen Unterschied macht
Sprecht ihr manchmal darüber?
-
NikesMom
- hat viel zu erzählen
Ich habe es eigentlich ganz sachlich ausgedrückt und will auch niemanden angreifen. Auch habe ich nicht alle, die bisher in diesem Thread geschrieben haben, über einen Kamm geschert. Es ist einfach meine Erfahrung aus einigen Vegan-Threads hier im Forum, dass der Veganismus bei vielen Schreibern nicht wirklich ethisch motiviert ist. Dann würde man nämlich sein Kind nicht entscheiden lassen, was es isst, siehe auch hier: http://www.veganekinder.de/veganaufzwingen. Um das mal kritisch in den Raum zu stellen, habe ich den Link gesetzt.
Darkdragonsoule, ich schreib dir mal ne PN.
Darkdragonsoule, ich schreib dir mal ne PN.
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
- darkdragonsoule
schaut mal,ich habe einen schönen artikel gesehen:
http://ksta.stadtmenschen.de/blogs/mod_ ... index.html
http://ksta.stadtmenschen.de/blogs/mod_ ... index.html