Ok, wenn das die PUL Beschichtung ist, kommt ja doch Luft durch
Und das mit den langen Wollüberhosen ist echt ein guter Tipp. Dankeschön.
Hab auch gleich mal geschaut und welche gefunden. Und die sehen auch noch voll süß aus...
Mein Kleiner kommt jetzt auch gut mit den Windeln zurecht. Am ANfang hat er bissle Probleme beim drehen gehabt, weil der Windel-Popo doch dicker ist
Tja, also tatsächlich ist es so, dass atmungsaktive Materialien am besten geeignet sind zum Stoffwickeln - damit "umgeht" man aber quasi die ganzen neuen schicken Entwicklungen, die es alle auf dem Markt gibt - viele neue Windeln sehen einfach toll aus, sind aber wenig atmungsaktiv...also, back to the roots ist am besten - Mull oder sonstiges Saugmaterial und dann eine Wollhose drüber, selbstgestrickt ist am besten weil man die einfach super anpassen kann.
Sie halten nicht ganz so lang dicht und für unterwegs zB im Tragetuch ist es etwas problematisch weil sich Feuchtigkeit schneller durchdrückt. Für unterwegs haben wir deshalb immer einen Kompromiss gehabt, da hatten wir die PUL Überhosen von hu-da - zu Hause dann wieder Woll-ÜH. Das hat hier prima geklappt, allerdings muss ich auch sagen, dass man meinen Kindern im Windelbereich angesehen hat, wenn sie lange mit so etwas "dichtem" gewickelt waren.
Trotzdem, denke ich, schliessen auch wenig atmungsaktive lang nicht so dicht ab wie WWW, die ja sehr eng anliegen und wenig Falten machen zB. Und die chemischen Prozesse, die in WWW ablaufen, wenn sie denn vollgepinkelt sind, fallen bei Stoff auch weg.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Sind die Popolini ÜH auch aus PUL? Hab mir jetzt mal eine bestellt zum Testen ... die sind im Griff wie ne dicke Plastiktüte und rascheln auch sehr unschön. Dafür krieg ich da wenigstens die Hanf Einlage gut rein, da die noch ordentlich zu groß ist. Aber für tagsüber wär die mir ja zu laut. Das PUL von den HuDa Schlupfis oder auch den China Pockets greift sich da GANZ anders!
Es gibt verschiedene von Popolini, da kommt's drauf an. Die Bravo ist innen nicht gummiert, die Vento ist es glaub ich auch nicht. Aber ganz alte sind es schon. Das musst Du selbst mal fühlen. Wenn es sich nach Gewebe anfühlt, ist es kein PUL, und dann ist es auch (bedingt) luftdurchlässig. Wenn es sich gummiert anfühlt, ist es nicht unbedingt PUL, aber auch nicht wirklich atmungsaktiv. PUL sieht ein bisschen aus wie Nagellack, aber ist flexibel, glänzt etwas.
Hab grad mal reingeschaut, die Frage hätte ich mir sparen können ... im Label steht drin: Polyester mit PUL Beschichtung.
Raschelt trotzdem tierisch. Sehr seltsam. Vielleicht muß man die erst mal ein paar Mal waschen?
oh bin ich blind, dass ich deinen beitrag falsch gelesen hatte!!
sorry!
und - klar tät ich geschenkte stoffies auch gerne annehmen und verwenden....ich war halt nach den ersten, günstig ersteigerten stoffies, total "angefixt" und habe seitdem sicher 20 versch. modelle und ebenso viele ühs getestet...die wenigsten davon neu !
nach wie vor mag ich am liebsten windelhöschen aus baumwolle, hanf oder bambus + wollüh...
wenn wir unterwegs sind, mag ich aber auch sehr gerne die fuzzi bunz, die klar mit pul sind, aber nach mindestens 150 60 grad wäschen noch fast wie neu aussehen, und eben auch für papa, tamu u.ä. leicht im handling sind!
ja, in der Kruschelkiste gibt es einen Bereich "Stoffwindeln", da werden auch Longies angeboten.
Oder Du schaust mal bei naturwindeln.de, da gibt es auch einen großen guten Flohmarkt.