Baby will nicht mehr an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Gosia
ist gern hier dabei

Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Gosia »

Hallo, ich habe schon vor ein paar Monaten geschrieben, da ich mir Sorgen wegen des geplanten Kaiserschnitt gemacht habe. Es hat zwar im November alles prima geklappt (allerdings die Geburt ging spontan los), ich habe aber jetzt ein großes Problem. Ein paar Fakten:

Erste Tochter vor 7 Jahren problemlos 14 Monate lang gestillt (hat sich von alleine abgestillt), davon 8 Monate ausschließlich.

Zweite Tochter, Geburtsgewicht 3200, Entlassungsgewicht 2900. U3 nach 4 Wochen 4100. Bis zur 6ten Woche weiter gut zugenommen. Die Probleme fingen an vor ca. 6 Wochen (die Kleine ist jetzt 12 Wochen alt), am Weihnachten. Plötzlich wollte sie nicht richtig trinken, nach ein paar Schlückchen fängt sie an zu schreien, will gar nicht mehr richtig essen. Eigentlich gut isst sie nur im Halbschlaf, oder wenn sie extrem ausgehungert ist. Ansonsten zappelt sie, zieht, dreht sich weg, schreit ... Nach 6 Wochen wiegt sie ca. 4800. In der Nacht schläft sie ziemlich viel, kommt höchstens zwei mal zum Trinken. Inzwischen Beratung bei der Hebamme, ich soll mehr essen, abpumpen, ev. nach dem Stillen mit der abgepumpter Milch nachfüttern. Bisher habe ich aber nicht mit der Flasche zugefüttert.

Heute war das Apogeum des Geschreis. Seit heute früh hat sie kein einziges Mal richtig gegessen, aufgehört nach höchstens 5 Minuten, viel geschlafen. Ich habe abgepumpt, ca 170ml und ich habe aufgegeben. Nachdem sie wieder an der Brust nicht trinken wollte, habe ich ihr die Flasche gegeben. Sie hat es leer getrunken.

Ich will ihr nicht die Flasche geben, ich will normal weiter stillen, mindesten ein Jahr noch, wenn nicht länger. Wie kann ich sie wieder an die Brust gewöhnen?? Ich sitze hier und heule und weiß nicht was ich machen soll. Die Flasche will ich definitiv nicht, aber so schlapp wie sie heute war ist auch keine Lösung, zumal sie nicht richtig zunimmt. Ich mag stillen so sehr, ich kann es nicht glauben, dass es vorbei sein sollte.
Gosia

Alizée (11.2003)
Lara (11.2010)
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von tania »

liebe gosia,

nichts ist vorbei! zufüttern ist eine hilfe, nicht der anfang vom ende!

erstmal: es gibt stillfreundlichere methoden des zufütterns als die flasche. du kannst es mit einem becher versuchen oder mit einem löffel.

hast du schmerzen beim stillen? findest du, dass sie richtige andockt?

du kannst versuchen, sie tragenderweise anzulegen. ich habe mein kind dazu in den sling oder auf dem arm in die wiegeposition genommen und bin herumgelaufen.

für alles andere melden sich noch die still-morderatorinnen.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Scardanelli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Scardanelli »

Liebe Gosia,
halte durch!!!!!
Habe Mut!
Versuche, ganz ruhig zu sein, bitte!

Ich möchte mich mit offiziellen Hinweisen zurückhalten – bin keine Stillberaterin. FÜR MICH aber klingen die Gewichtsdaten, die du bisher gepostet hast, überhaupt nicht bedrohlich.

Ich erzähle mal kurz von uns, vielleicht kann dich das ein bisschen beruhigen:
Bei uns war es HAARGENAU so, auch in der 6. Woche (und dann noch mal in der 12. Woche). Ein großer Spuk. Erst gut zugenommen, alles super – und dann der schock: Kind weint an meiner Brust, windet sich, quält sich. Das, was Quell des Lebens, der Zufriedenheit und Stille sein soll, wurde zum Anlass für bitterste Tränen. Noch dazu war A. selbst ganz unglücklich mit der Situation, er war nie satt und zufrieden, sondern immer entweder schlafend oder brüllend. Er wollte zwar nicht trinken, war aber trotzdem hungrig und brüllte. Es hat mir fast das Herz zerrissen, mein kleines Kind soooooooo unglücklich zu sehen. Manchmal habe ich Rotz und Wasser geheult, weil ich mir vorstellte, wie das Kind ganz langsam an meiner Brust verhungert (unsere gewichtsentwicklung war leider nicht so toll wie eure).
Ich weiß heute nicht mehr, wie ich das geschafft habe – aber ich bin stur geblieben, habe nicht gepumpt, nicht zugefüttert. Habe mir immer wieder eingeredet: kein gesundes Kind verhungert and er gefüllten Brust. Habe mich mantraartig zur Ruhe gezwungen. Nicht immer leicht. Nach einer Woche war der spuk vorbei – um in der 12. Woche für 2 Wochen noch einmal wieder zu kommen.

Mittlerweile denke ich, es hatte doch ein bisschen was mit den sogenannten Entwicklungsschüben, an die ich erst nicht so recht glauben wollte, zu tun. Etwas in meinem Kind war total in Schieflage, in Aufruhr, so dass er selbst an der Brust nicht zur Ruhe fand. Und die Mutter strahlt wahrscheinlich schon nach einem halben Tag mit Gebrüll an der Brust auch nicht mehr so wirklich Ruhe aus. Vor jedem Stillversuch war ich angespannt. Wird es wieder so sein? Trinkt er jetzt vielleicht besser? – Ich habe zwar versucht, ruhig zu sein. Aber die kleinen Wesen haben soooooo gute Antennen – die merken alles.
Innerlich kämpfte ich auch mit der Frage: soll ich schon wieder mit Arbeiten (arbeite freiberuflich von zuhause) anfangen oder nicht? Mein Mann wollte das unbedingt, ich eigentlich nicht. erst als ich mich bewusst dagegegn entschieden habe, wurde alles irgendwie besser. – heute ist A. ein wahrer Genussstiller, ein Leben ohne Brust für ihn undenkbar :-)

Versuch so ruhig wie möglich zu sein!
Vertrau dir!
Aber auch deiner Tochter! Irgendetwas stimmt für sie nicht. Nicht deine Milch, deine Brust. Das ist wahrscheinlich nur ein „Stellvertreterkrieg“.

Vertrau dir und deiner Tochter – ihr schafft das zusammen.

LG Scardanelli
Großling (03/2001) und Kleinling (01/2010)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Hast du sie mal auf Blockaden untersuchen lassen?

Ich habe bei meiner Tochter damals unter anderem aus diesem Stillverhalten abgestillt. Ich dachte, sie "verträgt" meine Milch nicht ...
Bei der Flasche schrie sie nie, trank ganz super.

Letztendlich lag es an Blockaden, sie konnte nicht gut auf der Seite liegen. Und beim Flasche geben lag sie in meinem Arm eher auf dme Rücken, das fand sie besser.

Bei meinem Sohn war es dann auch so, ihn habe ich in der Footballhaltung gestillt oder mich an ganz schlimmen Tagen einfach über ihn gebeugt, während er auf dme Bett lag. Nach Behandlung bei Dr. Biedermann hörte das dann auf. :)

Ich will nicht sagen, dass es das ist .. nur eine Idee.
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Meine Tochter wollte auch mit 6 Wochen nicht mehr.
Ich denke heute, sie hatte einen Wachstumsschub. Irgendwie war sie komisch, so durcheinander. Dieses Gezeter an der Brust, ich kenne das.
Andocken, abdocken, schreien, Seite wechseln..andocken, abdocken.....
Irgendwie haben wir es durchgehalten. Ich stille sie jetzt immer noch voll.
Flasche hab ich in dieser Zeit nie gemacht. Find ich auch nicht gut. Aus der Flasche kommt die Milch sofort. Es ist möglich, dass sie die BRust verweigert, denn da muss sie sich richtig anstrengen eh was kommt. Wenn du wieder voll stillen möchtest, gib die BRUST, BRUST, BRUST !
Ihr schafft das schon !!
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem mit 12 Wochen und es hat ungefähr 4 Wochen gedauert. War ehrlich gesagt schon ziemlich hart und ich war teilweise auch etwas verzweifelt aber nun klappt es wieder recht gut. Uns hat folgendes geholfen:

- Berg-Auf-Stillen: Baby auf deinen Bauch legen und andocken - ging auch ganz gut, wenn sie sehr aufgeregt und zappelig war
- Beim Aufwachen stillen: Habe dann irgendwann den Ausweg gewählt, sie direkt nach dem Aufwachen zu stillen, wenn sie noch ziemlich schläfrig war
- Abgedunkeltes Zimmer, in Ruhe stillen

In dem Alter Deines Babies wäre es evtl. noch eine Idee, es zu pucken. Hoffe, einer dieser Ratschläge hilft Dir weiter und insbesondere, dass es häufiger vorkommt und nichts mit Dir, Deiner Milch, Deinen Brustwarzen etc. zu tun hat. Diese Befürchtungen hatte ich nämlich und irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich auch abgepumpt habe und ihr die Flasche geben wollte, die hat sie aber ganz genauso verweigert. Am besten ist es, einfach Ruhe zu bewahren, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.

Alles Gute für Euch.

LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Gosia
ist gern hier dabei

Beitrag von Gosia »

Vielen, vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe sie alle durchgelesen, werde auch einige ausprobieren. Wir haben eine Termin beim Ostheopathen für nächsten Montag gemacht, und die U4 ist am Donnerstag, mal schauen was sie sagen (der KiA ist seehr pro-stillen und sanfte Medizin, also da habe ich vertrauen).

Ich glaube ich habe die Flasche auch deswegen so schwer genommen, weil es so etwas wie die "Unschuld verlieren" gewesen ist. Ich habe vorher noch nie ein Kind aus der Flasche gefüttert und es fühlte sich schrecklich an. Ich habe es auch nicht mehr gemacht, sie hat dann in der Nacht gut getrunken, jetzt zappelt sie auch weniger an der Brust und trinkt eigentlich richtig. Das Problem ist definitiv nicht vorbei, weil sie viel zu selten kommt. In der Nach, so ca. 3 mal, aber am Tag eher im Abstand von 4 Stunden. Dazwischen stillen geht nicht, sie dreht vollkommen durch, will überhaupt nicht in die Nähe von der Brust kommen, zeigt auch sonst keine Anzeichen von Hunger (Fäuste lutschen, schmatzen, etc.) Wenn sie dann Hunger hat (das zeigt sie dann) trinkt sie ganz gut, nur ich fürchte es ist zu wenig. Aber vielleicht normalisiert es sich noch irgendwann, eigentlich sind die Windel immer ordentlich nass und das große Geschäft ist auch mehrfach täglich voll da ;) Vielleicht hat sie auch etwas von der großen abbekommen, auch wenn sie eigentlich nicht krank wirkt (kein Fieber, Husten, Schnupfen, hat gute Laune, etc.). Die große ist in der letzten Wochen dauerkrank (Magen-Darm, Erkältung, jetzt wieder sehr hohes Fieber).

Durchhalten bis Frühling, dann müsste es besser werden...

Nochmals vielen Dank für alle Ratschläge, ich melde mich auf jeden Fall wieder und berichte wie es uns geht!
Gosia

Alizée (11.2003)
Lara (11.2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“