7 Wochen altes Baby schläft nur in der Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Anluju
Herzlich Willkommen

7 Wochen altes Baby schläft nur in der Trage

Beitrag von Anluju »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und freue mich auf Tipps zu meinem Problem:

Vor sieben Wochen ist unser 2. Kind zur Welt gekommen. Er ist gesund und putzmunter, wächst und gedeiht und wird immer schwerer. Tagsüber kann er irgendwie leider nur in der Trage bzw. im Tuch (Wir haben 2 Schlaufen, die wir jeweils über eine Schulter ziehen und ihn dann ins Kreuz setzen.). "Leider" schreibe ich deshalb, weil ich starke Rückenschmerzen habe. Mit dem Rücken hatte ich schon vor der Schwangerschaft viel zu tun und fange jetzt langsam wieder an, die Muskulatur zu stärken (sofern die Zeit das mit 2 Kindern zulässt :wink: ).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ihn vielleicht nach dem Einschlafen ablegen kann? (Das klappt dann nur mit 10 Minuten Weiterschlafen.)

Mir erzählen außerdem soviele Leute, der Kleine würde sich daran gewöhnen, nur so einzuschlafen. Stimmt das? Am Abend kann er normalerweise ganz gut einschlafen in seinem Beistellbettchen.

Danke schon mal!
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: 7 Wochen altes Baby schläft nur in der Trage

Beitrag von Haennchen »

Klar gewöhnt er sich auch an den Körperkontakt, aber das ist nur praktisch und schön! ;) Warte einfach die Zeit ab, bei meinem Sohn hats 7 Monate gedauert, das Tuch hatte ich da leider noch nicht entdeckt, so hat er immer in meinem Arm geschlafen. Dann bei einem Besuch hat er beschlossen, ab jetzt im liegend im Bett einzuschlafen. Und ihm ist es sooo egal wo wir sind, solange jemand bei ihm ist und ihn streicheln kann, er schläft ein. :)
Dein Tuch hört sich aber auch unpraktisch an, ist das so ein Amazonas CarryBaby? Wenn ja, die sollen nicht sehr praktisch sein, vielleicht mal da gucken, ob was anderes besser für euch wäre?
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Wir haben eine Federwiege, die findet unser Sohn ganz toll!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Halalela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Halalela »

Du wirst merken, dass es hier vielen so geht/ging....und das ist auch gut so

Ich würde dir auf jeden Fall ein anderes Tuch empfehlen, evtl. ein gewebtes von Didymos?? und eine Trageberatung...dann brauchst du ihn auch nicht ablegen....so ging es mir zumindest...

Wenn du doch ablegen möchtest, kann ich dir wärmstens eine Federwiege empfehlen....hab ich erst entdeckt als mein Baby 4 Monate war....auf jeden Fall konnte ich ihn dann öfters dort ablegen....

Ach und herzlich Willkommen hier :mrgreen:
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Bei Rückenschmerzen kann ich dir auch nur eine Trageberatung empfehlen, so kann vor Ort auf eine korrekte Bindeweise geachtet werden
und du könntest verschiedene Tragen und Tücher ausprobieren und die richtige Tragevariante für euch finden :)
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
santa
ist gern hier dabei

Beitrag von santa »

Mein Sohn hat in den ersten Monaten ausschließlich auf meinem Rücken geschlafen, so ab 4 Wochen, vorher meist im Sling auf der Hüfte. Bestimmt traust du dir das nach einer Trageberatung auch zu. Das ist super praktisch, weil nix im Weg und auch viel rückenschonender! Ich fand es immer schön ihn so nah bei mir zu haben und vor allem mich nicht ewig mit dem Einschlafen beschäftigen zu müssen, das passiert einfach nebenbei und ich hab auch noch Hände für meine Große.

Bei meiner Tochter hatten wir auch eine Feder- Hängematte. Hat auch gut funktioniert, Enge und Bewegung gibt's da ja auch.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Santa
mit Töchterchen 06/07 und Sohnemann 04/10
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich würde eine andere bindeweise empfehlen, es ist wohl nicht straff genug bzw klingt nach vorgebunden und nicht optimal angepasst. Trageberatung wäre natürlich das beste, die Beraterin kann sich das mal angucken und die raten, was du ändern kannst.
Junior hat seine schlafgewohnheiten alle paar Wochen geändert, glaube nicht, dass er nie wieder anders einschläft, als im Tuch.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Anluju
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anluju »

Danke für die Antworten. Okay, ich glaub, dann werde ich mich mal beraten lassen von einer Trageberaterin. Wie dieses Tuch heißt, das weiß ich gar nicht mehr. Haben wir schon für meine Tochter vor 2,5 Jahren gekauft.
Federwiege will ich gleich mal googeln. Davon habe ich noch nie was gehört. :-)
Ich find's natürlich auch schön und praktisch, wenn da nur nicht der Rücken wäre... Wird Zeit, dass die Rückbildung beginnt!
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

meine kleine schläft auch nur im tuch. zwischendurch als sie 4 monate alt war ca. hat sie für 2 wochen ungefähr im bett tagsüber geschlafen, aber das ist eben wieder vorbei.
ablegen war auch nicht drin. erst dachte ich es läge daran, dass plötzlich die körperwärme fehlt, aber dann hab ich gelesen, ich glaube bei dr. sears, dass der grund für das aufwachen nach dem ablegen darin besteht, dass die veränderte position im gleichgewichtsorgan wahrgenommen und als störend empfunden wird.
das einzige was ab und zu dann mal geklapt hat, in den schaukelstuhl setzen und das tuch etwas lösen. so konnte ich entspannen und der rücken sich erholen.
wie andere schon empfohlen haben, läuft es wohl auf ein anderes tuch hinaus.
alles gute für deinen rücken ;)
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Hallo,

ich würde die ebenfalls wie die anderen zu einer Trageberatung raten!

Zusätzlich dazu: Geniesse die Zeit ind der dein Baby deine Nähe und Geborgenheit sucht.Es kommen andere Zeiten wo das Kind selbständig wird und sich anfängt von Dir zu lösen. (Was auch gut und wichtig ist)

:kaenguru:
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Antworten

Zurück zu „Trageforum“