(Maximale) Top 10 für den Stillstart
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Minchen
- Dipl.-SuT
Re: (Maximale) Top 10 für den Stillstart
Kennt sie dieses Forum schon?! Ich glaube, mir hätte das damals sehr geholfen... 
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Selina79
- Power-SuTler
Ja mir auch -aber sie ist so überhaupt kein Inet Typ. Sie war noch niemals in einem Forum, ist bei Facebook zwar angemeldet, nutzt es aber nie, und mailen tut sie nur im Notfall und schon seit Jahren immer noch mit ihrer Mädchennamenemail. Also kein Forentyp ...
(und ich glaub dass das hier anfangs auch sehr erschlagen würde ... selbst ich (*räusper* sehr forenerfahren) hab mich im Sut echt lange gebraucht einzufinden ... )
(und ich glaub dass das hier anfangs auch sehr erschlagen würde ... selbst ich (*räusper* sehr forenerfahren) hab mich im Sut echt lange gebraucht einzufinden ... )
-
seelenkind
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
am wichtigsten ist, dass die Eltern tatsächlich beide (!) lernen, für sich und ihr Kind einzustehen. Ich bin sonst auch eher der stille Typ, aber als meine Tochter geboren wurde, musste ich ganz schnell lernen, den Mund aufzumachen und mich für mein Kind zu behaupten. Die Ärzte und Schwestern haben ganz schnell gemerkt, dass weder ich noch mein Mann uns wegschicken lassen, und bis heute werd ich für die Kleine zur Löwin. Vielleicht schafft sie das mit ein bisschen Starthilfe ja auch... Wie stillfreundlich ein Krankenhaus ist, kann man von einer stillfreundlichen Hebamme erfahren- wenn ihre so etwas nicht weiß, könntest du ja vielleicht mal bei deiner anfragen. Oder ihr nehmt jetzt schonmal Kontakt mit einer Stillberaterin/ einer Stillgruppe auf, die haben sicher auch Infos.
am wichtigsten ist, dass die Eltern tatsächlich beide (!) lernen, für sich und ihr Kind einzustehen. Ich bin sonst auch eher der stille Typ, aber als meine Tochter geboren wurde, musste ich ganz schnell lernen, den Mund aufzumachen und mich für mein Kind zu behaupten. Die Ärzte und Schwestern haben ganz schnell gemerkt, dass weder ich noch mein Mann uns wegschicken lassen, und bis heute werd ich für die Kleine zur Löwin. Vielleicht schafft sie das mit ein bisschen Starthilfe ja auch... Wie stillfreundlich ein Krankenhaus ist, kann man von einer stillfreundlichen Hebamme erfahren- wenn ihre so etwas nicht weiß, könntest du ja vielleicht mal bei deiner anfragen. Oder ihr nehmt jetzt schonmal Kontakt mit einer Stillberaterin/ einer Stillgruppe auf, die haben sicher auch Infos.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Ich hatte trotz super Vorinformation, toller Hebamme, Anlegen gleich nach der Geburt und sämtlichen anderen Sachen, die man beachten soll, einen wirklich schweren Stillstart und höllische Schmerzen. Was mich total getröstet hat, war meine Hebamme, die zu mir sagte, stillen ist ein bisschen wie tanzen lernen. Da tritt man sich auch anfangs ständig auf die Füße, findet es total blöde und anstrengend, aber es wird immer leichter, man harmoniert immer besser und irgendwann kann man sich gar nicht vorstellen, was daran eigentlich so schwer gewesen sein soll.
Trotzdem muss ich sagen - wenn sie so beeinflussbar von außen ist, kannst du einfach nix machen. Ich habe solche Freunde auch, die immer alles ganz toll fanden was wir machen, und als sie selbst ein Baby bekamen, war es aber was ganz anderes (bei uns geht das ja nicht, weil....) wo ich aber denke, dass da einfach die Eltern und Freude zu sehr rumlabern und sie einfach nicht genug Rückhalt haben, zu sagen, wir scheißen auf eure blöden Ratschläge. Wir haben das einfach von Anfang an unterbunden und deswegen sagt niemand mehr was zu uns.
Sie muss es einfach wirklich wollen, ansonsten wird sie halt die Flasche geben. Aber weißt du, es kann auch sein, dass sie sich ihrem Baby so verbunden fühlt, dass sie sich das überhaupt nicht vorstellen kann. Das weiß man eben vorher nicht.
Aber mal ehrlich, bin schon wieder total schockiert, ich kenne echt nicht ein einziges Flaschenbaby. Wo leb ich denn nur, dass sowas komplett an mir vorbei geht
?
Trotzdem muss ich sagen - wenn sie so beeinflussbar von außen ist, kannst du einfach nix machen. Ich habe solche Freunde auch, die immer alles ganz toll fanden was wir machen, und als sie selbst ein Baby bekamen, war es aber was ganz anderes (bei uns geht das ja nicht, weil....) wo ich aber denke, dass da einfach die Eltern und Freude zu sehr rumlabern und sie einfach nicht genug Rückhalt haben, zu sagen, wir scheißen auf eure blöden Ratschläge. Wir haben das einfach von Anfang an unterbunden und deswegen sagt niemand mehr was zu uns.
Sie muss es einfach wirklich wollen, ansonsten wird sie halt die Flasche geben. Aber weißt du, es kann auch sein, dass sie sich ihrem Baby so verbunden fühlt, dass sie sich das überhaupt nicht vorstellen kann. Das weiß man eben vorher nicht.
Aber mal ehrlich, bin schon wieder total schockiert, ich kenne echt nicht ein einziges Flaschenbaby. Wo leb ich denn nur, dass sowas komplett an mir vorbei geht
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
und vielleicht nochmal dem werdenden Papa klar machen, wie toll Stillen für Ihn ist, kein nächtliches Füttern (durch ihn
), kein Stress mit hungrigem Kind und er muß ihn die Küche hetzen, kein Problem bei Stromausfall oder einer Campingtour uuuund
es ist auch noch viel billiger (Warum etwas für teuer Geld kaufen, was kostenlos trinkfertig zur Verfügung steht?). Das verstehen Männer.
Alles Liebe für Deine Freundin
P.S.: Und für Sie der Vorteil, sie kann sich von der dreinredenden Verwandtschaft zurückziehen und stillen (denn kaum jemand ist so dreist ins Schlafzimmer hinterher zu kommen, wenn eine junge Mutter sich zum stillen zurückzieht).
und vielleicht nochmal dem werdenden Papa klar machen, wie toll Stillen für Ihn ist, kein nächtliches Füttern (durch ihn
es ist auch noch viel billiger (Warum etwas für teuer Geld kaufen, was kostenlos trinkfertig zur Verfügung steht?). Das verstehen Männer.
Alles Liebe für Deine Freundin
P.S.: Und für Sie der Vorteil, sie kann sich von der dreinredenden Verwandtschaft zurückziehen und stillen (denn kaum jemand ist so dreist ins Schlafzimmer hinterher zu kommen, wenn eine junge Mutter sich zum stillen zurückzieht).
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
-
(miri)
- Profi-SuTler
Das find ich auch sehr sehr wichtig!MelCel hat geschrieben:Kannst du nicht irgendwie versuchen, den Mann "auf Kurs" zu bringen? Ich finds super wichtig dass der Verständnis und Unterstützung bietet, auch in der Öffentlichkeit und auch gegenüber der, räusper, "schwierigen" Verwandschaft.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Noch ein Tipp: Sie soll keine Angst haben, im Wochenbett noch jede so scheinbar blöde Frage zu stellen. Die gibt es nämlich nicht! Sie soll ruhig die Hebamme/Stillberaterin/Dich fragen.
Sonst reimt sie sich irgend etwas zusammen, das ist mir passiert.
Sonst reimt sie sich irgend etwas zusammen, das ist mir passiert.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Imix
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Selina,
was glaube ich nicht erwähnt worden ist, es gibt Stillvorbereitungskurse für Schwangere als auch Paare. Meistens von IBCLC´s im babyfreundlichen KH angeboten oder in eigener Praxis. Da wird über die "Basics" (Anlegepositionen, ME- was tun? woran erknenne ich, daß mein Baby richtig saugt? usw...)des Stillens informiert.
Manchmal gibt es auch sowas als Informationskurs für werdende Omas. Unter anderem wird da auch besprochen, warum die jetztigen Omas, damals ihre Kinder nicht stillen konnten. Danach haben sie oft ein besseres Verständnis für ihre (Schwieger)Tochter mit (Still)Enkelchen.
was glaube ich nicht erwähnt worden ist, es gibt Stillvorbereitungskurse für Schwangere als auch Paare. Meistens von IBCLC´s im babyfreundlichen KH angeboten oder in eigener Praxis. Da wird über die "Basics" (Anlegepositionen, ME- was tun? woran erknenne ich, daß mein Baby richtig saugt? usw...)des Stillens informiert.
Manchmal gibt es auch sowas als Informationskurs für werdende Omas. Unter anderem wird da auch besprochen, warum die jetztigen Omas, damals ihre Kinder nicht stillen konnten. Danach haben sie oft ein besseres Verständnis für ihre (Schwieger)Tochter mit (Still)Enkelchen.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama