(Maximale) Top 10 für den Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Selina79
Power-SuTler

(Maximale) Top 10 für den Stillstart

Beitrag von Selina79 »

Meine Freundin bekommt in ein paar Wochen ihr erstes Kind.

In ihrer gesamten Verwandtschaft haben alle Frauen Flasche gegeben. Inkl. der Schwägerin, mit der ein sehr häufiger Kontakt besteht. Sie hat 3 Kinder, "will frei sein" und ihre Kinder sind ja auch wohlauf munter und gesund... haben natürlich ab Geburt auch durchgeschlafen (was laut ihr nur an der Flasche liegt!!)
Die Schwägerin ist m.E. nach ziemlich dominant und sieht Stillen einzig und allein als Demütigung der Frau an. Die Beiden haben eigentlich keine "Beziehung" aber dadurch dass der Mann meiner Freundin der Patenonkel der Kinder ist sehen sie sich wirklich fast jeden oder jeden zweiten Tag. Ich selbst seh meine Freundin so 2-3 mal im Monat nur.
Auch die Eltern haben jeweils nicht gestillt und sehen da auch keinerlei Vorteile drin.
Wenn sie das alles so erzähtl merke ich erst was ich selbst für ein Glück hatte im Umkreis :roll:

Vor Kurzem hat ihre andere Schwägerin ein Baby bekommen das sie stillt, und sie muß sich übelste Sprüche anhören - also meine Freundin von Verwandten ÜBER die Schwägerin - dass sie sich das antut. U.A. weil der Kleine ja alle 2 Stunden (welch Schock!) trinken möchte und sie ja dann den ganzen Tag nur mit stillen beschäftigt wäre usw.

wie ich ihren Mann einschätze wird er beim ersten Problem sagen "dann geben wir eben Flasche". Auch weil er es nicht anders kennt, er hat seine Nichten auch immer gefüttert, für ihn ist das völlig normal und ich schätze ihn so ein dass er nicht versteht warum man- wegen der "wenigen" Vorteile - Probleme in KAuf nehmen sollte (z.B: wunde Brustwarzen usw.)

Meine Freundin möchte aber stillen, sie sagte mir jetzt aber in einem Gespräch unter 4 Augen dass sie Angst hat dass sie es nicht schafft, weil sie jetzt merkt wie ihrer Schwägerin ALLE reinreden und sie sei nicht so stark wie ihre Schwägerin. Dabei sehe sie jetzt vieles und sie hat sich auch im inet informiert, dass Stillen das Beste sei. Erst recht wenn ihr Mann dann evtl. nicht dahinter steht wird es ihr extremst schwerfallen, obwohl sie es möchte. Und bat mich ihr den Rücken zu stärken.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich sie aber nicht "zumüllen" möchte mit Tips wie es gelingt locker zu bleiben und gleichzeitig stark gegenüber den anderen sondern mich auf 10 Dinge reduzieren möchte, die ich ihr vor der Geburt mit auf den Weg geben möchte.

ES soll eine Mischung sein aus "bleib locker es ist normal" UND die wichtigsten SAchen zum STillen, damit es auch klappt.

Meine Punkte wären die mir grad einfallen:

- stillen nach Bedarf! (dadurch wird alles geregelt, auch wenns stündlich oder noch öfters ist)
- keinen Schnuller mind. 6 Wochen lang
- viel Luft an die Brustwarzen
- keine Flasche zwischendurch sowie nicht zufüttern wenn nicht unter 10% des Geburtsgewichts
- nachts anfangs alle 3h anlegen

was wäre noch wichtig? Fällt Euch was ein? was hab ich vergessen?
(miri)
Profi-SuTler

Re: (Maximale) Top 10 für den Stillstart

Beitrag von (miri) »

Ohje deine arme Freundin :?
Guter Tipp wäre wohl auch, die negative Verwandtschaft nicht rein zu lassen 8)
Aber mal ne Frage wegen dem nachts alle drei Stunden. Ich kenn das nicht, hab auch da nach bedarf gestillt und auch nicht geweckt, falls er schlief. Soll man das anfangs machen, wegen der milchproduktion oder warum?
...ich überleg jetzt mal paar Tipps. Vielleicht fällt mir was ein.
Ein gutes Stillbuch wäre bestimmt auch ratsam und vor allem eine hebamme, die stillen befürwortet
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Was mir noch einfällt ist eine hochwertige Créme für die Brustwarzen, die man sofort bei den ersten leichten Beschwerden auftragen kann (und die vor dem Stillen nicht entfernt werden muss). Ich habe eine benutzt und glaube, das hat dazu beigetragen, dass ich nie schlimm wunde Brustwarzen hatte..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo selina,

ich finde es gut,das du deine freundin unterstützen willst und dir gedanken machst...ich ergänze einfahc mal deine gedanken... :)
Selina79 hat geschrieben:Meine Punkte wären die mir grad einfallen:

- stillen nach Bedarf! (dadurch wird alles geregelt, auch wenns stündlich oder noch öfters ist)
- keinen Schnuller mind. 6 Wochen lang ---> die stillbeziehung braucht ca. 12 wochen um sich einzuspielen und solange würde ich wegen saugverwirrung beim baby nur die mama-natur geben... :)
- viel Luft an die Brustwarzen - und am besten die milch dran trocknen lassen
- keine Flasche zwischendurch sowie nicht zufüttern wenn nicht unter 10% des Geburtsgewichts ---> lieber sagen/schreiben: vertraue deinem gefühl und deinem körper,du hast alles was das baby die ersten monate braucht-und stille einfach wann immer das baby es will...das gilt auch nachts,weil die babys erst langsam lernen was tag und nacht ist :)
- nachts anfangs alle 3h anlegen --> siehe punkt drüber
- die frau ist am besten nur für sich und das kind zuständig und der papa dafür,das mutter + kind geschützt sind und das sie ruhe haben
- meiner meinung nach sollten in den ersten 12 wochen,wo die stillbeziehung am wachsen ist,nur besuche kommen,die helfen...helfen wie essen vorgekocht für 2 tage mitbringen oder kuchen oder die wäsche machen oder mal den haushalt ...zum "baby-gaffen" können sie später noch kommen und evtl reicht es ihnen bilder zu mailen/zeigen durch dne papa...
- mama sollte sich so oft es geht mit baby zusammen hinlegen und ruhen/schlafen ---der haushalt ist "nebenspielplatz" ---wichtiger sind mutter und kind !!!
- stillberatungs-tel.-nr. raussuchen und griffbereit haben
- die te.-nr. von dir immer in der nähe haben,um sich bestätigung zu holen,das sie vollkommen in ordnung ist und ihre instinkte stärken
- wenn besuch kommt,am besten im "ich gehe gleich wieder ins bett look" öffnen und ungekämmt sein---also kein "erfreulicher anblick"---dann gehen die leute schneller... ;)
- das buch : 101 tips fürs muttersein da haben und tips wie den eben angeführten immer wiedre nachschlagen ... 8)
- das tragetuch oder eine gute tragehilfe als möglichkeit wissen,um mal die arme frei haben zu können,und trotzdem fürs baby dazu sein...evtl zur geburt einen trageberatungsgutschein wünschen/schenken... :)
- sut-empfehlen,wegen der seelischen unterstützung :)
- essen evtl vorkochen und einfrieren,damit die erste zeit das keinen streß macht...
- den papa konkrete aufgaben sagen,damit er weiß,was er machen kann und ihn an seine ur-instinkte erinnern,denn ganz ganz früher hat er sicher den höhleneingang bewacht und seine frau mit kind vor jeder gefahr beschützt und alles was für unruhe innerhalb der familie sorgte,das wurde eben draussen gelassen... ;) und er hat mamuts gejagt und so das essen nach hause gebracht...er war also der versorger der familie und das ist ganz wichtig...
- dem papa sagen,das auch er stillen kann...nämlich die bedürfnisse des kindes nach nähe,liebe,vertrauen und geborgenheit incl der sicherheit...auch die der mama...so können eben auch männer bedürfnisse stillen... :)
- überlegen ob evtl eine haushaltshilfe wichtig und möglich ist...
- wichtige behördengänge so gut es geht vor der geburt erledigen und danach am besten vom papa,damit mutter und kind im schutz der "höhle" weiter bindung und stillbeziehung aufbauen können...
- zur not auch den verwandten vor der geburt sagen,das sie erst erscheinen sollen,wenn sie dazu eingeladen werden ---sonst einfach die kleine familie für sich sein will...
- ruhe-ruhe-ruhe ...
- und das wochenbett heißt wochen-bett...weder "wochen-rumlaufen" noch "wochen-wege erledigen und verwandte befriedigen" !!! je mehr mutter und baby zusammen-wachsen können,desto leichter kann es sein... :)

mehr fällt mir gerade nicht ein... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wenn es um die PRO-Stillen Argumente geht, kann sie sich hier ja was aussuchen

http://www.notmilk.com/101.html

:wink:

---

Ansonsten sollte sie vor Allem selbst sicher sein, was sie will! Wenn man selbst sicher und selbstverständlich stilltz und weiß, dass man das möchte, dann bekommt man meist gar keine dummen sprüche bzw. kann die auch viel leichter an sich abprallen lassen!

Am Basten ist es zu sagen, dass das der Weg ist, den man selbst gehen möchte und dass man sich Meinungen und dumme Sprüche von Menschen verbittet, die selbst nicht gestillt hätten.

Ist in ihrer Nähe eine Stillgruppe? Falls ja würde ich ihr empfehlen da jetzt schon hinzugehen :wink:

Gibt es ein babyfreundliches KH in ihrer Nähe? Falls ja, sollte sie möglichst dort entbinden ansonsten halt drauf gucken, dass es eine IBSLS in dem KH gibt und fragen, wie die Stillquote ist und wie der Umgang ist mit dem Stillen. Gibt es 24h-Rooming-In, Stillräume, wann und weshalb wird vom KH aus zugefüttert, gibt es Schnuller usw. usf. :D
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Boah, meine Finger sind doof heute - IBCLC natürlich ... :oops:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meiner Erfahrung nach ist es besonders für Frauen in einem eher stillunfreundlichen Privatumfeld das A und O, dass der StillSTART gelingt. Damit sozusagen die Hormone regeln, was Intellekt/Bildung/Selbstbewusstsein u.U. nicht schaffen.
D.h. empfehlenswert ist insbesondere:
* eine stillfreundliche Entbindungsklinik
* eine stillfitte Nachsorgehebamme
* genug Stillwissen für die ersten Wochen.

Der Schutz der Privat- und Intimspähre sollte v.a. in den ersten Tagen nach der Geburt erstmal über allem anderen stehen (dieses Recht haben selbstverständlich nicht-stillende Mütter genau so!..).
Wenn dann nämlich das Bonding gelungen ist und die klassischen Stillprobleme entsprechend vermieden wurden, ist das schon die halbe Miete.

Wichtiges Stillwissen wäre:
* bald nach der Geburt anfangen zu stillen (noch VOR dem "Messenwiegenwaschen")
* häufig stillen, d.h. ab dem 2. Tag 8-12 Mal in 24 Stunden
* ausschließlich stillen, d.h. keinerlei andere Flüssigkeiten zufüttern, es sei denn es ist medizinisch notwendig.
* woran man erkennen kann, dass das Baby korrekt angelegt ist (Mama schmerzfrei, Baby Mund weit auf, Zunge unten-vorne, Lippen ausgestülpt, Kopf gerade, Baby ganz eng an Mamas Körper)
* Stillen muss man erst lernen. Lernen braucht immer Zeit. Für das Baby sehr hilfreich ist in dieser Phase, wenn es keinerlei künstliche Sauger bekommt. Für die Mutter hilfreich: das, was ihr guttut! Lieber Besuch oder Babymoon in Abgeschiedenheit nur für sich allein - da hat jeder andere Vorlieben...

Mit Zahlen à la "10%" oder mit Aufzählungen über mögliche Komplikationen und Abweichungen vom Normalfall wäre ich eher zurückhaltend; das kann leicht abschreckend wirken. Genauso Details über diverse Stillhilfsmittel, oder allzu euphorische Vorträge über die "Vorteile" des Stillens - dies bewirkt oft eher das Gegenteil.

LG und alles Gute für Deine Freundin,
Julia
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Kannst du nicht irgendwie versuchen, den Mann "auf Kurs" zu bringen? Ich finds super wichtig dass der Verständnis und Unterstützung bietet, auch in der Öffentlichkeit und auch gegenüber der, räusper, "schwierigen" Verwandschaft.
Mel mit Schnupsi (12/09)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Zu schnell abgeschickt: Ist ja schließlich sein Kind, was davon profitiert.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich danke Euch sehr - das hilft mir schonmal weiter! Das Buch 101 werde ich mal bestellen, das habe ich nicht.

Wie finde ich denn die Stillquote von einem KH oder einer HEbamme raus?

Hebamme -> ist doch klar - sie nimmt die die alle hatten :roll: sie sagt ja selbst sie ist in manchen Dingen einfach nicht stark genug um ihr eigenes Ding zu suchen. Ich kenne diese Hebamme so überhaupt gar nicht :-(

Stillgruppe: das ist gut, die such ich gleich mal raus!

@melcel: Ja da hast Du recht! da werde ich mal meinen Mann drauf ansetzen! Die 2 verstehen sich super! Er sollte es viell. eher auf ide Art machen was für vorteile der Mann davon hat ... ?

@jusl: du hast recht, ich selbst bin ja auch so gar nicht mit Zahlen ... aber das fiel mir eben ein da ich so das geüfhl hab sie ist so eine von denen die nachher mit "Sicherheit" kommen weils an der Brust ja nunmal kein Zählwerk gibt.
Och man ich merke wie sehr ich mir wünsche dass sie stillt und weiß aber jetzt schon dass sie nicht zur einfachen Sorte gehört.
Leute ausladen: never! sie ist immer so jemand der sich selbst zurückstellt. Immer. sie würde selbst noch auf dem Sterbebett ihrer Schwiegermutter eine Pizza backen :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“