Nimmt er bald zu oder lassen wir´s besser?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- sndra
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Nimmt er bald zu oder lassen wir´s besser?
Hab jetzt leider kein Trockengewicht, aber hier noch die Windeldaten:
10 - 14 Uhr: 80 g
14 - 18 Uhr: 70 g
18 - 20 Uhr: 40 g
Andere Windeln:
20 - 23.30 Uhr: 50 g
23.30 - 0.10 Uhr: 40 g
Aber auch da hatten wir schon bessere Tage.
10 - 14 Uhr: 80 g
14 - 18 Uhr: 70 g
18 - 20 Uhr: 40 g
Andere Windeln:
20 - 23.30 Uhr: 50 g
23.30 - 0.10 Uhr: 40 g
Aber auch da hatten wir schon bessere Tage.
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
- daifuku
Meine Freundin hatte ähnliche Probleme und hat dann für 2 Wochen zugefüttert und weiterhin fleißig gepumpt und gestillt. Der Kleine hat in den 2 Wochen rasch an Gewicht zugelegt, wurde fitter und kräftiger und sie konnten die Pre-Milch wieder weglassen. Jetzt stillt sie seit ca. 4 Wochen voll und er gedeiht bestens.
Alles Gute!
LG von Alex

- sndra
Danke, daifuku!
Genau diesen Gedanken hatte ich heute nacht!
Hab ihm nämlich gegen 3 uhr dann PRE gefüttert und hab geheult dabei, einerseits aus erleichterung, dass er mal satt wird, andererseits wegen nem "hab versagt alls mutter"-gefühl.
Melde mich, wenn er mit stillen fertig ist. Hab aber keine großen hoffnungen.. fühlen sich beide kaum voll an.
mir sind heute nacht ein paar sachen eingefallen wegen denen wir probleme haben
- stillen ist meine hauptbeschäftigung.. egal, wer mich wann fragt was ich gemacht hab oder mach: "stillen" ... an sich kein problem, aber JEDER schimpft auf mich ein. (STRESS)
- ich hätte gerne mal solche "nur im bett geblieben und gestillt"-tage.. kann ich mir aber nicht leisten, weil ich niemanden hab, der mir den hund abnehmen kann (nein, auch keine nachbarn oder sonstiges) (STRESS) und sie ist sooo eifersüchtig (STRESS)
- ihm fehlt einfach der "puffer".. er nimmt ja schon nicht zu - da mach ich mir riesen vorwürfe - aber wenn er auch noch abnehmen würde (STRESS)
- ich glaube (seh seine zunge eigentlich nur, wenn er weint), dass sein zungenbändchen bis zur spitze vor geht (ANLEGEPROBLEME)
- meine zu tiefen brustwarzen. ich muss immer mit der freien hand die brust halten und/oder ein tuch unterklemmen (auch dabei muss ich immer erst halten). schaffen wir es mal, dass er angedokt ist und seine nase ist frei und sie rutscht ihm nicht ständig runter/zur seite, ist das nur ein glück, dass wenige minuten (wenn nicht sogar nur sekunden) dauert. bewegen wir uns auch nur minimalst beginnt alles wieder von vorn. er kann nach´m rausrutschen exakt wiegen wie davor: es passt nicht mehr. (ANLEGEPROBLEME + STRESS)
da waren sicher noch einige sachen..
mein hund starrt mich seit einer stunde an, weil er raus muss.. und ich weiß, dass es sicher nochmall eine dauert, bis wir gehn können...
Genau diesen Gedanken hatte ich heute nacht!
Hab ihm nämlich gegen 3 uhr dann PRE gefüttert und hab geheult dabei, einerseits aus erleichterung, dass er mal satt wird, andererseits wegen nem "hab versagt alls mutter"-gefühl.
Melde mich, wenn er mit stillen fertig ist. Hab aber keine großen hoffnungen.. fühlen sich beide kaum voll an.
mir sind heute nacht ein paar sachen eingefallen wegen denen wir probleme haben
- stillen ist meine hauptbeschäftigung.. egal, wer mich wann fragt was ich gemacht hab oder mach: "stillen" ... an sich kein problem, aber JEDER schimpft auf mich ein. (STRESS)
- ich hätte gerne mal solche "nur im bett geblieben und gestillt"-tage.. kann ich mir aber nicht leisten, weil ich niemanden hab, der mir den hund abnehmen kann (nein, auch keine nachbarn oder sonstiges) (STRESS) und sie ist sooo eifersüchtig (STRESS)
- ihm fehlt einfach der "puffer".. er nimmt ja schon nicht zu - da mach ich mir riesen vorwürfe - aber wenn er auch noch abnehmen würde (STRESS)
- ich glaube (seh seine zunge eigentlich nur, wenn er weint), dass sein zungenbändchen bis zur spitze vor geht (ANLEGEPROBLEME)
- meine zu tiefen brustwarzen. ich muss immer mit der freien hand die brust halten und/oder ein tuch unterklemmen (auch dabei muss ich immer erst halten). schaffen wir es mal, dass er angedokt ist und seine nase ist frei und sie rutscht ihm nicht ständig runter/zur seite, ist das nur ein glück, dass wenige minuten (wenn nicht sogar nur sekunden) dauert. bewegen wir uns auch nur minimalst beginnt alles wieder von vorn. er kann nach´m rausrutschen exakt wiegen wie davor: es passt nicht mehr. (ANLEGEPROBLEME + STRESS)
da waren sicher noch einige sachen..
mein hund starrt mich seit einer stunde an, weil er raus muss.. und ich weiß, dass es sicher nochmall eine dauert, bis wir gehn können...
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
- sndra
Ach ja, ganz vergessen (es ist echt blöd, dass man hier nicht editieren kann)
- ich hab ne Schilddrüsenunterfunktion.. hängt die mit der milchbildung zusammen?
- ich hab ne Schilddrüsenunterfunktion.. hängt die mit der milchbildung zusammen?
- sndra
ok...
7.30 Uhr: 3.290 g, nach ca. 1 Std 3.350(tendierte auch zu 60) g (+ 60/70 g)
mein körper hatte jetzt aber 5 stunden zeit.. ich muss ja jetzt sogesehn um 9.30 wieder anlegen!?
7.30 Uhr: 3.290 g, nach ca. 1 Std 3.350(tendierte auch zu 60) g (+ 60/70 g)
mein körper hatte jetzt aber 5 stunden zeit.. ich muss ja jetzt sogesehn um 9.30 wieder anlegen!?
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich glaub, das ist der entscheidende Hinweis, denn soweit ich weiß, kann die Schilddrüse die Milchmenge beeinflussen. Jusl wird dir sicher noch was genaues dazu schreiben!!sndra hat geschrieben:Ach ja, ganz vergessen (es ist echt blöd, dass man hier nicht editieren kann)
-
jusl
- Jusl Almighty
In der Tat: das kann sein, muss aber nicht. Deshalb schrieb ich auf der ersten Seite:- ich hab ne Schilddrüsenunterfunktion.. hängt die mit der milchbildung zusammen?
Schilddrüsenunterfunktion ist behandelbar. Sollte die Milchmenge tatsächlich deswegen zu gering sein, ist bei guter Einstellung eine deutliche Verbesserung zu erwarten. Zögere also nicht, Deine Werte checken und ggf. behandeln zu lassen.* Evtl. Stillproben über 2-3 Tage, um einen Überblick über die Größenordnung von mütterlicher Milchbildung [...] zu bekommen.
Naja, was heißt schon MUSS - aber wenn Dein Baby alle 2 Stunden rund um die Uhr 60 g trinkt, dann wäre dies (12x60=720) eine absolut unauffällige Trinkmenge, das wäre doch SUPER. Also, es loht sich wirklich, das zu probieren!ich muss ja jetzt sogesehn um 9.30 wieder anlegen!?
Der Körper braucht zwischen den Mahlzeiten keine "Zeit, um neue Milch herszustellen". Der allergrößte Teil einer Mahlzeit wird WÄHREND des Stillens gebildet (ab dem MSR nämlich). Zwischen den Mahlzeiten sammelt sich nur vergleichsweise wenig Milch (die genaue Menge ist von Frau zu Frau unterschiedlich, aber meist sind dies nur wenige Milliliter). Wenn mütterliche körperliche Probleme ausgeschlossen sind, dann ist tatsächlich das Gegenteil der Fall: je ÖFTER gestillt wird, desto MEHR Milch wird gebildet (genau das besagt ja Stillgrundsatz Nr 1: "Die Nachfrage bestimmt das Angebot").mein körper hatte jetzt aber 5 stunden zeit..
LG,
Julia
- lilafrosch
- ist nicht mehr wegzudenken
sicher ist das was ich sagen will schon öfter aufgetaucht, aber trotzdem.....
herzlichen dank euch profis!!!!
egal wo ich mitlese, hat jemand echte probleme, seid ihr sofort zur stelle ohne müde zu werden.
ewig viele professionelle zeilen schreibt ihr dann und jede ganz persönlich, nicht irgendwoher kopiert.
das ist wirklich ein riesen lob und 1000 dank wert.
ich bin wirklich froh in diesem forum gelandet zu sein und jeden tag aufs neue dazulernen zu dürfen.
viele grüße und dank, hier speziell an dich julia ( und das alles mit 4 kindern, wahnsinn!)
katja (der auch schon sehr geholfen wurde hier)
herzlichen dank euch profis!!!!
egal wo ich mitlese, hat jemand echte probleme, seid ihr sofort zur stelle ohne müde zu werden.
ewig viele professionelle zeilen schreibt ihr dann und jede ganz persönlich, nicht irgendwoher kopiert.
das ist wirklich ein riesen lob und 1000 dank wert.
ich bin wirklich froh in diesem forum gelandet zu sein und jeden tag aufs neue dazulernen zu dürfen.
viele grüße und dank, hier speziell an dich julia ( und das alles mit 4 kindern, wahnsinn!)
katja (der auch schon sehr geholfen wurde hier)
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
- BEcKa
- Profi-SuTler
Ich mag Dir nochmal Mut machen sndra, eine Stillbeziehung entwickelt sich, ihr habt wirklich noch einigen Veränderungsspielraum! Ihr könnt das schaffen!
WIe könntest Du Dir Hilfe für den Hund organisieren? Aufruf im SUt-Forum? Aushang im Laden? Anfrage beim Tierheim, ob sie Dir einen "Spaziergänger"leihen können?
WIe könntest Du Dir Hilfe für den Hund organisieren? Aufruf im SUt-Forum? Aushang im Laden? Anfrage beim Tierheim, ob sie Dir einen "Spaziergänger"leihen können?
-
jusl
- Jusl Almighty
@ lilafrosch:
Im Namen des Stillmod-Teams: vielen Dank fürs Lob!
Im Namen des Stillmod-Teams: vielen Dank fürs Lob!

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...