Wer hat Tandem gestillt? Wer stillt Tandem?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Re: Wer hat Tandem gestillt? Wer stillt Tandem?
"die hebamme" und "hebammenforum". online lesen können das nur abonneten. bilder hab' ich, jo, auch ein gaz tolles am strand in korsika vom letzten herbst. ich schicke dir mal pn wegen beidem.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mich würden auch die artikel interessieren und die fertige facharbeit. ach, genau, da muss ich PN schicken, oder?
mach ich!
mach ich!
tania mit sohn *09 und sohn *12
- gute.hexe
- ist gern hier dabei
Wie alt war das ältere Kind bei der Geburt des nächsten?
24 Monate
Wie lange wurden sie gemeinsam gestillt?
2 Wochen
Hat sich das ältere von selbst abgestillt oder ist es von dir ausgegangen?
selbst abgestillt
Hat es während der Schwangerschaft mal eine Stillpause gegeben?
immer wieder bis zu zwei Wochen
War für dich das Stillen in der Schwangerschaft anstrengend?
am Anfang mit meiner Übelkeit war ich froh, dass ich nur da liegen konnte und mein Zwerg beschäftigt war mit stillen. Später hat mich dann das Gefühl beim Stillen etwas irritiert, abr anstrengend war es nicht.
Wußtest du etwas über das Tandemstillen und hast du dir darüber Gedanken gemacht?
Ich wusste schon vor der SS über TDS, habe aber dann mit der Zeit immer wie mehr darüber gelesen.
Warst du in der Schwangerschaft dem Tandemstillen gegenüber positiv oder negativ eingestellt, oder hast du es einfach auf dich zukommen lassen?
Ich war sehr positiv eingestimmt und hätte mir eigentlich gewünscht meine Grosse noch etwas länger zu stillen als nur zwei Wochen nach der Geburt des kleines Bruders.
Wie hast du die Tandemstillzeit für dich persönlich empfunden?
Ich fand es sehr befriedigend beiden Kindern diese exklusive Zuwendung geben zu können.
Gibt es bei deinen Kindern irgendetwas, das du auf das Tandemstillen zurück führst?
Weniger Eifersucht. Verständnis wenn der kleine Bruder auch Mal länger stillt.
Wie hat deine Umgebung auf das Tandemstillen reagiert?
In dieser kurzen Zeit hat es kaum jemand mitbekommen. Meine Hebi auch IBCLC, war sehr positiv eingestellt und sonst hatten wir kaum mit anderen Leuten zu tun, da der kleine Bruder zu Hause auf die Welt kam.
Würdest du dich in der gleichen Situation wieder fürs Tandemstillen entscheiden?
Ja auf jeden Fall.
Fällt dir sonst noch was zum Thema ein?
24 Monate
2 Wochen
selbst abgestillt
immer wieder bis zu zwei Wochen
am Anfang mit meiner Übelkeit war ich froh, dass ich nur da liegen konnte und mein Zwerg beschäftigt war mit stillen. Später hat mich dann das Gefühl beim Stillen etwas irritiert, abr anstrengend war es nicht.
Wußtest du etwas über das Tandemstillen und hast du dir darüber Gedanken gemacht?
Ich wusste schon vor der SS über TDS, habe aber dann mit der Zeit immer wie mehr darüber gelesen.
Warst du in der Schwangerschaft dem Tandemstillen gegenüber positiv oder negativ eingestellt, oder hast du es einfach auf dich zukommen lassen?
Ich war sehr positiv eingestimmt und hätte mir eigentlich gewünscht meine Grosse noch etwas länger zu stillen als nur zwei Wochen nach der Geburt des kleines Bruders.
Ich fand es sehr befriedigend beiden Kindern diese exklusive Zuwendung geben zu können.
Gibt es bei deinen Kindern irgendetwas, das du auf das Tandemstillen zurück führst?
Weniger Eifersucht. Verständnis wenn der kleine Bruder auch Mal länger stillt.
In dieser kurzen Zeit hat es kaum jemand mitbekommen. Meine Hebi auch IBCLC, war sehr positiv eingestellt und sonst hatten wir kaum mit anderen Leuten zu tun, da der kleine Bruder zu Hause auf die Welt kam.
Würdest du dich in der gleichen Situation wieder fürs Tandemstillen entscheiden?
Ja auf jeden Fall.
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
- gute.hexe
- ist gern hier dabei
malismama hat geschrieben:Ich möchte noch zwei Fragen nachwerfen und hoffe ein paar lesen sie noch:
1.: Vater: Ich muss beschämt gestehen, dass ich den ein wenig vergessen habe. Nun die Frage dazu: Wie sehen/sahen eure Partner das Tandemstillen? Haben sie sich je darüber geäußert? Stehen sie voll und ganz hinter euch und finden es ebenso richtig und wichtig? Oder akzeptieren sie es einfach? Oder finden sie es eher befremdlich und reagieren auch ein wenig negativ?
Er hat wenig gesagt, weil er als Milchallergiker froh ist, dass auch ein älteres Milch die nicht Allergie auslösende Milch bekam.
2.: Das Tandemstillen ansich: Hab hier jetzt ein paar Mal gelesen, dass das gleichzeitige Stillen als unangenehm empfunden wurde. Könnt ihr definieren warum? Oder war das einfach ein Gefühl? Habt ihr den Kindern immer nur eine Seite zugeordnet oder habt ihr immer gewechselt?
Ich habe nie beide Kinder zur gleichen Zeit gestillt. Aber wenn sie gestillt haben, durften beide auf beiden Seiten trinken.
1.: Vater: Ich muss beschämt gestehen, dass ich den ein wenig vergessen habe. Nun die Frage dazu: Wie sehen/sahen eure Partner das Tandemstillen? Haben sie sich je darüber geäußert? Stehen sie voll und ganz hinter euch und finden es ebenso richtig und wichtig? Oder akzeptieren sie es einfach? Oder finden sie es eher befremdlich und reagieren auch ein wenig negativ?
Er hat wenig gesagt, weil er als Milchallergiker froh ist, dass auch ein älteres Milch die nicht Allergie auslösende Milch bekam.
2.: Das Tandemstillen ansich: Hab hier jetzt ein paar Mal gelesen, dass das gleichzeitige Stillen als unangenehm empfunden wurde. Könnt ihr definieren warum? Oder war das einfach ein Gefühl? Habt ihr den Kindern immer nur eine Seite zugeordnet oder habt ihr immer gewechselt?
Ich habe nie beide Kinder zur gleichen Zeit gestillt. Aber wenn sie gestillt haben, durften beide auf beiden Seiten trinken.
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Wie alt war das ältere Kind bei der Geburt des nächsten?
18 Monate
6 Monate
Ich habe ihn abgestillt, weil es irgendwie total unangenehm wurde. Keine Schmerzen, aber einfach so ein total blödes Gefühl. Ich finde es schade
Irgendwann hatte ich keine Milch mehr, da hat er eben trocken genuckelt, aber auch nicht mehr oft.
Nein, ich fand es eigentlich sehr schön, weil ich in der Zeit ausruhen konnte
Ich hab mich ein bißchen im Internet belesen, zum Beispiel hier im Forum
Hm, vielleicht eher positiv eingestellt? Ich wollte auf jeden Fall nicht den Großen wegen dem Baby abstillen, ich hätte ihn ja ohne die Schwangerschaft auf jeden Fall weiter gestillt.
Praktisch, zum Beispiel das Einschlafstillen, und vor allem schön
. Es war einfach nur süß, wenn sie beim Stillen aneinander rumgefummelt haben und so 
Der Große ist kaum eifersüchtig, vielleicht hat das was damit zu tun?
Befremdet, überrascht, verwundert... Aber keiner hat was doofes gesagt
Ja
Nein, jetzt jedenfalls nicht...
Wie sehen/sahen eure Partner das Tandemstillen?
Er fand es auf jeden Fall praktisch
. Er ist zum Glück immer offen für meine komischen Ideen (Familienbett, Tragen und so weiter...) und hatte auch mit dem Tandemstillen keine Probleme, sondern stand immer hinter mir.
Hab hier jetzt ein paar Mal gelesen, dass das gleichzeitige Stillen als unangenehm empfunden wurde. Könnt ihr definieren warum? Oder war das einfach ein Gefühl? Habt ihr den Kindern immer nur eine Seite zugeordnet oder habt ihr immer gewechselt?
Ich hab je nach Bedarf gleichzeitig gestillt oder jeden einzeln, wie sie halt Hunger hatten. Ich habe meistens jedem Kind eine Brust zugeordnet (nachts logischerweise die auf seiner Seite, tagsüber umgekehrt), weil mir das die Hebamme empfohlen hat, aber die Zuordnung war eher locker. Ich habe das gleichzeitige Stillen nicht als unangenehm empfunden, nur irgenwann das Stillen des Großen
18 Monate
6 Monate
Ich habe ihn abgestillt, weil es irgendwie total unangenehm wurde. Keine Schmerzen, aber einfach so ein total blödes Gefühl. Ich finde es schade
Irgendwann hatte ich keine Milch mehr, da hat er eben trocken genuckelt, aber auch nicht mehr oft.
Nein, ich fand es eigentlich sehr schön, weil ich in der Zeit ausruhen konnte
Ich hab mich ein bißchen im Internet belesen, zum Beispiel hier im Forum
Hm, vielleicht eher positiv eingestellt? Ich wollte auf jeden Fall nicht den Großen wegen dem Baby abstillen, ich hätte ihn ja ohne die Schwangerschaft auf jeden Fall weiter gestillt.
Praktisch, zum Beispiel das Einschlafstillen, und vor allem schön
Der Große ist kaum eifersüchtig, vielleicht hat das was damit zu tun?
Befremdet, überrascht, verwundert... Aber keiner hat was doofes gesagt
Ja
Nein, jetzt jedenfalls nicht...
Wie sehen/sahen eure Partner das Tandemstillen?
Er fand es auf jeden Fall praktisch
Hab hier jetzt ein paar Mal gelesen, dass das gleichzeitige Stillen als unangenehm empfunden wurde. Könnt ihr definieren warum? Oder war das einfach ein Gefühl? Habt ihr den Kindern immer nur eine Seite zugeordnet oder habt ihr immer gewechselt?
Ich hab je nach Bedarf gleichzeitig gestillt oder jeden einzeln, wie sie halt Hunger hatten. Ich habe meistens jedem Kind eine Brust zugeordnet (nachts logischerweise die auf seiner Seite, tagsüber umgekehrt), weil mir das die Hebamme empfohlen hat, aber die Zuordnung war eher locker. Ich habe das gleichzeitige Stillen nicht als unangenehm empfunden, nur irgenwann das Stillen des Großen
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
-
davisalo
- Profi-SuTler
malismama hat geschrieben:Hallo!
Ich schreibe gerade an einer Facharbeit zum Thema Tandemstillen und bräuchte noch ein paar persönliche Erfahrungen.
Wenn ein paar die untenstehenden Fragen beantworten, würde mir das sehr weiterhelfen.
Wie alt war das ältere Kind bei der Geburt des nächsten? 35 Monate
Wie lange wurden sie gemeinsam gestillt? noch kein Ende in Sicht - bisher 9 Monate
Hat sich das ältere von selbst abgestillt oder ist es von dir ausgegangen? s.o.
Hat es während der Schwangerschaft mal eine Stillpause gegeben? Stillen wurde weniger bzw. zum Nuckeln, weil keine Milch mehr da war
War für dich das Stillen in der Schwangerschaft anstrengend? es tat weh - und löste gegen Ende Wehen aus
Wußtest du etwas über das Tandemstillen und hast du dir darüber Gedanken gemacht? ja
Warst du in der Schwangerschaft dem Tandemstillen gegenüber positiv oder negativ eingestellt, oder hast du es einfach auf dich zukommen lassen? war ausschließlich positiv eingestellt und habe mich drauf gefreut
Wie hast du die Tandemstillzeit für dich persönlich empfunden? schwierig ...: Mich überkamen negative Gefühle meinem großen Kind gegenüber, mit denen ich so niemals gerechnet hätte; fühlte mich mehr denn je meinen "Instinkten" ausgesetzt, was mir oft innerlich weh tat
Gibt es bei deinen Kindern irgendetwas, das du auf das Tandemstillen zurück führst? Kann ich nichts zu sagen, weiß ja nicht, wie es anders wäre ...
Wie hat deine Umgebung auf das Tandemstillen reagiert? Es weiß kaum jemand davon ... Mein Mann findet es gut; die, denen ich es sage, auch (ich weiß schon, wem ich es besser nicht sage ...)
Würdest du dich in der gleichen Situation wieder fürs Tandemstillen entscheiden? vermutlich ja - wäre dieses Mal ja vorgewarnt ...
Positiv war, dass es anfangs gleich Massen an Milch gab ... - fast zuviel für die Kleine
Ich habe aktiv das Stillen der Großen reduziert - ist aber schwierig, wenn noch eine Kleine da ist ... auch ein Abstillen von mir aus nur bei der Großen fände ich extrem schwierig
Beide gleichzeitig finde ich auch extrem unangenehm: vom Gefühl, wenn da an beiden Seiten rumgezoppelt wird, fühle mich da so ausgeliefert - einfach nur komisch, nicht beschreibbares Gefühl
Da die Große meist abends im Bett stillt, haben sich zu dieser Zeit bestimmte Seiten ergeben ...: Für die Große ist DAS ihre Seite - sehe ich aber nur pragmatisch begründet ...
So, und ansonsten hätte ich auch Interesse an der Arbeit!!!!!!!
Ich würde mich über möglichst viele Antworten freuen (gerne auch per PN)
Ihr braucht nicht alle Fragen der Reihe nach beantworten, wenn ihr nur einzelne beantworten wollt, hilft mir das auch schon. Aber bitte immer den Altersabstand und die Dauer des Tandemstillens dazuschreiben.
Danke
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)