Wie bleiben Stoffwindeln und Einlagen weich?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jonathan
Dipl.-SuT

Wie bleiben Stoffwindeln und Einlagen weich?

Beitrag von Jonathan »

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling hier :wink: . Ich wickel meine 5 Wochen alte Tochter mit disana Stoffwindeln mit Baumwolleinlagen drin samt einem Windelvlies und einer Wollüberhose drüber. Nachts nehme ich noch WWW, weil sie nicht trocken beibt, aber ich habe schon Hanfeinlagen/Fleeceeinlagen gefunden und probiere die mal aus. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Baumwolleinlagen und die Windeln so ein bisschen störrisch werden bei so vielem Waschen. Ich wasche sie bei 60 Grad mit ganz normalem Waschmittel. Ich habe sie wohl zu heftig geschleudert, seit ich das weiß schleuder ich bei 800 Umdrehungen. Aber irgendwie sind sie nicht mehr so weich, was mache ich falsch? Waschmittel ist die dm Eigenmarke Vollwaschmittel und natürlich Entkalker. Eine Freundin hat mir einen Wäscheentkalker gegeben, der Urinstein aus den Windeln waschen soll, was wohl wichtig wäre. Macht ihr das ab und an?

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich das ganze wieder weicher gestalte oder ist es dem Babypo egal? Wie wascht ihr?

Vielen lieben Dank!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Wie bleiben Stoffwindeln und Einlagen weich?

Beitrag von Sagittaria »

Huhu und herzlich Willkommen :mrgreen:

Richtig weich werden die Windeln durch festes Kneten, übers Knie "legen" oder mit dem Trockner. Entkalker zum Waschmittel dazu bringt auch was, viele Waschmittel haben den aber schon dabei (Ulrich natürlich z.B.).

Ich habe festgestellt, dass es meinen Kindern egal ist, ob sie weich oder hart sind, seitdem bemühe ich mich, dass es mir auch egal ist :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Du kannst sie zum Entkalken mal mit Zitronensäure im Vorspülfach waschen. Gibts beim DM.

Ansonsten pack ich in jede Wäsche (bei uns gibts nur 40°, das reicht) neben ein wenig Sensitiv Colorwaschmittel vom DM noch 3 Teelöffel Soda. Gibts ebenfalls beim DM. Dadurch haben wir keinen Pipistink (Ammoniak) mehr und die Windeln werden auch wieder weicher. Die werden natürlich nicht Weichspüler-Kuschelig, aber das brauchts ja nun auch nicht.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser und ich gebe immer einen Schuss Essigessenz ins Weichspülerfach. Riecht man nicht hinterher, bringt aber was.

Echt, schleudern macht härter? Ist mir noch nie aufgefallen, ich schleuder bei 1600 Touren gnadenlos, ich hab viel zu viel Wäsche täglich, um da Faxen zu machen :lol:

Liebe Grüße ALex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Alexandra hat geschrieben:Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser und ich gebe immer einen Schuss Essigessenz ins Weichspülerfach. Riecht man nicht hinterher, bringt aber was.

Echt, schleudern macht härter? Ist mir noch nie aufgefallen, ich schleuder bei 1600 Touren gnadenlos, ich hab viel zu viel Wäsche täglich, um da Faxen zu machen :lol:

Liebe Grüße ALex
Viele Herstellern schließen bei Verwendung von Essig die GArantie bei GUmmis aus :wink: - deswegen lieber Milch- oder Zitronensäure verwenden. Bei Windeln auch nicht ins Weichspülfach geben, denn dann wird nix mehr ausgespült u. viele Kinder reagieren darauf mit Wundsein.
Und ja, je höher man schleudert, desto härter wird auch die Wäsche. Ich mag das hohe schleudern auch deswegen nicht, weil die Stoffe viel stärker belastet werden u. man somit mehr Löcher/Kaputte Nähte etc. hat - mir reicht 1200 Touren.

Das Einweichen über Nacht in heißem Sodawasser (10 LIter wasser u. etwa 3-4 Eßl. Waschsoda) u. anschließend waschen ohne waMi bringt auch sehr viel.

Im Freien trocknen lassen.

LG; Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

DANKE SCHÖN! Da werde ich mal mit Soda und Zitronensäure experimentieren und mir vielleicht nicht mehr so nen Kopf machen. Meine Tochter scheint es nicht zu stören jedenfalls.

Wegen dem Schleudern: das stand da eben, dass man die Windeln nicht so sehr schleudern soll, deswegen habe ich das nicht getan, wenn ich dran gedacht habe die Schleuderzahl runter zu drehen. Trocknen bei uns auch so schnell, weil wir ohnehin nur im warmen Wohnzimmer oder im warmen Heizungsraum Platz zum trocknen haben.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“