Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Marlen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 276
Registriert: 23.12.2010, 20:15

Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Beitrag von Marlen »

Ich habe ja nun dank Rübi Kurs und nem kleinen internen Forum viel Kontakt zu jungen Mamas.
Und wie ich ja schon mal meinte, bin ich da ziemlich die einzige, die noch stillt und auch länger stillen will.
Dachte ich doch früher immer, dass Flaschenmamas attackiert werden, fällt mir immer mehr auf, dass ich als Stillmama ins Abseits gerate.
Eine Bekannte wollte nun zufüttern, weil ihre Maus so oft an die Brust will und wohl nicht mehr satt werde(sie hat fast 4 Monate voll gestillt) und ihr Arzt meinte sie solle mindestens 3h Stillabstand haben... Als ich meinte, dass das kein Grund fürs Zufüttern sei, es n Schub sein kann oder was weiß ich und sie sich doch sonst mal an LLL oder Hebi wenden soll, warf man mir vor ich sei militant und halte mich für was Besseres. Ich dachte ernsthaft, dass besagte Mama die Flasche als Ausweg sah, weil sies nicht besser wußte... Leider fiel mir dann auf, dass alle in meinem Umfeld das nicht-satt-werden und oft an die Brust wollen als Abstillgrund nahmen. Jedenfalls meldeten sich dann viele Mamas zu Wort, die schwärmten..seit der Flasche seien sie neue Menschen. Baby kommt nur noch sehr selten und schliefe durch. Und wie ich denn sehen will,wieviel Maya trinkt und ich müsste doch vorher wiegen und vergleichen und ob ichs nicht komisch fände, überall meine Brust zu entblößen??
In der Tat ist Maya mit 5,5 Monaten wohl anscheinend eine der wenigen Kinder,die absolut nicht ans durschlafen denkt. Da ich kurz vor meinem Diplom bin und den Schlaf gut mal gebrauchen könnte..frag ich mich, ob meine Nächte mit Flasche wirklich besser wären? Ich liebe das Stillen und wills so lange wie möglich machen, aber die Kommentare und Erfahrungen im Umfeld machen mich unsicher. Wir stillen nachts mal alle 2h, aber sie schlief auch schon mal 6h am Stück. Es variiert halt.
Früher war das Stillen das natürlichste der Welt und nun? Bin entsetzt wie sich manche dazu äußern
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
EUfqtw

Re: Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Beitrag von EUfqtw »

Meine Kinder haben mit ca 6 bzw ca 10 WOCHEN durchgeschlafen. Voll gestillt.
Die Kinder meiner einer Freundin waren beide Flaschenkinder, schliefen sehr spät durch. Die Kleine (fast 3) noch nie.
Eine andere Freundin hat bei ihrem Sohn auch aufgrund der Durchschlafsache nach 7 Monaten abgestillt .... und ab da 3x pro Nacht Fläschchen gemacht. Die jüngere Schwester ist Stillkind, hat genau das gleiche Schlafmuster.


Was ich allerdings schon denke: Beim Stillen (besonders, wenn man eh gemeinsam schläft) , stillt man oft bei jedem Mucks, weil man weiß, dass man so am schnellsten weiterschlafen kann :wink: Muss man eh eine Flasche zubereiten, versucht man es sicher auch eher mal zuerst mit einer Alternative. Und ich glaube schon, dass das Gewohnheit werden KANN.
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4438
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Beitrag von Leah_Lion »

Sorry, das ist jetzt bisschen OT, aber ich wundere mich nur gerade. Ich kenne fast niemanden, der weniger als 6 Monate gestillt hat und die meisten haben halt das klassische Breichen Schema eingehalten und dann so mit 9-10 Monaten abgestillt. Ich bin gerade total verwundert, dass du so andere Erfahrungen gemacht hast. Liegt das vielleicht an der Region? Oder bewege ich mich in besonderen Kreisen?

Ansonsten hat mein Sohn auch bis ca. 6 Monate alle 2h nachts gestillt, dann so um die 3 Mal bis er ein Jahr alt war und dann habe ich aktiv abgestillt, was aber super problemlos ging und seitdem schläft er fast immer durch (will heißen, er wird 1-2 Mal kurz wach und schläft nach einem kurzen Streicheln oder Nucki geben wieder ein).

Wenn du weniger stillen willst (verständlich, wenn man tagsüber was schaffen will/ muss) dann würde ich mal The No Cry Sleep Solution lesen, da sind einige Tipps drin, mit denen du es vielleicht ein wenig reduzieren kannst. Trotzdem ist stillen natürlich viel schneller als Flasche machen.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
katinka-b
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 04.10.2008, 10:32

Re: Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Beitrag von katinka-b »

ich glaube Flaschenmilch ist reichhaltiger als MuMi, deshalb sind die Kinder länger satt. Das heißt aber nicht automatisch, dass sie auch länger am Stück schlafen bzw. durchschlafen.Babys brauchen Nähe, kuscheln...das kann auch einfach ein Grund fürs Wachwerden sein. Stillen ist ja vielmehr als Nahrung, durch das stillen bist du deinem Baby so nah, dass du beide Bedürfnisse, das nach Nahrung und das nach Nähe am idealsten befriedigst. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und wir stillen tagsüber fast gar nicht mehr dafür aber nachts relativ häufig. In schwierigen Zeiten, hab ich mir immer gesagt, dass sie mich so sehr liebt, dass sie immer bei mir sein möchte. Und das ist ja eigentlich ganz schmeichelhaft...
Schlaft ihr im Familienbett? Das erleichtert das nächtliche Stillen ungemein! Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine Stillgruppe, dann hast du die Möglichkeit andere stillende Mamis kennen zu lernen und dich auszutauschen.
Liebe Grüße
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 8767
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Beitrag von Ginevere »

Nein!
Meine Tochter wird seit über einem Jahr nicht mehr gestillt und schläft noch nicht durch!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
JaNiNis-Mom

Re: Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Meine beiden, die nach 4 bzw 10 Mon die Flasche bekamen, haben nicht durchgeschlafen. Das haben sie erst mit ca 2 J "gelernt"
Auch diese Haferpampe hat nicht geholfen, ich hab meine grosse Tochter ganz brav, wie der Arzt es sagt :? , ernaehrt.
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 4856
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Beitrag von zwieback »

ich kenne viele Flaschenmamis die Fluchen was das Zeughält das sie nicht stillen weil sie nacht soviele flaschen machen müssen und das schlimmste bis so eine flasche fertig ist und abgekühlt auf trinktempi hat sich das kind so in rage gebrüllt das es viel luft schluck und dann bauchweh bekommt.

es gibt solche und solche kinder
einige schlafen früh lange in der nacht andere werden auch mit 3 und 4 jahren nachts noch wach.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Marlen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 276
Registriert: 23.12.2010, 20:15

Re: Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Beitrag von Marlen »

Mir setzt das Thema in letzter Zeit richtig zu.
Als ich auch den Tipp gab, dass Stillkinder ja nicht nur vor Hunger kommen, sondern auch wegen der Nähe, Geborgenheit, Trost.. musste ich mir dann anhören, ich würde behaupten, Flaschenkinder bekommen weniger Liebe und Nähe :(
Nein, wahrscheinlich bewege ICH mich nur in den falschen Kreisen.
Am meisten Attacke bekomme ich wirklich von Mamas, die schon früh abgestillt haben. Eine Mama meinte mal, sie sei neidisch auf mich. Egal was ich sage, es gibt von der Seite zig Gründe sich die Flasche, ja, schön zu reden. Ich sagte dann ich mache nachts nur Shirt hoch fertig. Kein ewiges Flasche-Gemache.Nein,das ginge ja wohl hammer schnell und sei auch nicht anstrengender als stillen.Hm ,naja.
Maya schläft abends in ihrem Bett ein und wenn ich dann zu Bett gehe und sie wieder wach wird, nehme ich sie mit zu mir.
Ich habe halt im Frühjahr meine Prüfungen. Dafür habe ich 5 Jahre studiert. Da Maya keinen Mittagsschlaf hält, nutze ich eben Abends die Zeit, wenn sie im Bett ist. Und da das auch spät werden kann, wäre mal nachts etwas mehr schlaf nicht schlecht. Ansonsten stört mich das ja gar nicht soooo. Sie entwickelt sich super,aber eben das Umfeld..mit Flasche und natürlich auch Brei würde ichs mir viiiiel leichter machen...
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4677
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Beitrag von Minchen »

Hach, mein Lieblingsthema... :roll:

Kind 1: abgestillt seit letztem Sommer (komplett), schläft NICHT durch. Hat bisher selten durchgeschlafen, auch nächtliches Abstillen ein halbes Jahr vor dem gänzlichen Abstillen hat keine Änderung gebracht.

Kind 2: nachts abgestillt seit Herbst (16 Monate damals) schläft NICHT durch. Hat noch NIE durchgeschlafen und wird es wohl auch erstmal nicht tun.

Nach den Erfahrungen mit meinen Kindern plane ich nichts mehr, wofür ich wirklich Schlaf brauche... :roll: Ich würde Dir auch das Buch "Schlafen statt Schreien" empfehlen, ich habs selbst nicht gelesen, aber viele hier haben damit gute Erfahrungen gemacht und vielleicht kannst Du das nächtliche Stillen einfach etwas reduzieren. Ansonsten bin ich der Meinung wie die meisten hier: die Kinder brauchen eben die Nähe, das Nuckeln und das wird vermutlich nicht in so kurzer Zeit wieder aufhören. Bei meinen wars in dem Alter noch sehr sehr oft nachts und ich finde, in dem Alter ist das auch vollkommen normal.

Witzig finde ich übrigens das Wiegeargument: wenn Du stillst, bekommt das Kind genug. Solange es sich gut entwickelt besteht überhaupt kein Grund für solche albernen Aktionen. :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
EUfqtw

Re: Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Beitrag von EUfqtw »

zwieback hat geschrieben:ich kenne viele Flaschenmamis die Fluchen was das Zeughält das sie nicht stillen weil sie nacht soviele flaschen machen müssen und das schlimmste bis so eine flasche fertig ist und abgekühlt auf trinktempi hat sich das kind so in rage gebrüllt das es viel luft schluck und dann bauchweh bekommt.
Naja, meine Tochter wurde nur 2 Monate gestillt. Und Flasche zubereiten am Morgen dauerte keine Minute, da war sie dann noch nichtmal zu 100% wach. :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“