Meine Mutter...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

revolte
alter SuT-Hase

Meine Mutter...

Beitrag von revolte »

...treibt mich in den Wahnsinn!
Von den erzieherischen Tipps wie "du verwöhnst das Kind mit dem Tragen, lass es brüllen etc." abgesehen , macht sie mich verrückt mit ihren ganzen Tipps die Ernährung betreffend!
Jetzt sagte sie mir heute, ich soll die Milch nur noch mit dem Löffel füttern, damit sich die Kleine schon an den Löffel gewlhnt und wenn es Brei gibt, keine Flasche mehr kriegt.. achso..Brei soll ich ihr auch schon geben..am besten son Birne-Milchbrei zeug..
Man... die nervt mich so dermaaaaßen...das musste ich hier gerade mal loswerden...

ich frag mich manchmal wie doch noch was aus mir werden konnte..
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Meine Mutter...

Beitrag von klimaforscherin »

Nur noch mit dem Löffel? Das ist mir neu und ich habe schon einige Tipps gehört, wie man es anno dazumal gemacht hat.

Hast du deine Mutter etwa nicht gut genug erzogen? :mrgreen:
Da schwingt ja auch ein Stück weit eigene Rechtfertigung für das mit, was man früher gemacht hat. :| Meine Mutter sagt dann immer: "Ihr seid ja heute viel besser informiert. Und das Internet gabs nicht." Sie ist inzwischen ruhig, da ich viele Tipps schnell abbügeln konnte.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Hmm einen Löffel zum Spielen in die Hand drücken ist ja nichts schlimmes. Und in dem Alter haben meine 3 das aus-dem-Becher trinken in null komma nix gelernt gehabt. Wobei die Mittlere nie aus der Flasche getrunken hat. Ich musste die Zwiemilch Ernährung mit Löffel und Schnapsgläschen durchziehen. Brei in dem Alter ist eine andere Sache.
Und mit einem 'Löffel in der Hand kann ganz toll Krach gemacht werden....

Für den Rest- tief durchatmen.
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ja.. also meine Mutter ist der Meinung, ich sollte die Milch mit dem Löffel geben, um ihr das Saugen abzugewöhnen :| :|
weil das schlecht für die zähne ist( gut, dass sie davon ja schon so viele hat) und weil sie sich so schneller an die normale kost gewöhnt :?

äähm..ja..
also wenn ich mit brei anfangen sollte (ich liebäugle ja noch mit BLW)..ist klar, dass ich wasser aus dem glas anbiete... aber die kompletten milchflaschenmahlzeiten mit dem löffel???????
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

feuerdrache hat geschrieben:tief durchatmen.
Bild Manchmal bin ich echt froh, dass meine Mutter hunderte von Kilometern weit weg wohnt. Sie wäre genauso. :cry:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Meine hat mir bei der Großen erzählt, dass ich doch Karotte ins Fläschen mixen soll, das macht sone schöne Hautfarbe und das Kind wäre dann auch endlich mal satt...ähhhmm die Große war damals noch nicht mal 6 Wochen alt.... :roll:

Du siehst, du bist also nicht allein...mach ne klare Ansage und dann sollte sie es schnallen.
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ha..das mit der Karotte kam auch schon ...
also wirklich...
es ist halt auf dauer echt anstrengend.. sie versteht es erst, wenn ich ausflippe und rumbrülle.. und das ist halt einfach nicht meine art, etwas zu erreichen, deswegen für mich total anstrengend..
und dann ist sie beleidigt, wenn ich zu ihr sage, dass ich so nicht sehe, dass charlotte alleine bei ihr bleibt.... ohman..mütter... wie haben die das früher nur gemacht??
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Du,
ich würde ihr auch ganz freundlich, aber sehr bestimmt sagen, dass du sie sehr schätzt und sie es ganz sicher sehr gut meint.
Aber sie soll doch jetzt darauf vertrauen, dass sie dich zu einem eigenständigen erwachsenen Menschen erzogen hat, der selber entscheiden möchte, was für sein Baby das Beste ist.
Und dass 'das Beste' nicht bei jedem Menschen das Gleiche sein muss und Kinder trotz unterschiedlicher Bedingungen sehr glücklich groß werden können, wenn die Basis- nämlich die Liebe zum Kind und das Einlassen auf seine Bedürfnisse- stimmt.

Liebe Grüße,
E.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

revolte hat geschrieben:wie haben die das früher nur gemacht??
Frag lieber nicht ...
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

revolte hat geschrieben:wie haben die das früher nur gemacht??
Sie haben das so gemacht, wie es ihnen gesagt wurde.
Es gab kein Internet, kaum Möglichkeiten, sich selber zu informieren und außerdem war der gesellschaftliche Druck sich anpassen zu müssen, noch ein anderer.
Bis in die 70er hinein musste der Mann einverstanden sein, wenn seine Frau arbeiten gehen wollte und ich denke, das spiegelt wieder, wie schwer es für eine Frau sein konnte, eigene Vorstellungen durchzusetzen, je nach ihrem persönlichen Umfeld.

Möhren im Fläschen waren gang und gebe, Frauen wurden nach der Geburt oftmals mit einem einzigen Blick auf ihre Brust mit einem 'DAMIT können sie sowieso nicht stillen' disqualifiziert... ich denke, es war auch eine schwere Zeit für viele unserer Mütter, vor allem, wenn sie selber keinen familiären Rückhalt hatten, der sie bezüglich Stillen/ Tragen/ Schlafen/ Erziehen stützen konnte.

Ich behaupte mal, dass sie für uns auch nur das Beste gewollt haben, so wie wir jetzt für unsere Kinder. :wink:
Und dass wir es heute in vielen Bereichen einfach viel leichter haben Und in anderen vielleicht auch wieder nicht).

Liebe Grüße,
E.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“