Er will nur noch eine Seite pro Mahlzeit..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SchwarzeKatze7

Er will nur noch eine Seite pro Mahlzeit..

Beitrag von SchwarzeKatze7 »

...kennt ihr das?
Mein Sohn hat eigentlich immer gut beide Seiten getrunken. Vor ein paar Wochen ging es los, das er an der ersten Seite nur wenig getrunken hat und an der zweiten Brust dann normal.
Seit drei-vier Tagen trinkt L. irgendwie nur noch eine Seite und weigert sich bei der zweiten wehemend :shock: Die Stillabstände sind irgendwie unteschiedlich. Sonst waren es immer 3 Std. am Tag...jetzt kann ich es gar nicht genau sagen. Manchmal möchte er aber noch die zweite Seite..abends vor dem Schlafen zB.

Wir waren jetzt alle doll erkältet und mein Mini kämpft immernoch mit den Husten - ob es damit auch zusammenhängen könnte?
Julez
ist gern hier dabei

Re: Er will nur noch eine Seite pro Mahlzeit..

Beitrag von Julez »

hmm, es kann sein das es mit dem Husten zusammen hängt und er dann nicht so geren trinken mag!

Es kann aber auch sein das er jetzt einen Lieblingseite hat an der er trinkt und desegen die andere gar nicht oder nur kurz nimmt.Oder du hast in der einen Seitereichend Milch das er schlicht und ergreifend satt ist!

Wenn du das Gefühl hast das es ihm gut geht und er satt wir denke ich das es ok ist!

Das ist das was ich mir vorstellen könnte, bin allerdings keine Stillberaterin!

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen!

LG
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

Trinkt er nur die rechte oder linke Seite? oder meinst du, er trinkt nur eine Seite? Manche haben ja wirklich ihre "Lieblings-Seite", z.Bsp. die rechte und die linke wird dann nur unter Protest getrunken ;-)

Also meine Tochter hat keine Lieblings-Seite, sie trinkt aber (das war allerdings schon immer so) nur eine Seite, dann ist sie satt (außer abends, da kommt es manchmal vor, dass sie beide Seiten trinkt).
Sie steht echt gut im Futter, also mach ich mir da schon lange keine Gedanken mehr.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Mein Großer hat ganz lange nur eine Seite pro Mahlzeit getrunken -also nicht immer nur die rechte oder linke Seite sondern im Wechsel. Er wurde dabei gut satt, hatte Abstände von 3-4h und wir waren schnell fertig. Ich fands okay... :mrgreen: Also wenn es nicht darum geht, dass eine Seite komplett abgelehnt wird, würde ich mir da keine Gedanken machen!
Uluru
gut eingelebt

Beitrag von Uluru »

Ja. Mein Sohn trinkt seit er Beikost bekommt bei den "Zwischen-Stillmahlzeiten" auch nur noch je eine Brust. Ich denke, er hat dann nicht sooo großen Hunger, aber das Bedürfnis nach Nähe und Durst.
Genau wie bei Dir trinkt er aber abends vor dem Einschlafen beide Seiten, obwohl das Abendessen dann auch nicht länger her ist.
Uluru mit Schlumpf (*09.03.2010)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Mein Sohn hat fast von Anfang an nur immer eine Seite getrunken, habe dann zu jeder neuen Stillmahlzeit die Seite gewechselt (soweit ichs noch wusste :mrgreen: ). Und er ist damit ein richtig dickes Wonnebaby geworden.... also nur zum Vergleich, falls Du Sorge hast, dass Dein Baby nicht genug bekommt mit nur einer Seite.
Die Kinder trinken ja auch unterschiedlich schnell, manche kriegen in wenigen Minuten ihre volle Mahlzeit, wofür ander viel länger brauchen (kann das nur so laienhaft erklären, sorry). Wenn Dein Baby sich gut entwickelt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Selbst die ganz Kleinen melden sich doch schon verlässlich, wenn sie noch Hunger haben.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Hallo,

meiner hat auch seit er im etwa 1 Woche alt war nur an einer Seite getrunken und war durch nichts zu bewegen noch die zweite zu nehemen. Dabei hat er aber wie ein Weltmeister zugenommen. Ich habe ihm beim nächsten Mal halt die jeweils andere Seite angeboten. Witzigerweise stillt er jetzt seit einigen Monaten häufig an beiden Seiten! Also schauen, ob es dem Kind gut geht und dann keinen Kopf machen!

Alles Gute,
Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
SchwarzeKatze7

Beitrag von SchwarzeKatze7 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!! :)

Also, er trinkt im wechsel immer nur eine. Hat keine wirkliche Lieblingsseite. Ich hab mir nur einfach Gedanken gemacht, weil er ja vorher ohne Probleme beide Seiten getrunken hatte und nun auf einmal bei der zweiten Seite brüllt wie blöd und so tut, als würd ich ihm was Böses wollen, wenn ich ihm die Seite anbiete :shock:

Heut hatt ich nen Milchstau, weil er um 5 Uhr links, um 9 Uhr rechts, um 12:45 Uhr links und dann erst um 16:30h wieder rechts getrunken hatte...rechst wollte aber um 15 Uhr schon platzen :oops: klar, sind ja feste Zeiten über Wochen gewesen...Dafür hat er dann so: :shock: geschaut, als ihm die Milch aus allen Öffnungen entgegenspritzte :lol:
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Meiner trinkt auch seit einer Weile nur eine Seite. Anfänglich habe ich mir noch Gedanken gemacht, ihm (obwohl er eigentlich schon zufrieden wirkte) die andere Seite angeboten, weil ich dachte, das müsste so sein. Er hat auch immer was von der zweiten Seite getrunken aber superviel gespuckt. Habe mich dann von den "Vorschriften" gelöst und jetzt läuft es so wunderbar.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

Heut hatt ich nen Milchstau, weil er um 5 Uhr links, um 9 Uhr rechts, um 12:45 Uhr links und dann erst um 16:30h wieder rechts getrunken hatte...rechst wollte aber um 15 Uhr schon platzen :oops: klar, sind ja feste Zeiten über Wochen gewesen...Dafür hat er dann so: :shock: geschaut, als ihm die Milch aus allen Öffnungen entgegenspritzte :lol:[/quote]

Hoffe, der Milchstau ist weg!?
Ist bei uns auch ab und an mal so, da haben die Kleinen dann ganz schön zu tun mit der vielen Milch :lol:
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Antworten

Zurück zu „Stillforum“