Frage zum Didytai
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Frage zum Didytai
Hallo,
wie ist das eigentlich mit dem Tragen von ganz Kleinen auf dem Rücken. Geht das auch mit dem Didytai, oder wirklich erst ab einem halben Jahr, wie Didymos es auf der Homepage beschreibt?
Dann würde sich dazu tatsächlich nur der Rucksack eignen, oder habe ich da was übersehen?
wie ist das eigentlich mit dem Tragen von ganz Kleinen auf dem Rücken. Geht das auch mit dem Didytai, oder wirklich erst ab einem halben Jahr, wie Didymos es auf der Homepage beschreibt?
Dann würde sich dazu tatsächlich nur der Rucksack eignen, oder habe ich da was übersehen?
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Frage zum Didytai
Hallo!
Den Didytai habe ich zwar nicht, aber ich hatte den Hop-Tye, und das Prinzip ist ja dasselbe. Damit habe ich ab 10 Wochen (vorher hatte ich den nicht) auf dem Rücken getragen. Und meine Freundin, der ich den gerade geliehen habe schon ab etwa 8 Wochen. Sicher sitzt das Kind in einem gut gebunden Rucksack etwas besser, aber ich finde es geht. Man muss den Steg halt richtig klein machen, so das ein richtiger Beutel entsteht.
Den Didytai habe ich zwar nicht, aber ich hatte den Hop-Tye, und das Prinzip ist ja dasselbe. Damit habe ich ab 10 Wochen (vorher hatte ich den nicht) auf dem Rücken getragen. Und meine Freundin, der ich den gerade geliehen habe schon ab etwa 8 Wochen. Sicher sitzt das Kind in einem gut gebunden Rucksack etwas besser, aber ich finde es geht. Man muss den Steg halt richtig klein machen, so das ein richtiger Beutel entsteht.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
EmmiLou
Ich persönlich würde eher zum Rucksack (also TT) raten. Im Rucksack bringst Du Dein Kind ja im festen Beutel umschlossen (Köpfchen ist die ganze Zeit gestützt und geschützt!) sanft auf Deinen Rücken.
Beim DidyTai (auch bei jeder anderen TH) mußt Du Dein Kind ohne diese "schützende Hülle" nach hinten bringen und einbinden. Ich finde das bei einem Kind ohne Kopfkontrolle (also eines, das den Kopf noch nicht allein halten kann) wirklich grenzwertig. Grad wenn sie in der Phase sind, wo sie es ständig versuchen, den Kopf allein zu halten, haben wir ja schon alle erlebt, wie wackelig das ist und vor allem wie unberechenbar.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß man mit den Bändern eines MeiTais oder einer TH beschäftigt ist und ja gar nicht dabei die ganze Zeit das Köpfchen stützen kann,.... nee.
Ich empfehle in meinen Beratungen den Rucksack (wenn man so früh auf dem Rücken tragen möchte). DidyTai, Bondolino, etc. erst ab sicherer Kopfkontrolle (also beim Tragen auf dem Rücken)!
Beim DidyTai (auch bei jeder anderen TH) mußt Du Dein Kind ohne diese "schützende Hülle" nach hinten bringen und einbinden. Ich finde das bei einem Kind ohne Kopfkontrolle (also eines, das den Kopf noch nicht allein halten kann) wirklich grenzwertig. Grad wenn sie in der Phase sind, wo sie es ständig versuchen, den Kopf allein zu halten, haben wir ja schon alle erlebt, wie wackelig das ist und vor allem wie unberechenbar.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß man mit den Bändern eines MeiTais oder einer TH beschäftigt ist und ja gar nicht dabei die ganze Zeit das Köpfchen stützen kann,.... nee.
Ich empfehle in meinen Beratungen den Rucksack (wenn man so früh auf dem Rücken tragen möchte). DidyTai, Bondolino, etc. erst ab sicherer Kopfkontrolle (also beim Tragen auf dem Rücken)!
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Das kommt darauf an, wie man das Kidn auf den Rücken bekommt. Ich mache das so, dass ich das Kind vorm Bauch in die Trage (Bondolino oder Hop-Tye) setze und da schon die Kopfstütze so anpasse, dass der Kopf gut gestützt ist (bzw. so habe ich es gemacht als er den Kopf noch nicht so gut selber halten konnte). Dann links und rechts vom Kopf die Schultergurte festhalten und das Kind samt Trage unterm Arm auf den Rücken schieben. Dabei ist der Kopf die ganze Zeit gestützt. Dann die Träger über die Schulter und unterm Popo vom Kind kreuzen und nach vorne bringen und zwischen die Beine klemmen. Dann mache ich den Hüftgurt richtig fest (der war vorher lockerer, damit man die Trage gut auf den Rücken bekommt). Dann die schultergurte der Reihe nach richtig festziehen, indem ich obenan der Schulter ziehe und was ich da angezogen habe ziehe ich vorne unten nach. Und dann erst verknoten. So wird es richtig fest. Und der Kopf ist nicht ungestützt. Die Sitzhaltung dann könnte zwar sicher etwas perfekter sein, aber ich halte es durchaus für akzeptabel, wenn man sich mit Tuch nicht traut. Oder wie ich das erstmal unterwegs so macht und zu Hause fleißig mit dem Tuch übt. Das dauert ja doch ne Weile bis man sicher ist.EmmiLou hat geschrieben:Ich persönlich würde eher zum Rucksack (also TT) raten. Im Rucksack bringst Du Dein Kind ja im festen Beutel umschlossen (Köpfchen ist die ganze Zeit gestützt und geschützt!) sanft auf Deinen Rücken.
Meine Freundin z.B. traut sich ans Tuch nicht so ran. Auch vorne nicht. Sie übt zwar mit Puppe, nutzt aber mit der Kleinen nur den Hop-Tye. Die Alternative wäre bei ihr, dass das Kind im Stubenwagen schreit, während sie mit dem Großen beschäftigt ist. Oder ihre Grusel-Hauck-Targe verwendet. Da ist denke der Hop-Tye die bessere Alternative, auch wenns perfekter sein könnte.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
EmmiLou
klar, es gibt immer situationen, in denen man abwägt 
ich bringe auch ein kleines kind ungefährdet auf den rücken - aber hier geht es darum, ob man es empfehlen kann oder ob der rucksack dann besser geeignet ist
die hersteller geben nicht umsonst bei ihren tragehilfen bei bestimmten trageweisen eine mindestvoraussetzung (sei es kopfkontrolle, alter oder größe) an. laß mal was passieren - dann ist das geschrei groß, weil auf fehlverhalten hingewiesen wird.
theoretisch kann man alles "irgendwie" binden, aber ob es dann auch empfehlenswert ist, ist ein ganz anderes thema.
ich habe in meinen beratungen einfach den anspruch, daß die kinder sicher und anatomisch korrekt getragen werden. und das "sicher" würde ich beim didytai auf dem rücken erst bei kopfkontrolle des babys ansiedeln.
ich bringe auch ein kleines kind ungefährdet auf den rücken - aber hier geht es darum, ob man es empfehlen kann oder ob der rucksack dann besser geeignet ist
die hersteller geben nicht umsonst bei ihren tragehilfen bei bestimmten trageweisen eine mindestvoraussetzung (sei es kopfkontrolle, alter oder größe) an. laß mal was passieren - dann ist das geschrei groß, weil auf fehlverhalten hingewiesen wird.
theoretisch kann man alles "irgendwie" binden, aber ob es dann auch empfehlenswert ist, ist ein ganz anderes thema.
ich habe in meinen beratungen einfach den anspruch, daß die kinder sicher und anatomisch korrekt getragen werden. und das "sicher" würde ich beim didytai auf dem rücken erst bei kopfkontrolle des babys ansiedeln.
-
Abua
Gut. Dann nochmal anders formuliert:
angenommen das Baby kommt sicher auf den Rücken (vielleicht mit jemandem der hilft), wie ist die Haltung des Babys im Didytai? Wäre er dann für hinten genau so empfehlenswert wie für vorne?
Ohne Frage ist der Rucksack besser (das Känguru vorne ja auch!).
angenommen das Baby kommt sicher auf den Rücken (vielleicht mit jemandem der hilft), wie ist die Haltung des Babys im Didytai? Wäre er dann für hinten genau so empfehlenswert wie für vorne?
Ohne Frage ist der Rucksack besser (das Känguru vorne ja auch!).
-
EmmiLou
Gut, dann frag ich auch noch mal anders
Wie ALT ist denn das "ganz Kleine"?
Vielleicht hat sich damit ja schon einiges erledigt
Wie ALT ist denn das "ganz Kleine"?
Vielleicht hat sich damit ja schon einiges erledigt
- minalusch
Ein entscheidender Punkt, der noch zu beachten wäre, ist die Überspreizung.
Bei jeglicher Tragehilfe, die den Steg zwischen den Beinen hat, ist die Spreizung größer als im TT in den Känguruh Bindeweisen. Auf dem geraden, platten Rücken macht sich dieses noch deutlicher bemerkbar, als vor dem weichen, runden Bauch. Das ist für mich das Ausschlusskriterium bei den ganz Kleinen.
Auch wenn es mit einer Kippung der Schulterbahnen möglich ist eine bessere Seitenstabilität und eine festere Kopfkante zu erhalten. (Vorrausgesetzt man zieht auch hier Strähnchenweise fest.)
Hast du schon mal über den Sling, gekippt getragen, als Alternative nachgedacht? Der ist leicht zu lernen und auch für ganz Kleine ideal.
Bei jeglicher Tragehilfe, die den Steg zwischen den Beinen hat, ist die Spreizung größer als im TT in den Känguruh Bindeweisen. Auf dem geraden, platten Rücken macht sich dieses noch deutlicher bemerkbar, als vor dem weichen, runden Bauch. Das ist für mich das Ausschlusskriterium bei den ganz Kleinen.
Auch wenn es mit einer Kippung der Schulterbahnen möglich ist eine bessere Seitenstabilität und eine festere Kopfkante zu erhalten. (Vorrausgesetzt man zieht auch hier Strähnchenweise fest.)
Hast du schon mal über den Sling, gekippt getragen, als Alternative nachgedacht? Der ist leicht zu lernen und auch für ganz Kleine ideal.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
-
Abua
Gut, dann also die ganze Geschichte
Es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin, die Zwillinge hat. 3 Wochen alt.
Es geht darum, beide zu tragen. Dafür hat sie schon einen Sling, für vorne natürlich.
An einen Rucksack mit Tuch traut sie sich noch nicht ran.
Jetzt ist die Frage, ob der Didytai auf dem Rücken eine Option ist.
Es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin, die Zwillinge hat. 3 Wochen alt.
Es geht darum, beide zu tragen. Dafür hat sie schon einen Sling, für vorne natürlich.
An einen Rucksack mit Tuch traut sie sich noch nicht ran.
Jetzt ist die Frage, ob der Didytai auf dem Rücken eine Option ist.
-
Abua
@minalusch Das mit der Überspreizung ist einleuchtend. Ob sie noch im Rahmen bleibt, findet man dann wohl nur durch ausprobieren aus, oder? Die sollte doch auch stark von der Statur des Tragenden abhängen.