Durchschlafen und Stillen/Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Durchschlafen und Stillen/Beikost

Beitrag von Solenne »

Hallo ihr Lieben!

Ich frage mich gerade, ob es vielleicht doch einen Zusammenhang gibt zwischen mehr essen, weniger Stillen und Durchschlafen.
Mir ist klar, dass das nicht für den Beikoststart mit etwa einem halben Jahr gilt, weil die Milch dort viel reichhaltiger ist, als die zugefütterte Beikost.

Jetzt kommt das ABER :wink:

Mein Sohn schläft seit drei Wochen durch (7-9,5 Stunden am Stück), aber nur, wenn er tagsüber genug gegessen hat. Sonst wacht er genauso oft wie früher (alle 2-3 Stunden oder häufiger) auf und möchte Stillen. Dazu muss ich auf jeden Fall 2 Sachen anmerken: Zum einen bin ich in der 18. Woche schwanger. Das Durchschlafen fällt also relativ gut zusammen mit der Veränderung der Milch. Zum anderen hat mein Sohn auch im Dezember schon mal 2 Nächte so lange geschlafen (die aber 2 Wochen auseinander lagen).

Könnte man sagen, da kommen gerade bei uns einfach zwei Sachen zusammen? Er war von der Entwicklung her langsam so weit durchzuschlafen und ausserdem hat sich die Milch so geändert, dass er jetzt lieber isst um satt zu werden, weil die Milch dazu nicht mehr reicht?
Ich stehe gerade bei allen Zweifeln ein bisschen blöd da (so nach dem Motto: "siehst du, jetzt isst er mehr und stillt nicht mehr dauernd und schon schläft er durch. hättest du mal eher das stillen eingeschränkt, dann hätte er schon viel eher durchgeschlafen.").

Einerseits weiß ich, dass diese Behauptung (weniger stillen + mehr essen = durchschlafen) zu Beginn der Beikosteinführung nicht stimmt. Aber wie lange gilt das? Gibt es Studien dazu (natürlich welche, die nicht von der Babynahrungsindustrie finanziert wurden?)? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Selbst wenn es so sein sollte, dass ich vielleicht schon früher hätte schlaaaafen können nachts ( :wink: ), bereue ich nicht, wie ich es gemacht habe. Aber interessieren würde es mich schon.

Gespannte Grüße!
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Nudelsuppe
Re: Durchschlafen und Stillen/Beikost

Beitrag von Nudelsuppe »

Bei uns war es auch so, meine große war fast drei als ihre kleine Schwester geboren wurde. Der Altersabstand ist ja dann ähnlich.
Die große begann auch innerhalb der Schwangerschaft durchzuschlafen. Ich denke, sie war dann auch einfach so weit.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Solenne

Beitrag von Solenne »

Danke für die schnelle Antwort!
Hast du auch gemerkt, dass sie mehr gegessen hat als vorher, und ist das Stillen tagsüber zurückgegangen?
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Es war bei uns auch so: als das Trockennuckeln anfing, hat er viel mehr gegessen, und schlussendlich bis auf 2x am Tag "abgestillt". Er schlief auch sicher 2 Monate durch. Nach der Geburt hat er ca. 2-3 Wochen voll gestillt, jetzt ist es wieder mal so-mal so. Laut meiner Stillberaterin aber absolut im "normalen" Rahmen für einen 2,5 jährigen. Er stillt vielleicht 3-4x tagsüber und dann zum Einschlafen. Mal schläft er bis morgens durch, mal will er 1-2x trinken.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Taratha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Taratha »

Na, in dem Alter deines Sohnes ist Essen doch keine Beikost mehr, sondern ersetzt doch einfach altergemäß das Stillen :)

Und klar hängt das mit dem Essen tagsüber zusammen an nem gewissen Punkt. Esse ich den Tag vorher kaum was hab ich am nächsten Morgen schließlich auch total Hunger, nur wach ich davon nicht mehr unbedingt auf :wink:
Wir stillen ja nun nachts nicht mehr, aber als wir das noch taten gabs nen merklichen Unterschied besonders beim Frühstück, ob der Mops nachts viel oder wenig gestillt hatte.

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also ich bin der festen überzeugung, dass in dem alter meines sohnes jetzt er WIRKLICH weniger oft aufwachen würde ohne stillen. klar! er hat halt was, wofür es sich aufzuwachen lohnt (brust) und es ist auch einfach eine gewohnheit. deswegen klappt ja auch nachts abstillen in dem alter, klappen im sinne von: das schlafen wird besser. ich würde das nicht unbedingt auf die beikost zurückführen. aber klar - hungrig schläft es sich nicht so gut. aber mein kind isst schon länger relativ viel und wenn er mal wenig isst, hat das keinerlei auswirkungen auf das durchschlafen. wenn aber schwangerschaftsbedingt nur noch wenig milch kommt, warum soll er dann nachts aufwachen? das führt in meinen augen einfach zu einem ändern der gewohnheiten.

(*flüster* und wenn dann wieder milch da ist und das neue baby nachts stillt, dann will er bestimmt auch wieder..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Solenne hat geschrieben: Zum einen bin ich in der 18. Woche schwanger. Das Durchschlafen fällt also relativ gut zusammen mit der Veränderung der Milch.
Meine Tochter hat zum ersten Mal mit ca. 20 Monaten durchgeschlafen, da war ich in der 14. Woche schwanger und die Milch war versiegt. :mrgreen: Zu diesem Zeitpunkt hat sie auch tagsüber mehr gegessen und angefangen, Vollmilch zu trinken.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich habe bei meinem Sohn das Stillen nachts irgendwann eingeschränkt, weil es mir zuviel wurde. Sein Essverhalten tagsüber hat sich dadurch gar nicht geändert (er hat immer schon gut gegessen), aber dann irgendwann durchgeschlafen :wink: .
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich kann hier nur meine eigene bescheidene Erfahrung einbringen:

Mein Großer stillte mit dem Beikoststart noch sehr viel und auch, wenn er mal mehr gegessen hatte, hat er nicht besser geschlafen, ganz im Gegenteil, mit über einem halben Jahr kam er nachts oft alle halbe Stunde. Ich wurde dann auch schwanger und mit dem 4. Schwangerschaftsmonat wurde die Milch deutlich weniger. Er aß dann auch deutlich mehr. Durchgeschlafen hat er nicht, erst zum Ende der Schwangerschaft hin (und nach dem KiGa-Start, der ihm sehr gut tat), kam er nachts nur noch einmal.
Als der Kleine geboren wurde, änderte sich wieder alles und der Große kam nach einiger Zeit nachts wieder stündlich. :shock: Trotz essen.

Der Kleine hat später mit dem Essen angefangen und sein Schlaf hat sich NULL verändert. Auch die Schwangerschaft brachte diesmla keine Veränderungen, er isst bis heute nicht sooo gut, mal besser mal schlechter. Geschlafen hat er erst besserr (er schlief SEHR schlecht), als ich ihn nachts abgestillt habe. Allerdings heißt das auch nicht durchschlafen, er wird oft mehrmals in der Nacht wach, aber es reicht ihm inzwischen, wenn ich ihn dann in den Arm nehme und er schläft weiter. Manchmal trinkt er Wasser. Vorher hat er sich oft durch das Stillen "geweckt".

Also für uns kann ich da nur wenig Zusammenhang erkennen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“