Wer hat Tandem gestillt? Wer stillt Tandem?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

malismama
schreibt ganz schön oft

Wer hat Tandem gestillt? Wer stillt Tandem?

Beitrag von malismama »

Hallo!

Ich schreibe gerade an einer Facharbeit zum Thema Tandemstillen und bräuchte noch ein paar persönliche Erfahrungen.
Wenn ein paar die untenstehenden Fragen beantworten, würde mir das sehr weiterhelfen.

Wie alt war das ältere Kind bei der Geburt des nächsten?
Wie lange wurden sie gemeinsam gestillt?
Hat sich das ältere von selbst abgestillt oder ist es von dir ausgegangen?

Hat es während der Schwangerschaft mal eine Stillpause gegeben?
War für dich das Stillen in der Schwangerschaft anstrengend?
Wußtest du etwas über das Tandemstillen und hast du dir darüber Gedanken gemacht?
Warst du in der Schwangerschaft dem Tandemstillen gegenüber positiv oder negativ eingestellt, oder hast du es einfach auf dich zukommen lassen?

Wie hast du die Tandemstillzeit für dich persönlich empfunden?
Gibt es bei deinen Kindern irgendetwas, das du auf das Tandemstillen zurück führst?
Wie hat deine Umgebung auf das Tandemstillen reagiert?
Würdest du dich in der gleichen Situation wieder fürs Tandemstillen entscheiden?

Fällt dir sonst noch was zum Thema ein?

Ich würde mich über möglichst viele Antworten freuen (gerne auch per PN)

Ihr braucht nicht alle Fragen der Reihe nach beantworten, wenn ihr nur einzelne beantworten wollt, hilft mir das auch schon. Aber bitte immer den Altersabstand und die Dauer des Tandemstillens dazuschreiben.

Danke
Bild
anirehtac
Herzlich Willkommen

Re: Wer hat Tandem gestillt? Wer stillt Tandem?

Beitrag von anirehtac »

malismama hat geschrieben:Hallo!

Ich schreibe gerade an einer Facharbeit zum Thema Tandemstillen und bräuchte noch ein paar persönliche Erfahrungen.
Wenn ein paar die untenstehenden Fragen beantworten, würde mir das sehr weiterhelfen. hallo! gerne!

Wie alt war das ältere Kind bei der Geburt des nächsten? 31 Monate
Wie lange wurden sie gemeinsam gestillt? bislang fast 16 monate
Hat sich das ältere von selbst abgestillt oder ist es von dir ausgegangen? werd uns mal als eventuelle deadline ihren 4. geb. am 1.3. setzen, aber da ich nicht selber vollstens überzeugt bin, wird sich erst herausstellen, ob unsere stillbeziehung dann endet...

Hat es während der Schwangerschaft mal eine Stillpause gegeben? nein
War für dich das Stillen in der Schwangerschaft anstrengend? nicht mehr als generell zu stillen. es gab definitiv den punkt am anfang der ss, als sich die versorgung des fötus über die plazenta gebildet hat und die nährstoffe begannen, statt in die milch in die nabelschnur zu fließen, da wurde die milch weniger, aber madam hat sich einfach von trinken auf mehr nuckeln umgestellt und hing fröhlich weiter am busen
Wußtest du etwas über das Tandemstillen und hast du dir darüber Gedanken gemacht? klar hab ich mir gedanken gemacht, zb was ich mit der großen mache, während der kleine trinkt - v.a., was ich tun soll, wenn sie blödsinn macht und ich nicht auskann? gefragt hab ich mich auch, ob sie sich vielleicht abstillen wird, weil ihr die neugeborenenmilch nicht schmeckt. oder auch, ab wann sich die milch von reifer milch auf vormilch umstellt - oder ob überhaupt. die stillberaterin in der elternberatung meinte, das baby geht vor und soll zuerst trinken - bis heute weiß ich nicht, warum? meine lösung sah so aus, dass jedem kind eine seite zugeordnet wurde (die, auf der es in der nacht neben mir schläft, ich dreh mich eigentlich nur von einem zum andern...)
Warst du in der Schwangerschaft dem Tandemstillen gegenüber positiv oder negativ eingestellt, oder hast du es einfach auf dich zukommen lassen? am ehesten zukommen lassen. sie hängt bis heute sehr am busen (im wahrsten sinne des wortes) und ich wollte ihr das nicht wegnehmen, u.a. auch, um die eifersucht nicht zu schüren weil das baby darf und sie nicht mehr

Wie hast du die Tandemstillzeit für dich persönlich empfunden? als exot weit und breit, aber irgendwie auch revoluzzerisch
Gibt es bei deinen Kindern irgendetwas, das du auf das Tandemstillen zurück führst? keine ahnung, wie es andersrum gewesen wäre
Wie hat deine Umgebung auf das Tandemstillen reagiert? na wie wohl: :stirnklopf :piep
Würdest du dich in der gleichen Situation wieder fürs Tandemstillen entscheiden? ja

Fällt dir sonst noch was zum Thema ein? schickst mir dann deine arbeit, wenn sie fertig ist? das thema interessiert mich sehr!

Ihr braucht nicht alle Fragen der Reihe nach beantworten, wenn ihr nur einzelne beantworten wollt, hilft mir das auch schon. Aber bitte immer den Altersabstand und die Dauer des Tandemstillens dazuschreiben.

Danke
Langzeit- und Tandemstillmama von Samantha (01.03.2007) und Laurenz (09.10.2009)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Wenn ein paar die untenstehenden Fragen beantworten, würde mir das sehr weiterhelfen.

Wie alt war das ältere Kind bei der Geburt des nächsten? - 3 Jahre
Wie lange wurden sie gemeinsam gestillt? - bisher seit knapp 9 Monaten
Hat sich das ältere von selbst abgestillt oder ist es von dir ausgegangen? - wir stillen noch Tandem, kein Ende in Sicht

Hat es während der Schwangerschaft mal eine Stillpause gegeben? - nein. Zwar wurde so 20. SSw die Milch mal extrem weniger, aber dann wurde mehr oder minder trockengenuckelt. Nach der Geburt der Kleinen hatten wir dann eine Stillpause von ca. 2 Wochen wegen Soors der Kleinen.
War für dich das Stillen in der Schwangerschaft anstrengend? - Hm, nicht anstrengender als sonst auch oder als Schwangerschaft schon auch ;-) (da immer von Anfang bis Ende mit starker Übelkeit und z.T. Erbrechen)
Wußtest du etwas über das Tandemstillen und hast du dir darüber Gedanken gemacht? - ja, Literatur und hier im Forum, Stillgruppen/Stillberaterin. Ich hatte schon vermutet, daß wir Tandemstillen werden.
Warst duin der Schwangerschaft dem Tandemstillen gegenüber positiv oder negativ eingestellt, oder hast du es einfach auf dich zukommen lassen? - ich habe es auf mich zukommen lassen, aber auch vermutet, daß die Maus weiterstillen wird.

Wie hast du die Tandemstillzeit für dich persönlich empfunden? - schön und anstrengend zugleich, sehr intensiv; Großkind fordert die Stillmahlzeiten auch sehr ein
Gibt es bei deinen Kindern irgendetwas, das du auf das Tandemstillen zurück führst?
Wie hat deine Umgebung auf das Tandemstillen reagiert? - das weiß kaum jemand außerhalb der engeren Familie; die meisten würden uns vermutlich entgültig für komplett durchgedreht halten
Würdest du dich in der gleichen Situation wieder fürs Tandemstillen entscheiden? - weiß ich nicht genau, aber ich denke schon

Danke
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

Wie alt war das ältere Kind bei der Geburt des nächsten? 21 monate
Wie lange wurden sie gemeinsam gestillt? jetzt sind es 5 monate
Hat sich das ältere von selbst abgestillt oder ist es von dir ausgegangen? von selbst abstillen...kann nicht die rede sein :wink:

Hat es während der Schwangerschaft mal eine Stillpause gegeben? nein, weniger milch phasenweise, was nicht gestört hat
War für dich das Stillen in der Schwangerschaft anstrengend? nein
Wußtest du etwas über das Tandemstillen und hast du dir darüber Gedanken gemacht? ja, so ein bißchen durch das forum hier
Warst du in der Schwangerschaft dem Tandemstillen gegenüber positiv oder negativ eingestellt, oder hast du es einfach auf dich zukommen lassen? hab es einfach auf mich zukommen lassen, wollte die erfahrung auf jeden fall selbst machen, eher ein experiment :wink:

Wie hast du die Tandemstillzeit für dich persönlich empfunden? am anfang ziemlich anstrengend, die große wollte zuerst immer mittrinken wenn die kleine getrunken hat...habe das ganze dann etwas eingeschränkt, feste zeiten...

Gibt es bei deinen Kindern irgendetwas, das du auf das Tandemstillen zurück führst? verstehe die frage nicht so ganz...vielleicht weniger eifersucht auf die kleine? die große begegnete ihr von beginn an sehr freundlich und offenherzig, teilt mich gerne
Wie hat deine Umgebung auf das Tandemstillen reagiert? die normale umgebung weiß das nicht, das würde das fass des "unnormalen" zum überlaufen bringen...meine stillberaterin weiß es und fand schon das stillen in der schwascha toll, bzw das die schwascha und die geburt der kleinen kein abstillgrund waren
Würdest du dich in der gleichen Situation wieder fürs Tandemstillen entscheiden? ja, ....auf jeden fall würde ich vor der geburt nachts abstillen...als die große es die ersten wochen nachts noch einforderte war es sehr anstrengend.

Fällt dir sonst noch was zum Thema ein? ich finde es sehr schade, dass es in der nicht sut welt als so unnormal empfunden wird...als ob das erste kind sich von selbst abstillt, wenn nr.2 kommt, bzw. sein bedürfniss einfach versiegt.

Danke
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

anirehtac hat geschrieben:Wie hat deine Umgebung auf das Tandemstillen reagiert? na wie wohl: :stirnklopf :piep
auch wenn es eigentlich traurig ist: ich habe sehr gelacht! klasse antwort!

(und herzlichen willkommen hier :D )
tania mit sohn *09 und sohn *12
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FamilieChaos »

25 Monate
werden immer noch,mittlerweile ein halbes Jahr

nein.das weniger Milch bzw. gar keine da war,hat P. nicht interessiert
das stillen ansich nicht.Ich hatte dadurch regelmäßige Ruhepausen
Wußtest du etwas über das Tandemstillen und hast du dir darüber Gedanken gemacht?
nein ich hab mir darüber keine gedanken gemacht
Warst du in der Schwangerschaft dem Tandemstillen gegenüber positiv oder negativ eingestellt, oder hast du es einfach auf dich zukommen lassen?
Ich hab es auf mich zukommen lassen
manchmal recht anstrengend.
weniger Eifersucht
gar nicht.Das weiß kaum jemand
Würdest du dich in der gleichen Situation wieder fürs Tandemstillen entscheiden?
ja würde ich

Danke
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Hier. Akteuller Stand: Kind 1: 4 Jahre, 4 Monate.
Kind 2: 21 Monate.
Beide noch dabei und ich wieder schwanger.

2a 7m
immer noch
noch nichts passiert

nee, aber ich hab' um die 7. wo. nachts abgestillt, da ich stündlich aufwachen nicht mehr ertragen hab'.
teilweise ja, weil zwischendurch wenig milch kam und es dann schmerzhaft war.
klar weiß man was drüber, wenn man so lange stillt. wie sollte man nicht? mir war's aber gleich, ob ich nun eins oder zwei stillen würde.
war für mich ok und ich hab's einfach laufen lassen.

gut.
evtl., dass mein großer klammeraffe anfangs wenig eifersüchtig war. jetzt ist es allerdings so, dass sie ihm den busen wegnehmen will und nicht teilen mag (mal sehen, wie es dann geht, wenn nr. 3 da ist, da muss sie ja dann ziemlich viel teilen)
na, so wie üblich (siehe der bereits verwedete smiley) plus, dass es gesundheitsschädlich sei plus, dass ich das doch bloß demonstrativ mache, weil ich hebamme bin. schön, gell? die kleine minderheit war positiv eingestellt, aber das sind mehr so die militanten stillverteidigerinnen.
jo, werde ich ja wohl dann eh wieder, wenn sie (beide???) weiterstillt (-en). ich werde bereits gewarnt, dass ich das aber nicht ewig durchahlten kann. aber ich sag dazu inzwischen nix mehr, ich reibe höchstens noch wissenschaftliches zeug unter die nase, weil alles andere führt eh zu nix. manche fragen lieber auch schon gar nicht mehr nach, weil sie es als dermaßen peinlich empfinden...

bei mir hat die verärgerung darüber, dass das thema so schlecht gemacht wird (besonders auch, dass das fachpersonal mit einschließt!!!) dazu geführt, dass ich angefangen habe, artikel in fachzeitschriften zum thema zu schreiben.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Wie alt war das ältere Kind bei der Geburt des nächsten? 31 Monate
Wie lange wurden sie gemeinsam gestillt? Bis jetzt 3 Monate, Ende nicht in Sicht...

Hat es während der Schwangerschaft mal eine Stillpause gegeben? Nein.
War für dich das Stillen in der Schwangerschaft anstrengend? Es war vor allem sehr schmerzhaft! Deswegen haben wir das Stillen sehr eingeschränkt. Seit der Geburt trinkt der Große aber wieder sehr viel.
Wußtest du etwas über das Tandemstillen und hast du dir darüber Gedanken gemacht? So viel Gedanken hab ich mir nicht gemacht. In der Theorie wusste ich einiges darüber.
Warst du in der Schwangerschaft dem Tandemstillen gegenüber positiv oder negativ eingestellt, oder hast du es einfach auf dich zukommen lassen? Ich war sehr positiv eingestellt.

Wie hast du die Tandemstillzeit für dich persönlich empfunden? Eine Bereicherung.
Wie hat deine Umgebung auf das Tandemstillen reagiert? Wissen tut es fast nur das engere Umfeld, da mein Großer fast nur noch zuhause gestillt wird. Die haben das gar nicht kommentiert.
Würdest du dich in der gleichen Situation wieder fürs Tandemstillen entscheiden? Auf jeden Fall!

Danke
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

ach ja, noch was: ich bin da mehr so offensiv, ich hab' anfangs oft in der öffentlichkeit tandem gestillt und mich amüsiert, indem ich die leute unauffällig beobachtet hab' auf ihre "kinnlade-runterklapp-reaktionen" und hätte manchmal laut lachen können.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Uinonah hat geschrieben:ach ja, noch was: ich bin da mehr so offensiv, ich hab' anfangs oft in der öffentlichkeit tandem gestillt und mich amüsiert, indem ich die leute unauffällig beobachtet hab' auf ihre "kinnlade-runterklapp-reaktionen" und hätte manchmal laut lachen können.
DAS glaube ich :mrgreen: . Ich stille übrigens meine Beiden nur im absoluten Ausnahmefall gleichzeitig. Ich empfinde das als total unangenehm. Deswegen eigentlich nur, wenn ich zum Kinder ins Bett bringen allein bin.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Antworten

Zurück zu „Stillforum“