Zugedeckt oder (welchen) Schlafsack im Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Dana
alter SuT-Hase

Zugedeckt oder (welchen) Schlafsack im Familienbett?

Beitrag von Dana »

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie eure Babys so im Familienbett schlafen.

Anfangs hatte ich mein Baby mit unter meiner Decke, schön warm und angekuschelt. Seit sie ca. 6 Wochen alt war, schläft sie im Pucksack und seit dem viiiiiiel ruhiger und sie schläft durch :shock: :!:

Ich decke sie zusätzlich mit einer Decke zu, weil es doch recht kühl ist mit offenem Fenster nachts und ich habe eine Extradecke. Dadurch gibt es aber hier grad kaum noch Körperkontakt, außer beim Stillen. :(

Nun wird sie wahrscheinlich nicht mehr ewig gepuckt werden wollen und dann kann ich sie ja nicht mehr mit der Decke zudecken, weil sie sich diese über den Kopf ziehen könnte. Daher dachte ich an einen Schlafsack.

Aber welcher ist so warm, dass es keine Drüberdecke mehr braucht?
Oder wie macht ihr das?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
(miri)
Profi-SuTler

Re: Zugedeckt oder (welchen) Schlafsack im Familienbett?

Beitrag von (miri) »

Ich hatte anfangs nen Schlafsack, aber da drin wird junior zur sau, weil der so lange rumwurschtelt, bis er sich kaum noch bewegen kann :roll: zudecken geht auch nicht, weil er eben so wühlt und ständig die Decke wegstrampelt.
Er bekommt jetzt nen langärmlichen Body, Strumpfhose und nen Pyjama drüber. Keine Decke, nix weiter. Er friert nicht und kann sich bewegen. Na endlich :)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

das kommt sicher auf das kind an. hier wird nur mit körperkontakt geschlafen. also kommt es mit unter unsere decke, hat aber noch eine decke, wenn unsere nicht ganz rüber reicht.

seit das winterkind hier schläft haben wir meistens das fenster zu.

das winterkind hat nur einen langärmeligen schlafi ohne füße an, sonst nix.
glg jackie
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

MIch interessiert das auch sehr, wie das mit der Decke ist. Ich find's viel kuscheliger ohne Schlafsack - der wird morgens gleich ausgezogen und dann kuscheln wir noch ne Runde zusammen unter der Decke - aber trau mich irgendwie nicht, hab Angst, dass er die Decke über'n Kopf kriegt.

Hm, wahrscheinlich würde er in dem Fall sogar protestieren ... . Kann man das von Anfang an machen direkt unter die Decke? Oder sollte man ein Alter / eine gewisse Reife abwarten? Kommt es einfach drauf an, wie lebhaft und aktiv das Kind beim Schlafen ist? Kommt es auf das Mutter-Kind-Paarschlafverhalten an (wir schlafen manchmal eng ineinandergekuschelt, manchmal nebeneinander mit einer kleinen Berührung)?

Wir kaufen übrigens unsere Schlafsäcke in ganz normalen Bekleidungsgeschäften und ziehen ihn entsprechend wärmer oder luftiger an. Hatten in ganz kalten Nächten schon Body+T-Shirt+Schlafi+Schlafsack an.

Viele Grüße
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
sjahnlea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sjahnlea »

Ich hab nen Sterntaler! Wir schlafen auch bei offenen Fenster
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mein Sohn wird demnächst 2 und hatte noch nie eine Decke, auch noch kein Kissen und einen Schlafsack...*grübel* keine 5x an.

Ich ziehe ihn einfach so warm an, dass er nicht frieren kann, dh. im Winter dann halt zur Not 3-lagig aber alles andere duldet er nicht.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wenn er "kruppt" dann ist das Fenster fast ganz offen, dann schlafen wir fast in Wintermontour UND mit Decken aber das kommt ja zum Glück eher selten vor.

Gruß
asu
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

also im Sommer, Frühlung und Herbst gibts nen Schlafsack und jetzt im Winter eine Decke und drunter Langarmbody, Strumpfhose + Fleecepullover. Wir haben auch das Fenster offen und leider sind das Balkontüren... deshalb ist es im Schlafzimmer momentan echt ar....kalt ;-)
Hatte auch erst Bedenken mit der Decke (wegen über den Kopf ziehen), klappt aber super.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

wir haben für beide kinder eine gestrickte wolldecke direkt drüber und dann haben sie beide eine daunendecke drüber liegen. sie hatten aber von anfang an eigene decken, auch als sie noch gepuckt waren hatten sie noch eine decke drüber. meine eigene decke wollte ich aber nie teilen weil ich dafür zu egoistisch bin - dann kann ich mich nicht so bewegen wie ich will ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Aranel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aranel »

meiner hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen, je nachdem mit unter meiner Decke oder unter seiner eigenen.
Gegen Schlafsack wehrte er sich immer schon und Socken/Schlafanzüge mit Fuß hasst er auch. Insofern gabs da eh keine Alternative :lol:
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind schläft unter meiner decke. er ist aber eh immer warm, das ist fast wurscht. keine hilfe von mir also.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“