Trainers/Back-ups selber nähen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Thaleska
schreibt ganz schön oft

Re: Trainers/Back-ups selber nähen?

Beitrag von Thaleska »

ach ja, und da fällt mir noch was ein:
mein ihr ich kann als einlage auch so mikrofleecetücher nehmen? hab ich heute nämlich bei uns hier grad im angebot gesehen und kam so euf die idee. mikrofleece soll ja recht gut saugen......
06/2005 & 09/2010
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Microfleece nimmt, soweit ich weiss, kaum Feuchtigkeit auf.
Oder meinst du diese mikrofasertücher, die es als Putzlappen etc gibt? Die gehen ganz gut als Saugeinlage, aber nicht direkt auf der Haut. Ich würd aber mind. 2 lagen nehmen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

ja klar, ich mein natürlich microfasertücher!!! bin schon ganz :stirnklopf vor lauter :müde:

würd die mikrofasertücher in frottee (würd ein altes handtuch opfern) einnähen - also unten frottee, mikrofaser und obendrauf wieder frottee.
06/2005 & 09/2010
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Was meinst du mit dickes Windelpaket? Wenn man als Einlage eine viertel (!) Mullwindel oder Ikea Waschlappen nimmt wirds ganz schmal, nicht mehr als ne Unterhose, sonst hätte ich es meinem Sohn nicht angezogen, er soll ja Bewegeungsfreiheit haben.
Walkstoff hat den Vorteil, dass er wasserabweisend und atmungsaktiv ist (Wolle musst du wenn es etwas Pipifeucht ist nur aufhängen, die reinigt sich selbst), Baumwolle geht ja dann einfach durch, da brauchst du ja ganz viele...
Fleece lasse ich nicht an mein Baby, da kommt nur Natur an die Haut...
Wenn Interesse besteht kann ich nochmal Maße durchgeben...
11/2009 04/2016
kalisa

Beitrag von kalisa »

PS: Ich hab bei den Mullis ja auch noch den Rand abgemacht, weil ich nicht wollte dass er meinen Sohn drückt
11/2009 04/2016
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

kalisa hat geschrieben:Was meinst du mit dickes Windelpaket? Wenn man als Einlage eine viertel (!) Mullwindel oder Ikea Waschlappen nimmt wirds ganz schmal, nicht mehr als ne Unterhose, sonst hätte ich es meinem Sohn nicht angezogen, er soll ja Bewegeungsfreiheit haben.
Walkstoff hat den Vorteil, dass er wasserabweisend und atmungsaktiv ist (Wolle musst du wenn es etwas Pipifeucht ist nur aufhängen, die reinigt sich selbst), Baumwolle geht ja dann einfach durch, da brauchst du ja ganz viele...
Fleece lasse ich nicht an mein Baby, da kommt nur Natur an die Haut...
Wenn Interesse besteht kann ich nochmal Maße durchgeben...
oh, dann hab ich mich da einfach von den bildern täuschen lassen - sah für mich dicker aus, als es in wirklichkeit wahrscheinlich ist. :oops:
Ich bin ja auch noch totaler neuling auf dem gebiet und tu mich einfach noch schwer mit dem abschätzen, wie dick, geeignet, ungeeignet, saugstark usw. bla bla ....die einzelnen materialien sind! :oops:

die eigenschaften von walkstoff klingen sehr gut. da müsste ich mal schauen, wo ich den hier bei mir bekomme....

werd vielleicht einfach beide varianten mal nähen (diese einlagen und deine zu öffnende unterhose) und dann mal schauen was für uns besser passt.
wär ganu lieb von dir, wenn du mir mit den größenangaben helfen könntest. :)
06/2005 & 09/2010
kalisa

Beitrag von kalisa »

Auf dem Foto wurde einen ganze Mullwindel verwendet, das IST dick und sieht nicht nur so aus, deswegen hatte ich das mit der viertel Mulli und Ikea Waschlappen extra dazu geschrieben :wink:

Ich hab auch viel herumprobiert, weil ich möglichst viel Saugstärke und wenig zwischen den Beinchen haben wollte und nur Naturmaterialien... :roll:

Wegen der Maße überleg ich nachher nochmal, was übrigens auch sehr praktisch ist, sind Gena Pants. Also eine offene Schlitzhose aus Walk, ( man kann sie auch einfach so verwenden) wo dann außen dran mit Klett eine Klappe befestigt wird, da muss man nichts herunterziehen...
11/2009 04/2016
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Habe den Schnitt benutzt um eine Überhose aus Walk zu nähen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4#p1851194

Ging wirklich gut.
Vielen Dank nochmal für den Link!

Demnächst werde ich noch ein Höschen passend zum neuen Sommerkleidchen machen. :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
kalisa

Beitrag von kalisa »

Ah cool, sieht super aus!
Ich verstehe nur nicht so ganz, was das jetzt noch mit "meinem" Schnitt zu tun hat? :oops:
Wie hast du denn die Seiten dazu gemacht?
Bin ja auch noch nicht so lange im Nähgeschäft...
Und bei ibäh gibts ÖkoBündchenstoff ?, könntest du den vll auch verlinken, ich finde den nicht, würd mich aber interessieren :)
11/2009 04/2016
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Montana hat geschrieben:Mich hat es auch immer wieder gereizt, aber aufgrund mangels an Zeit und einer Overlock und einer schnellen Bezugsquelle von PUL habe ich es bisher sein lassen. Ich habe mir aber mal ein Schnittmuster runtergeladen, gib mal bei google Weeweka Knickers ein, dann findest du bestimmt was.
Ne, ich meinte den von Montana. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“