Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von Tragling »

Ivonne hat geschrieben:...aber Sahne ist ja die beste Alternative!!
Auch für die unter 1-jährigen?

Aber Sahne ist doch auch "behandelt" und verarbeitet... :?:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
boebsimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von boebsimama »

hejho

die Vollwert orientiert sich ja an Bruker. Und dieser definiert die Vollwert als tiereiweißfrei. Und in Sahne ist der Eiweißgehalt verschwindend gering, da der fettgehalt so hoch ist. Milch, auch die gängige Vollmilch wird von Bruker nicht empfohlen.
Liebe Grüße von Jenny mit Böbsi *11/2010 und Mini-Böb *3/2014
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Frischkornbrei ist hier fester Bestandteil geworden. Und auch ansonsten läuft es ganz gut. In vielem aßen wir ja eh weitestgehend vollwertig.
Zucker habe ich schon eine Weile nicht gebraucht.
Heute hab ich allerdings Riesenappetit auf Döner und Eis, welches Männe gerade holen fährt :oops: :oops:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
bruchpilot80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bruchpilot80 »

mein erstes sauerteig brot ist gerade im Ofen ich bin schon sehr gespannt!!!

Ich esse jetzt seit 2Wochen jeden morgen Frischkornbrei und stell fest das ich eigentlich ohne gar nicht mehr kann. Mein GöGa frühstückt "normal" aber immerhin mit Vollkornbrot.
Ich stell mir nach wie vor die Frage ab wann ich meinem Zwerg Frischkornbrei geben kann und mit welchem Getreide dass ich anfange, er isst morgens schon serh begeistert Obstbrei mit Sahne, es würde nur noch das Getreide fehlen.

Die restlichen Mahlzeiten sind zu ca. 80 bis 90 % vollwertig, Nudeln etc. sind immer vollkorn, es gibt mindestens einmal die Woche getreide bratlinge, und abends gibt es immer ganz viel Gemüse, als Salat oder Sticks.
Ich muss sagen ich fühle mich viel besser und habe auch kaum mehr lust auf süßes. Jetzt warte ich nur noch auf den Nebeneffekt des Abnehmens.

Den Nusskuchen gab es am Wochenende, wir essen nur noch am WE kuchen, außer wir sind eingeladen, war sehr lecker mit ein bischen Sahne dazu.
vg Daniela und Jakob *11.08.2010

Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Getreide kannst du deinem Kind eigentlich von Anfang an geben, also jetzt auf jedenfall schon!

Meine Kleinen mögen ihren Frischkornbrei schon seit sie Beikost bekommen :D
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Wg dem Eiweißgehalt: Milch enthält 3,2% Eiweiß, Sahne 2,3%..also soviel weniger ist das nicht :wink:

Ich hab mich etwas damit befasst, weil wir kein Kuhmilcheiweiß vertragen (die Tochter und ich, der Sohn pupst davon sehr viel, hat aber sonst keine Beschwerden)...Sahne geht bei uns deswegen ganz gut, weil wir es eben stark verdünnen....
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

da geht es aber auch um die Menge...

Milch trinkst Du z.B. 1/4 Liter - macht 250 g x 3,3 % = 8,25 g Eiweiß
Sahne nimmst Du vielleicht 1-2 EL, sagen wir 30 Gramm - macht 30 g x 2,4 % = 0,72 g Eiweiß

aber prinzipiell sollte man eben all das in Maßen geniessen
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, ich sage ja, Sahne nimmt man idR stark verdünnt :wink:
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich les hier schon ne ganze Weile mit, hab mich aber nicht getraut was zu schreiben, weil wir uns nicht (mehr :( ) wirklich vollwertig ernähren!

Ich habe vor längerer Zeit mal 3 Monate komplett vollwertig gelebt, also auch absolut kein Zucker/Weißmehl, das hat mir so gut getan. Leider hab ich dann mal ne klitzekleine Ausnahme gemacht, ein Stück Kuchen zum Kaffee wo wir eingeladen waren, das war der Anfang vom Ende :roll:
Inzwischen esse ich jede Menge Süßes, auch die Kinder ab und zu.
Wir essen viel Frischkost, essen überwiegend Vollkorn, aber trotzdem...

Wir machen jetzt erst mal noch Kurzurlaub bei meiner Schwester, und ab nächsten Montag gibt es endlich wieder regelmäßig Frischkornbrei und ich backe auch Brot wieder selbst. Hab ich mir fest vorgenommen! :wink: (nur mit den Süßigkeiten hadere ich noch :roll: :oops: )
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Das Problem bei der Milch ist noch, dass die übliche Frischmilch pasterisiert ist. Mein Sohn möchte seit einiger Zeit Kuhmilch trinken (nach dem er ein Zartbitter-Müsli im Bio-Laden geschenkt bekommen hat). Seit dem kaufe ich Demeter Vorzugsmilch auf die Bestellung im Bioladen. Die geht ganz gut. Von der pasterisierten Milch ist er nachts verschleimt und schnarcht, auch wenn er zu viel Getreide isst. Von der rohen Milch merke ich nichts negatives, das verträgt er super. In Klöters Briefen stand auch was über die Ernährung und über eine Studie mit den Kindern, die Rohmilch getrunken haben.

Ich halte nicht viel von Milch aber die Rohmilch akzeptiere ich. Schade dass man die Sahne und Butter kaum in der Qualität bekommen kann.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“