Fleisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Fleisch

Beitrag von klimaforscherin »

Aber ich schneide ja auch andere Lebensmittel in Pommesform und koche sie so weich dass er was damit anfangen kann (z.B. Karotte). Warum bei Fleisch eine Ausnahme machen?
Fisch ist irgendwie auch schwierig, das zerfällt. Und Fischbouletten finde ich unlecker.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

klimaforscherin hat geschrieben:Aber ich schneide ja auch andere Lebensmittel in Pommesform und koche sie so weich dass er was damit anfangen kann (z.B. Karotte). Warum bei Fleisch eine Ausnahme machen?
Fisch ist irgendwie auch schwierig, das zerfällt. Und Fischbouletten finde ich unlecker.
Weil Fleisch komplett klein geschnipselt werden muss und das würde ich bei Nahrungsmitteln, die man auch so zu sich nehmen kann nicht machen.

Und Karotten waren hier nie matschweich, sondern normal gegart und handgerechte Formen zu wählen bietet sich halt an. Hätte auch kein Problem damit ihm ne Hähnchenkeule in die Hand zu geben ;-)
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

klimaforscherin hat geschrieben: Warum bei Fleisch eine Ausnahme machen?
Die Frage ist, warum er Fleisch zu sich nehmen soll? Ich sehe da keinen Sinn drin.
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ich bin keine Vegetarierin und sehe keinen Grund, meinen Sohn zu einem zu machen.
Wie schon gesagt, ich sehe nicht ein, für Fleisch eine Ausnahme zu machen. Auch sehe ich keinen Sinn darin, dass er unbedingt Karotte braucht.
Er bekommt das Essen in der Konsistenz, mit der er von seiner Entwicklung her etwas anfangen kann. Würde er Brei essen, würde ich ihm sein Essen auch pürieren.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Meine Ursprungsfrage war auch: "In welcher Form?"
Das "Warum und ist das nötig" stelle ich nicht zur Debatte.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

klimaforscherin hat geschrieben:Ich bin keine Vegetarierin und sehe keinen Grund, meinen Sohn zu einem zu machen.
Wie schon gesagt, ich sehe nicht ein, für Fleisch eine Ausnahme zu machen. Auch sehe ich keinen Sinn darin, dass er unbedingt Karotte braucht.
Er bekommt das Essen in der Konsistenz, mit der er von seiner Entwicklung her etwas anfangen kann. Würde er Brei essen, würde ich ihm sein Essen auch pürieren.
Na aber nur weil man Fleisch nicht babygerecht püriert macht man ja nicht gleich einen Vegetarier aus dem Kind...

Und das ist wohl einfach ne Grundsatzfrage, ich passe das Essen eben nicht seiner Entwicklung an, sondern lasse ihn seine Entwicklung machen und wenn er so weit ist kommt er schon alleine damit klar. Und das eben nicht nur beim Essen, sondern ich stelle ihm sonst auch keine vermeintlichen Entwicklungsbeschleunigungsmittel zur Verfügung. Wenn er noch nicht sitzen kann, polstere ich auch nicht alles so aus, damit er nicht umkippt usw...

Aber gut, um die Grundsatzfrage geht's ja nicht, wie du ja klargestellt hast.

Wenn du aber mit "Fleisch-Würde ich gerne mal ausprobieren, aber ich traue ihm nicht zu, dass er mit einem Schnitzel fertig wird." anfängst, musst du dich nicht wundern, dass da auch Meinungen zu kommen.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Fleisch kann man in sehr zarte kleine Scheiben schneiden, quer zur Faser. (so ähnlich wie Carpaccio, nur kleiner. Und gegart natürlich.) Das können Babys sehr gut selber essen. Hackbällchen/Cevapcici gehen auch sehr gut.

LG;
Julia
Mirala
gut eingelebt

Beitrag von Mirala »

jusl hat geschrieben:Fleisch kann man in sehr zarte kleine Scheiben schneiden, quer zur Faser.
Hab ich auch so gemacht, aber Sohnemann ass erst mit ca. 10 Monaten zum ersten Mal Fleisch. Was auch ging: Pasta mit Bolognese-Sauce, dann war ich aber für den Löffel zuständig. :)
Ich persönlich finde, dass ein Baby erst Fleisch essen sollte, wenn es dies in Normalform zu sich nehmen kann, d.h. nicht püriert oder so.
Mirala mit Sohnemann (07/2009) und Töchterchen (06/2012)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Meine Kinder haben auch mit gebratenem Hackfleisch angefangen, z.B. in Form von Spaghetti Bolognese oder Frikadellen.
Aber ich schneide ja auch andere Lebensmittel in Pommesform und koche sie so weich dass er was damit anfangen kann (z.B. Karotte). Warum bei Fleisch eine Ausnahme machen?
Ich bin keine Vegetarierin und sehe keinen Grund, meinen Sohn zu einem zu machen.
Wie schon gesagt, ich sehe nicht ein, für Fleisch eine Ausnahme zu machen.
dito ;)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Dann gibts heute Frikadellen in Pommesform mit Ofengemüse ebenfalls in Pommesform.
Na, wenn der später mal keine Pommes mag!
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“