welche Windeln fürs Neugeborene?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Kathi
alter SuT-Hase
Re: welche Windeln fürs Neugeborene?

Beitrag von Kathi »

Danke für den Link, da schaue ich gleich mal rein.

Mullis, ja, das ist ne Idee. Gehts echt so günstig?! :D

@ Daria: Mmh, echt ist das so? Meine Hebi schien damals auch etwas beunruhigt, weil der Nabel durch Urin und Puder einfach nur noch matschig war. Kannst Du mir das noch ein bischen genauer erklären?
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

wieso puder? ieh pfui, das gehört da gar nicht hin!
naja, "früher" hat man immer gesagt, an wunden muss luft, damit sie trocken werden. fakt und erkenntnis ist aber seit längerem, dass wunden in feuchtem milieu besser und schneller heilen weil die bakterien und organismen, die dafür zuständig sind eben nicht im trockenen leben sondern im eigenen körper, und der ist feucht.

was man unterstützend tun kann, ist wecesin pulver von weleda drauf geben. aber ansonsten nichts - nicht übermäßig desinfizieren (wir haben das höchstens zweimal am tag gemacht und nicht bei jedem wickeln) und manipulieren, wenn desinfizieren, dann bis auf den nabelgrund auswischen - von innen nach aussen weg. beobachten und zusehen, wie der nabelstrang immer dünner wird und schliesslich irgendwann durchreisst. wie gesagt, das riecht auch nach verwesendem fleisch und es ist schwarz und schmierig - aber das ist alles nicht schlimm, es ist ganz natürlich.

eine wirkliche infektion erkennt man daran, dass das areal großflächig(er) gerötet ist, evtl. frischer eiter austritt, das baby fieber bekommt - wobei das auch genau umgekehrt eher untertemperatur sein kann, baby sehr blass und mit venenzeichnung, d.h. die adern zeichnen sich sehr auf der duchschimmernden haut ab.

noch mehr? :mrgreen:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich hab mir jetzt Kissaluvs Gr 0, BumGenius 3.0 in xs und s und ein paar Lil Joeys von Rumparooz zugelegt. Als Ueberhose (fuer die Kissas) hab ich Sloomb und Gen-Y hier.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Die ÜH von Kissas ist aber auch toll, die Wool Lover :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Sagittaria hat geschrieben:Die ÜH von Kissas ist aber auch toll, die Wool Lover :wink:
Ich kenn sie jetzt nicht, aber finde, die sieht fast wie ne Disana aus. Ist sie auch so dick? .....hast Du sie mal probiert?
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

sieht aber irgendwie viel feiner aus, als disana, also feiner gestrickt. interessant.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Die sind viel weicher und dicker und richtig gemütlich am Baby :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Die wird das nächste Zwerglein vorgemerkt. Wobei wir da am Anfan vermutlich auch auf Mullis oder Bindewindeln zurückgreifen werden. Haben hier Storchies, die haben wir beim Kleinen leider nicht so häufig verwendet :roll: Wir hatten auch die Swaddlebees und die sind super! Und wir hatten die ÜH von Disana.

GLG Yvonne
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
paulanna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von paulanna »

Daria hat geschrieben:wieso puder? ieh pfui, das gehört da gar nicht hin!
naja, "früher" hat man immer gesagt, an wunden muss luft, damit sie trocken werden. fakt und erkenntnis ist aber seit längerem, dass wunden in feuchtem milieu besser und schneller heilen weil die bakterien und organismen, die dafür zuständig sind eben nicht im trockenen leben sondern im eigenen körper, und der ist feucht.

was man unterstützend tun kann, ist wecesin pulver von weleda drauf geben. aber ansonsten nichts - nicht übermäßig desinfizieren (wir haben das höchstens zweimal am tag gemacht und nicht bei jedem wickeln) und manipulieren, wenn desinfizieren, dann bis auf den nabelgrund auswischen - von innen nach aussen weg. beobachten und zusehen, wie der nabelstrang immer dünner wird und schliesslich irgendwann durchreisst. wie gesagt, das riecht auch nach verwesendem fleisch und es ist schwarz und schmierig - aber das ist alles nicht schlimm, es ist ganz natürlich.

eine wirkliche infektion erkennt man daran, dass das areal großflächig(er) gerötet ist, evtl. frischer eiter austritt, das baby fieber bekommt - wobei das auch genau umgekehrt eher untertemperatur sein kann, baby sehr blass und mit venenzeichnung, d.h. die adern zeichnen sich sehr auf der duchschimmernden haut ab.

noch mehr? :mrgreen:

man braucht den nabel gar nicht desinfizieren :wink: ich würd aber auf alle fälle schauen, dass ich ihn nicht in die windel packe, denn weder urin noch stuhl gehören dort hin;)

liebe grüße anna
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)

von ganzem Herzen HEBAMME
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Da hast Du völlig recht - braucht man nicht.
Allerdings konnte ich dann doch nicht so ganz ohne, Kinderkrankenschwester die ich bin :lol: Für mich hat das irgendwie so zur Morgen- und Abendtoilette dazu gehört...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“