Muss mich mal selbst zitieren habe mich verschrieben...sorry!!
jetzt müsste es passen wobei ich sicher kein Experte bin ich probier halt rum und hoffe es passt so...
Ivonne hat geschrieben:So zuerst braucht ihr ja mal die Basis den Sauerteig(ansatz)
Tag 1:
100g Roggen, fein gemahlen
100g Wasser
Wasser und Mehl verrühren, zudecken und 48 Stunden bei Raumtemperatur (ich habe die Schüssel unter die Heizung gestellt) stehen lassen.
Tag 3:
100g Roggen, fein gemahlen
100g Wasser
dazu geben, alles miteinander verrühren und weitere 24 Std. bei Raumtemperatur stehen lassen
Tag 4
200g Roggen, fein gemahlen
200g Wasser
dazu geben, verrühren und noch einmal 24 Stunden stehen lassen.
Tag 5
Jetzt habt ihr 400 g fertigen Sauerteig.
Nicht vergessen: Vor der Weiterverarbeitung etwa 3 EL abnehmen und in den Kühlschrank stellen (Schraubglas)für den nächsten Ansatz.
Den restlichen Sauerteig könnt ihr für euer erstes Brot verwenden. Ihr gebt nun einfach die unten angegebenen 600 g eingeweichtes Schrot dazu und eben Salz, Körner (gerne auch Nüsse) und verrührt dies und laßt es in der Form schön lange gehen (auch wieder eingewickelt in Tüte und umwickelt mit einem Handtuch)...obendrauf streut ihr nach belieben Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Sesam, Haferflocken ect..
Nun habt ihr ja euren Ansatz(Anstellgut) und könnt diesen beim nächsten Backen wie folgt verwenden:
Sauerteig-Schrotbrot 1 Kilo
Vorteig:
Anstellgut (Inhalt Schraubglas)
+200g Roggenvollkornmehl
+200g Wasser
verrühren geht ganz leicht mit dem Löffel, Schüssel in eine Plastiktüte packen und Handtuch herumwickeln an einem gleichmäßig warmen Ort zum gehen mindestens 12 Stunden, eher mehr stehen lassen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Parallel 600 g Roggen oder Weizenschrot in 600 g Wasser einweichen, ebenfalls abdecken und stehen lassen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Nächster Schritt nach 12 Stunden oder mehr...
Nimm vom Vorteig etwa 3-4 EL ab und verwahre es in einem Schraubglas in deinem Kühlschrank
zum restlichen Vorteig gibst du nun
200 g Weizen oder Roggenmehl
die 600 g eingeweichtes Schrot vom Vortag
100 g Wasser
50 g Kürbiskerne (nach Bedarf)
50 g Sonnenblumenkerne
1 1/2 EL Salz
evtl. Gewürze wie Koriander, Fenchel, Anis oder Kümmel
alles vermengen, auch hier reicht zum Verrühren ein Löffel
Fülle diese Masse in eine geeignete Backform (sauerteigresistent) oder kleide deine Backform mit Backpapier aus, hast du eine geeignete Form fette diese mit Butter. Wir bestreuen unser Brot mit Flocken, kannst aber natürlich auch Sonnenblumenkerne nehmen (ich nehme Flocken lieber da sie nicht so schnell braun werden)
Die Backform hüllst du nun wieder in eine Plastiktüte und lässt den Teig nochmal min 2-3 Stunden gehen. Ich mache das oft Vormittags und backe das Brot erst Abends - je länger er geht umso besser..
Nun das Brot ca. 1 1/4 Stunden bei 200 Grad backen
Brot herausnehmen und auf ein Gitter stürzen zu Abkühlen.
Am besten erst am nächsten Tag aufschneiden (auch wenn es schwer fällt;-))
Mit diesem Anstellgut (Inhalt Schraubglas) kannst du auch gleich 2 Brote a´1 Kilo backen, verdoppele einfach alle anderen Zutaten.
So...wenn man den Ansatz erstmal hat ist das alles kein Ding mehr...ich backe das mittlerweile im Schlaf und hier kommt kein gekauftes Brot mehr rein;-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
4 große Eier (zimmertemperiert)
3 EL Honig oder Agavendicksaft
1 Pr. Salz
100g VK mehl (Weizen)
50g Buchweizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
geriebene Schale von 1 Zitrone
Eier, Honig, Salz und 4 EL sehr warmes Wasser 8-10 Minuten zu einer schaumigen Masse rühren (mit dem Mixer).
Die anderen Zutaten anschließend löffelweise zugeben, weiter rühren.
Backblech mit Backpapier auslegen, Masse gleichmäßig! darauf verteilen.
Bei 180 Grad 8-10 Minuten backen.
Auf ein Küchentuch stürzen und das Backpapier mit kaltem Wasser bepinseln-so kann man es schön vom Teig lösen. Mit Hilfe des Küchentuchs den Teig ein paar mal ein und auseinanderrolen und eingerollt auskühlen lassen.
Füllung:
1/2 l eiskalte Sahne sehr steif schlagen
zu der Hälfte der geschlagenen Sahne 3 EL Honig oder wahlweise je nach Süßungsgrad Agavendicksaft und 1/2 Tl Bourbonvanille geben. 250 g Himbeeren (ein paar zum Verzieren zurückbehalten) unterheben.
Den Teig mit der Masse bestreichen und zusammenrollen. Den Rest der Sahne auf die Rolle streichen und mit den Himbeeren verzieren!
Man kann auch Kakao und Honig in die Sahne geben, das essen wir auch seeehr gerne!!
Das Rezept ist von Barbara Rütting-ich habe allerdings mehr Sahne verwendet als im Originalrezept stand
Eigelb mit den restlichen 5 Eiern in eine Schüssel geben, mit dem Puderzucker und den Nüssen gut verrühren.
Den Eischnee unterheben.
Teig in eine Springform (26 cm, Boden mit Backpapier belegen) füllen.
Bei 200° C ca. 25 Min. backen.
Etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen.
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Ich muss mal schnell eine Frage in die Runde werfen: wie macht ihr das mit der Beikost? Jannik bekommt mittags Gemüse + Kartoffeln + Öl und morgens /abends Hirsebrei mit frisch geriebenem Obst (Apfel, Birne, Banane).
Der Brei wird mit Wasser gekocht, aber kann ich da nicht 2/3 Wasser und 1/3 Sahne nehmen? Oder Reis- oder Hafermilch? Gegen Vollmilch hab ich generell nichts, aber die möchte ich ihm noch nicht geben.
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Ich kenn es auch mit Wasser und Sahne. Wir haben dem Zwerg doch dann Vollmmilch gegeben. Zuerst habe ich es mit MuMi gemacht. Da ist die Konsistenz sehr schnell...nun ja wenig appetitlich Aber Wasser+Sahne geht da dann sher gut.
Äh, ja, mit MuMi hab ich das damals bei Julian versucht - mit wenig Erfolg. Ich brauch einfach ein Baby an der Brust, mit Abpumpen komm ich da nicht weit.
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
bruchpilot80 hat geschrieben:Ich wollte heute meinen Sauerteig "weiterführen" es ist der 3. Tag und ich musste feststellen, dass bei mir die falschen Bakterien unterwegs waren
Er hat zwar sauer gerochen aber nicht lecker sauer und es wa schon stellenweise Schimmel zu sehen, an was kann das liegen?
Ich hab nach Rezept gearbeitet und ihn in einer Porzelanschüssel angerührt und zum Abdecken einen Teller draufgelegt. Was war falsch zu dicht vielleicht?
Ich würde gerne morgen einen neuen Versuch starten wenn ich bis dahin weiß was ich falsch gemacht habe.
Bitte gebt mir Tipps!!!
Man ich kann alles mögliche kochen ohne Rezept aber Backen
In meinem Buch steht, dass man beim ersten Ansatz rohe Zwiebescheiben drüber legen soll - die verhindern, dass sich "schlechte" Bakterien breit machen.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)