Zwillinge stillen-ich bin gescheitert...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Casi
- gut eingelebt
Zwillinge stillen-ich bin gescheitert...
Halli hallo! Ich bin Mama von zwei super süßen Jungs, die ich am 14. 11. zur Welt gebracht habe. Für mich war schon von Anfang an klar, dass ich die Zwillinge stillen will. Ich hab mich so drauf gefreut und bin nun kläglich gescheitert. Ich frage mich, ob es für uns einen Weg zurück gibt...Ich stille aber ich war schon oft kurz davor alles hinzuschmeißen! Ich hab das stillen immer total idealisiert und mir so einfach vorgestellt. Kind an die Brust, Kind trinkt, Kind ist satt und zufrieden. So war das bei uns leider garnicht Ich ärger mich total über mich selbst, denn ich glaub mitlerweile, dass das Problem schon ganz am Anfang entstand.Die Zillinge (35+4SSW) waren die ersten zwei Lebenswochen auf der Frühchenstation. Die haben nach der Geburt zu mir gesagt, dass ich die ersten Tege abpumpen soll und die muttermilch mit der Flasche geben soll. Ich habe das in meinem Durcheinander auch einfach so gemacht. Als ich das dann meiner Hebi erzählt hab, hat sie gesagt, ich soll mir da nicht rein reden lassen und die Kinder anlegen wenn ich das will. Das hab ich dann gegen etlichen Widerwillen der Ärzte auch gemacht. Ich hab halt zusätzlich abgepumpt und damit noch zugefüttert. Für die Milchbildung war es denk ich einfach schlecht, dass mir das Anlegen am Anfang gefehlt hat. Es ist halt was anderes ob eine Pumpe dran zieht oder ein Kind dran saugt.Außerdem hatte ich im KH nicht die Möglichkeit nach Bedarf anzulegen. Wenn ich gestillt hab (nach der Uhr alle 4 Stunden)saß ich auf nem harten Holzstuhl zwischen den ganzen Inkubatoren und Geräten, das war echt nicht schön. Die Folge war, dass ich nie nen richtigen Milcheinschuss hatte. Es hat sich langsam gesteigert aber ich hatte nie wirklich viel Milch. Am Anfang wurden dort ja auch bei beiden zugefüttert. Als wir dann zu Hause waren hab ich erst mal Luis an die Brust gewöhnt, was auch super geklappt hat. Ich hab ihn an beiden Seiten angelegt und er war super zufrieden damit. Lennox hatte starke Trinkschwierigkeiten. Ihn hab ich immer kurz angelegt und danach hat er die Flasche bekommen. Als er dann seine Trinkschwierigkeiten überwunden hatte, wollte ich auch ihn komplett aufs Stillen umstellen. Ich hab also die Flasche wggelassen und ihn angelegt. Luis nur links, Lennox rechts. Da fingen die Probleme an. Mit einem Kind war es super aber nun sollte sich Luis plötzich nur noch mit einer Brust zufrieden geben. Die Brust und Milchmenge war auf ein Kind eingestellt und somit hatte ich zwei hungrige Kinder, die erst mal nicht satt wurden. Es war echt die Hölle, die Kinder haben nur geweint und ich hab nichts anderes mehr gemacht als gestillt. Ich bin zwischendurch mal noch aufs Klo aber das war auch alles. Ich war total am Ende und hab nur noch geheult. Es ist schrecklich, wenn deine Kinder hunger haben, sie dich hilfesuchend anschauen und du hast einfach nichts mehr. Durch das permanente Anlegen bekam ich wunde Brustwarzen. Das hat teilweise richtig geblutet und ich hab beim Stillen vor Schmerzen geheult. Nach ein paar Tagen hat es sich etwas reguliert. Außerdem hat meine Hebi das volle Programm aufgefahren: Milchbildungstee, Globuli, Akkupunkur. Wir haben es auch tatsächlich geschafft, dass wir etliche Tage relativ entspannt ohne Flasche verbracht haben. Das ging so lange, bis die Zwei wieder nen Wachstumsschub hatten. Da ging alles wieder von Vorne los: hungrige Kinder und ne völlig fertige Mama. Sie sind dann im Stundentakt gekommen. Ich konnte nirgends hin. Einmal war ich mit meiner Mama im Deichmann. Das hat damit geendet, dass ich mitten im Laden auf nem Hocker die Brust ausgepackt hab und idie Kinder im Wechsel gestillt hab. Meine Mama hat denn den anderen jungen Mann herumgetragen, dass er nicht allles zusammenschreit. Irgendwann war ich so am Ende, dass ich wieder zur Flasche gegriffen hab. Ich weiß, dass ich eigentlich hätte konequent sein müssen aber ich muss mir eingestehen, dass ich es nicht geschafft hab.Nun ist es eben so, dass ich sie schon immer anlege aber wenn es nicht reicht, dann komm schon mal die Säuglingsmilch zum Einsatz. Ich merke, dass ich mich immer mehr vom Stillen entferne und das tut mir weh... Ich frage mich, ob wir da noh einen Weg zurück finden oder war es das jetzt? Was meint ihr?
Sorry, dass es so lang geworden ist...
Sorry, dass es so lang geworden ist...
-
(miri)
- Profi-SuTler
Re: Zwillinge stillen-ich bin gescheitert...
Hallo casi,
Tut mir leid, dass du so kämpfen musst.
Ich wünsche dir, dass es bald wieder gut klappt und hoffe, dass sich ein paar zwillingsmamas melden, die Erfahrungen austauschen. Oder eine stillberaterin. Hast du vielleicht eine in deiner Nähe?
Bekommst du unterstützung? Hilft dir jemand und sei es auch nur, dass du was zu essen bekommst und nicht allein mit den Babys bist.
Tut mir leid, dass du so kämpfen musst.
Ich wünsche dir, dass es bald wieder gut klappt und hoffe, dass sich ein paar zwillingsmamas melden, die Erfahrungen austauschen. Oder eine stillberaterin. Hast du vielleicht eine in deiner Nähe?
Bekommst du unterstützung? Hilft dir jemand und sei es auch nur, dass du was zu essen bekommst und nicht allein mit den Babys bist.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- aeselschatz
- hat viel zu erzählen
Hallo Cassandra,
erst mal schnell ein paar solidarische Grüße, damit du weißt, dass es hier a) noch mehr Zwillingsmütter gibt, und dass b) zumindest eine davon - ich - auch nicht goldig in die Stillzeit gestartet ist. Ich war damals ähnlich verzweifelt wie du, habe es aber nach 10 Wochen doch noch geschafft, die beiden voll zu stillen. Zumindest für einige Monate. Aber ich hab grad nicht viel Zeit zu berichten. Melde mich später nochmal, ok?
erst mal schnell ein paar solidarische Grüße, damit du weißt, dass es hier a) noch mehr Zwillingsmütter gibt, und dass b) zumindest eine davon - ich - auch nicht goldig in die Stillzeit gestartet ist. Ich war damals ähnlich verzweifelt wie du, habe es aber nach 10 Wochen doch noch geschafft, die beiden voll zu stillen. Zumindest für einige Monate. Aber ich hab grad nicht viel Zeit zu berichten. Melde mich später nochmal, ok?
-
JaNiNis-Mom
Du bist doch nicht gescheitert! ....Hut ab vor Dir, Tips bekommst Du sicher schnell, aber ich glaub nicht, dass Du das Stillen aufgeben musst, Du stillst doch noch, da gibts immer einen Weg zurueck. Meine Tochter ist auch am 14.11. geboren und ich kann mich noch gut an den Januar vor 2 Jahren erinnern, er war eine Katastrophe, Sie hat sich so veraendert und nix hat mehr geklappt.....und ploetzlich gings wieder.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Hallo Casi,
du bist sicher nicht gescheitert, rede Dir das nicht ein.
Du machst Dir Gedanken und probierst, wo andere schon aufgeben.
Dein Stillanfang war sicher nicht der Beste, und Du hast es trotzdem gemacht. Trotz Ärzten die anderer Meinung waren, trotz wunder Brustwarzen. Hut ab, ganz ehrlich.
Ich konnte nie voll stillen, musste bei allen 3 Kindern zufüttern, daher bewundere ich Dich sehr.
Die Profis werden sich sicher noch zu Wort melden.
Wichtig für Dich: Versuche genug zu essen, auch mal etwas Ruhe und Erleichterung zu finden. Du wirst sicher nicht von heute auf morgen die Flasche weglassen können. Deine Brust muss sich auch auf die Mehrproduktion einstellen können.
Meine Hebamme hat immer gesagt: Du tust was Du kannst und den Rest macht die Flasche. Ich weiß nicht ob Dir der Ausspruch etwas hilft, mir hat er oft geholfen. 'Dann wann ich jede flasche als Feind gesehen habe und nur mehr geheult habe, dann wann die Brust einfach nichts mehr hergegeben hat und der Kleine vor Hunger gebrüllt hat.
Mach weiter mit Stillen, soviel Du kannst. Du wirst hier sicher noch bessere Tipps bekommen. Und achte auch auf Dich, nur wenn die Mama Kraft hat gehts auch mit den Kindern.
du bist sicher nicht gescheitert, rede Dir das nicht ein.
Du machst Dir Gedanken und probierst, wo andere schon aufgeben.
Dein Stillanfang war sicher nicht der Beste, und Du hast es trotzdem gemacht. Trotz Ärzten die anderer Meinung waren, trotz wunder Brustwarzen. Hut ab, ganz ehrlich.
Ich konnte nie voll stillen, musste bei allen 3 Kindern zufüttern, daher bewundere ich Dich sehr.
Die Profis werden sich sicher noch zu Wort melden.
Wichtig für Dich: Versuche genug zu essen, auch mal etwas Ruhe und Erleichterung zu finden. Du wirst sicher nicht von heute auf morgen die Flasche weglassen können. Deine Brust muss sich auch auf die Mehrproduktion einstellen können.
Meine Hebamme hat immer gesagt: Du tust was Du kannst und den Rest macht die Flasche. Ich weiß nicht ob Dir der Ausspruch etwas hilft, mir hat er oft geholfen. 'Dann wann ich jede flasche als Feind gesehen habe und nur mehr geheult habe, dann wann die Brust einfach nichts mehr hergegeben hat und der Kleine vor Hunger gebrüllt hat.
Mach weiter mit Stillen, soviel Du kannst. Du wirst hier sicher noch bessere Tipps bekommen. Und achte auch auf Dich, nur wenn die Mama Kraft hat gehts auch mit den Kindern.
-
Casi
- gut eingelebt
Erstmal 1000 Dank für euren Zuspruch!
Leider hab ich hier kaum unterstützung. Mein Mann kommt oft erst um 19.30 Uhr von der Arbeit und meine Familie wohnt 400km weit weg
Ich bin mit den Mäusen also ganz alleine. Ich esse leider auch nicht regelmäßig und nicht ausgewogen. Oft fehlt mir auch einfach die Zeit dazu.
Es tat aber auf jeden Fall schonmal gut, mir alles von der Seele zu schreiben. Gerade hab ich die Zwei wieder gestillt und es ist einfach schön! So schnell geb ich nicht auf, auch wenn ich nicht weiß ob ich jemals wieder voll stillen kann...
Ich werd mich vielleicht wirklich mal nach ner Stillberaterin umschauen!
@feuerdrache: oh ja, die Flasche mein Feind! Ich hab jedes mal ein schlechtes Gewissen wenn ich das Fläschchen mache...
@aeselschatz: Ich bin total gespannt was du zu berichten hast!
Leider hab ich hier kaum unterstützung. Mein Mann kommt oft erst um 19.30 Uhr von der Arbeit und meine Familie wohnt 400km weit weg
Es tat aber auf jeden Fall schonmal gut, mir alles von der Seele zu schreiben. Gerade hab ich die Zwei wieder gestillt und es ist einfach schön! So schnell geb ich nicht auf, auch wenn ich nicht weiß ob ich jemals wieder voll stillen kann...
Ich werd mich vielleicht wirklich mal nach ner Stillberaterin umschauen!
@feuerdrache: oh ja, die Flasche mein Feind! Ich hab jedes mal ein schlechtes Gewissen wenn ich das Fläschchen mache...
@aeselschatz: Ich bin total gespannt was du zu berichten hast!
- Teazer
- Mod a.D.
Liebe Casi,
herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Deine Zwillingen! Ich kan Dir zwar leider keine Tipps geben, aber möchte mal fragen, ob Du vielleicht schon mal daran gedacht hast eine Haushaltshilfe (von der KK oder selbst gezahlt) zu engagieren. Die könnte Dir mal was gutes kochen, Dich beim Haushalt entlasten und Du könntest Dich auf Deine Kinder konzentrieren.
herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Deine Zwillingen! Ich kan Dir zwar leider keine Tipps geben, aber möchte mal fragen, ob Du vielleicht schon mal daran gedacht hast eine Haushaltshilfe (von der KK oder selbst gezahlt) zu engagieren. Die könnte Dir mal was gutes kochen, Dich beim Haushalt entlasten und Du könntest Dich auf Deine Kinder konzentrieren.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
mrbutton
- hat viel zu erzählen
ich kenne mich leider auch nicht aus, aber finde es wahnsinn, was du geschafft hast! du solltest nicht aufhören nach alledem. ich glaube auch, dass es klar ist, dass du unterstützung zu hause brauchst, vielleicht geht es ja wirklich über die krankenkasse oder irgendwelche ehrenamtsprojekte zum beispiel?? eine möglichkeit wäre ja, wenn es über die kasse nicht geht, mal beim jugendamt zu fragen, was die für dich tun können. 
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
- Anima
- schreibt ganz schön oft
Zuerst einmal Hut ab - dafuer, dass du dir Hilfe holst und nicht einfach das Handtuch wirfst.
Ich denke, ein Brusternaehrungsset waere vielleicht fuer euch eine Moeglichkeit. Dazu braucht es aber Anleitung vor Ort. Am besten suchst du dir eine Stillberaterin in deiner Naehe. Ich drueck dich ganz fest (wenn du magst) und wuensche dir und den Zwillis alles Gute. Ihr schafft das!
Ich denke, ein Brusternaehrungsset waere vielleicht fuer euch eine Moeglichkeit. Dazu braucht es aber Anleitung vor Ort. Am besten suchst du dir eine Stillberaterin in deiner Naehe. Ich drueck dich ganz fest (wenn du magst) und wuensche dir und den Zwillis alles Gute. Ihr schafft das!
Anima mit Ehemann D., Tochter A. (April 2005) und Sohn B. (Juli 2007)
Mein Blog: Kinder, Katzen und Kakteen
Mein Blog: Kinder, Katzen und Kakteen
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Casi, ein Wort von dir und ich komme sofort für 1-2 Wochen vorbei um dich etwas zu unterstützen. Gar kein Thema.
Das mit der Haushaltshilfe wollte ich dir auch noch vorschlagen.
Ansonsten melden sich hier garantiert noch erfahrene Stillberaterinnen zu Wort. Ich bin nachwievor der Überzeugung, dass du es schaffen wirst, wenn du die richtige Unterstützung hast. Ich drück dich mal.
Das mit der Haushaltshilfe wollte ich dir auch noch vorschlagen.
Ansonsten melden sich hier garantiert noch erfahrene Stillberaterinnen zu Wort. Ich bin nachwievor der Überzeugung, dass du es schaffen wirst, wenn du die richtige Unterstützung hast. Ich drück dich mal.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)