Ich würde sagen so ein Kind ist Glück. Mein Sohn ist auch super pflegeleicht, ausgeglichen, fast jeder darf ihn auf den Arm nehmen, fremdeln kennt er bisher nicht. Meine SS war stressigw egen SS-Übelkeit, Krankheiten, heißer Somemr etc. Geburt wurde nach Einleitung ein KSNuala hat geschrieben:Wir sind kinderwagenfrei - die Maus hat nie einen von innen gesehen.
Sie hatte allerdings von anfang an viel Bewegungsdrang und ist/war deshalb weit von "Dauer-Tragling" entfernt. Es gab trotzdem keinen einzigen Tag in dem sie nicht zumindest 1-2 Stunden im Tuch/Tragehilfe war.
Ich hab keinen Vergleich, sie ist ja meine Erste; aber ich habe an ihr folgendes bemerkt (keine Ahnung ob das am Tragen, am Stillen, an der Hausgeburt, an windelfrei, am ungeimpft, an allem... oder woran auch immer liegt):
Sie hat generell wenig bis gar nicht geweint. Sie hat sehr schnell einen stabilen Tag-Nacht-Rhythmus gehabt. Sie schläft gut in der Nacht. Sie ist ein sehr fröhliches Baby, neugierig und offen. Sie lacht sehr viel und ist entspannt (klar hat sie auch mal schlechte Tage, Zahnen... ist ja auch nur ein Mensch).
Mal sehen wies so weiter geht...
Wer hat auch einen ausschliesslichen Tragling?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Wer hat auch einen ausschliesslichen Tragling?
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- netteanne
- Dipl.-SuT
Tja, ich kann auch nicht sagen, dass man da gleich Schlüsse draus ziehen kann.
Mein erster Sohn wurde teilweise getragen, voll gestillt,insegsamt fast 1 1/2 jahre, hatte eine schreckliche Geburt, hatte Windeln, wurde (zuerst) geimpft, war tagsüber total zufrieden, hat nie gefemdelt, nur das Schlafen war ganz schlimm, trotz Familienbett.
Mein 2. Sohn hatte eine tolle Geburt, wurde 7 Monate voll gestillt, ist nicht geimpft noch bekommt er sonst irgendwelche Zusatzstoffe, wurd fast ausschließlich getragen, wird auch familiengebettet und auch bei ihm ist das Schlafen eine Katastrophe.
Aber es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie sehr Eltern UND Kinder das Tragen zu genießen scheinen!
Mein erster Sohn wurde teilweise getragen, voll gestillt,insegsamt fast 1 1/2 jahre, hatte eine schreckliche Geburt, hatte Windeln, wurde (zuerst) geimpft, war tagsüber total zufrieden, hat nie gefemdelt, nur das Schlafen war ganz schlimm, trotz Familienbett.
Mein 2. Sohn hatte eine tolle Geburt, wurde 7 Monate voll gestillt, ist nicht geimpft noch bekommt er sonst irgendwelche Zusatzstoffe, wurd fast ausschließlich getragen, wird auch familiengebettet und auch bei ihm ist das Schlafen eine Katastrophe.
Aber es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie sehr Eltern UND Kinder das Tragen zu genießen scheinen!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
-
Nusserl
- SuT-Legende
meine tochter hat ca 3 wochen gebraucht um mir zu erklären, dass sie den kiwa gar nicht toll findet. von da an haben wir ausschliesslich getragen bis sie 1 jahr alt war. nur in der krippe sass sie gerne im kiwa.
seither wechseln wir zwischen TT, buggy und laufrad. was sie halt grad will und wie es mir rein passt.
sie ist ein extrem energiegeladenes kind, das ein sehr hohes kuschelbedürfnis hat. noch heute schläft sie am liebsten zwischen gg und mir und jeder muss ihr mindestens eine hand geben.
sie hat immer ganz gut geschlafen, aber ein bisschen weniger als andere kinder. glaube aber eher das kommt durch vererbung.
ich bin aber überzeugt, dass sie durch das viele tragen ein besseres gleichgewichtsgefühl bekommen hat. seit sie krabbeln kann, klettert sie überrall rauf und fällt extrem selten wo runter. wenn andere mütter am spielplatz schon ganz kribbelig werden, bleibe ich noch ganz ruhig, weil ich weiss, sie fällt nicht.
seither wechseln wir zwischen TT, buggy und laufrad. was sie halt grad will und wie es mir rein passt.
sie ist ein extrem energiegeladenes kind, das ein sehr hohes kuschelbedürfnis hat. noch heute schläft sie am liebsten zwischen gg und mir und jeder muss ihr mindestens eine hand geben.
ich bin aber überzeugt, dass sie durch das viele tragen ein besseres gleichgewichtsgefühl bekommen hat. seit sie krabbeln kann, klettert sie überrall rauf und fällt extrem selten wo runter. wenn andere mütter am spielplatz schon ganz kribbelig werden, bleibe ich noch ganz ruhig, weil ich weiss, sie fällt nicht.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Thaleska
- schreibt ganz schön oft
also ich hab quasi zwei volltragelinge, die beide nie einen kinderwagen von innen gesehen haben/werden und ich muß sagen beide könnten unterschiedlicher nicht sein.
mein erste tochter hat viel geschrien, sich NIE ablegen lassen, hat das komplette erste jahr im familienbett ausschließlich AUF mir oder meinem mann geschlafen, niemand durfte sie auf den arm nehmen (außer mama, papa), bis sie 4,5 jahre alt war hat sie auch NUR mit engsten familienmitgliedern geredet.....
meine zweite tochter ist ein absolutet sonnenscheinchen, die immer gut gelaunt ist und alle anstrahlt und gerne auch mal eine geschlagene stunde (!!!) auf ihrer decke liegt , die welt bestaunt und sich zufrieden mit sich selbst beschäftigt.
...also am tragen, familienbett, stillen bzw. nicht stillen, impfen usw. kann das nicht liegen, denn beide kinder haben die gleichen rahmenbedingungen!
mein erste tochter hat viel geschrien, sich NIE ablegen lassen, hat das komplette erste jahr im familienbett ausschließlich AUF mir oder meinem mann geschlafen, niemand durfte sie auf den arm nehmen (außer mama, papa), bis sie 4,5 jahre alt war hat sie auch NUR mit engsten familienmitgliedern geredet.....
meine zweite tochter ist ein absolutet sonnenscheinchen, die immer gut gelaunt ist und alle anstrahlt und gerne auch mal eine geschlagene stunde (!!!) auf ihrer decke liegt , die welt bestaunt und sich zufrieden mit sich selbst beschäftigt.
...also am tragen, familienbett, stillen bzw. nicht stillen, impfen usw. kann das nicht liegen, denn beide kinder haben die gleichen rahmenbedingungen!
06/2005 & 09/2010
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das freut mich immer soooo zu lesen, wenn "schwierige" kinder ihre bedürfnisse gestillt bekommenThaleska hat geschrieben:mein erste tochter hat viel geschrien, sich NIE ablegen lassen, hat das komplette erste jahr im familienbett ausschließlich AUF mir oder meinem mann geschlafen, niemand durfte sie auf den arm nehmen (außer mama, papa), bis sie 4,5 jahre alt war hat sie auch NUR mit engsten familienmitgliedern geredet.....
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Thaleska
- schreibt ganz schön oft
ja, und ich kann nur sagen: es lohnt sich!!tania hat geschrieben:das freut mich immer soooo zu lesen, wenn "schwierige" kinder ihre bedürfnisse gestillt bekommenThaleska hat geschrieben:mein erste tochter hat viel geschrien, sich NIE ablegen lassen, hat das komplette erste jahr im familienbett ausschließlich AUF mir oder meinem mann geschlafen, niemand durfte sie auf den arm nehmen (außer mama, papa), bis sie 4,5 jahre alt war hat sie auch NUR mit engsten familienmitgliedern geredet......
06/2005 & 09/2010
-
tigerlily
- möchten wir nicht mehr missen
mein kleiner wurde das erste jahr ausschließlich getragen (kinderwagen stand als stubenwagen im haus rum
)... allerdings hatte er dann ne phase (als er anfing zu laufen), da wollte er gar nicht mehr getragen werden, sondern im kinderwagen geschoben werden (wenn er nicht selber lief). mit knapp zwei hat er dann aber das getragen wiederentdeckt 
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
meine beiden Kleinen werden/wurden auch fast ausschließlich getragen. Clara, weil sie den kiwa gehasst hat. Sie hat sich darin meistens richtig in Rage gebrüllt. Also wurde er nur selten benutzt.
Merlin wird fast nur getragen, weil ich ja Clara im Buggy schiebe, da gehts ja garnicht anders. Den Kinderwagen benutzt eigentlich nur die Oma ab und zu mal.
Für Clara haben wir einen Buggy gekauft, als ich schwanger war und sie nicht mehr überall hin tragen konnte. Seitdem klappt das auch ganz gut, sie läuft jetzt ja auch immer mehr.
Merlin wird fast nur getragen, weil ich ja Clara im Buggy schiebe, da gehts ja garnicht anders. Den Kinderwagen benutzt eigentlich nur die Oma ab und zu mal.
Für Clara haben wir einen Buggy gekauft, als ich schwanger war und sie nicht mehr überall hin tragen konnte. Seitdem klappt das auch ganz gut, sie läuft jetzt ja auch immer mehr.
-
meljora
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Tochter wird seit der 2.Lebenswoche getragen. Im Kinderwagen war sie vielleicht 3 Mal. Sie hat Windeln, wird geimpft, ich stille sie voll und hat von Anfang an einen relativ guten Tag-Nacht Rhytmus. Ich glaub auch nicht, dass es da irgendwelche Zusammenhänge gibt, sondern, dass das stark vom Kind selbst abhängt. Bei meiner Tochter ist es zB so, dass sie selbst schlecht zur Ruhe kommt und sich wenn sie müde wird immer mehr aufzwirbelt, dann ist es eben an mir und meinem Mann ihr eine ruhige Umgebung zu schaffen. Meistens hilft das TT.
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran.