Der Vollwert-Fred
Moderator: britje
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Re: Der Vollwert-Fred
Ah danke Vreni, Pflaumenmus hab ich auch schon gemacht. Aber so roh gerührten Fruchtaufstrich mit Erdbeeren oder so?
-
Jonah2010
- ist gern hier dabei
Ahhhh ! hier pinne ich mich mal fest !!!
Wir ernähren uns auch zu hmh 90% vollwertig, es gibt ausschliesslich VK Nudeln und Reis, dazu Hirse, Quinoa, Couscous, Bulgur etc pp
Zucker steht leider aber noch im Schrank
Hat jemand von euch ein tolles Kochbuch?
Ich ersetze einfach oft Reis durch Quinoa ! Bei uns im REWE gibts noch "Dinkel wie Reis"
das ist ziemlich lecker
Brot backen wir meistens selber oder eben vom Bioladen
Bald wird mein Kleiner 1 Jahr alt und ich werde einen DinkelMöhrenApfelkuchen backen ! Zucker bekommt er halt noch nicht und das wollte ich auch sobald nicht ändern
Wir ernähren uns auch zu hmh 90% vollwertig, es gibt ausschliesslich VK Nudeln und Reis, dazu Hirse, Quinoa, Couscous, Bulgur etc pp
Zucker steht leider aber noch im Schrank
Hat jemand von euch ein tolles Kochbuch?
Ich ersetze einfach oft Reis durch Quinoa ! Bei uns im REWE gibts noch "Dinkel wie Reis"
das ist ziemlich lecker
Brot backen wir meistens selber oder eben vom Bioladen
Bald wird mein Kleiner 1 Jahr alt und ich werde einen DinkelMöhrenApfelkuchen backen ! Zucker bekommt er halt noch nicht und das wollte ich auch sobald nicht ändern
Geliebt schon bevor ich dich kannte
Geborgen in unserer Mitte
Getragen mit großer Zärtlichkeit

ClauWi Trageberaterin
Trageberatung
Geborgen in unserer Mitte
Getragen mit großer Zärtlichkeit

ClauWi Trageberaterin
Trageberatung
-
bruchpilot80
- schreibt ganz schön oft
Ich wollte heute meinen Sauerteig "weiterführen" es ist der 3. Tag und ich musste feststellen, dass bei mir die falschen Bakterien unterwegs waren
Er hat zwar sauer gerochen aber nicht lecker sauer und es wa schon stellenweise Schimmel zu sehen, an was kann das liegen?
Ich hab nach Rezept gearbeitet und ihn in einer Porzelanschüssel angerührt und zum Abdecken einen Teller draufgelegt. Was war falsch zu dicht vielleicht?
Ich würde gerne morgen einen neuen Versuch starten wenn ich bis dahin weiß was ich falsch gemacht habe.
Bitte gebt mir Tipps!!!
Man ich kann alles mögliche kochen ohne Rezept aber Backen
Er hat zwar sauer gerochen aber nicht lecker sauer und es wa schon stellenweise Schimmel zu sehen, an was kann das liegen?
Ich hab nach Rezept gearbeitet und ihn in einer Porzelanschüssel angerührt und zum Abdecken einen Teller draufgelegt. Was war falsch zu dicht vielleicht?
Ich würde gerne morgen einen neuen Versuch starten wenn ich bis dahin weiß was ich falsch gemacht habe.
Bitte gebt mir Tipps!!!
vg Daniela und Jakob *11.08.2010
Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
- Vreni
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin selbst noch Sauerteig-Neuling, aber ich decke meinen immer nur mit eine Tuch zu.bruchpilot80 hat geschrieben:Ich wollte heute meinen Sauerteig "weiterführen" es ist der 3. Tag und ich musste feststellen, dass bei mir die falschen Bakterien unterwegs waren![]()
Bitte gebt mir Tipps!!!
Ivonne weiß bestimmt Rat.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)
Pflanzenkost Blog
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)
Pflanzenkost Blog
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
hm...Schimmel? sicher oder ist er nur weisslich oben drauf? Wenn ja könnte er nur angetrocknet sein an der Oberfläche, das habe ich auch ab und an mal.
ich packe meine Schüssel in eine Plastiktüte und wickele ein Handtuch drum herum...
bruchpilot ich glaube nicht, dass er schlecht ist, beschreib mal wie das aussieht..
Kuchenrezepte poste ich später
ich packe meine Schüssel in eine Plastiktüte und wickele ein Handtuch drum herum...
bruchpilot ich glaube nicht, dass er schlecht ist, beschreib mal wie das aussieht..
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
- Malo81
- alter SuT-Hase
Ich habe auch nochmal eine Sauerteig-Frage an die Expertin
: wenn ich den ersten Teig angesetzt habe und dann 800g Teig habe und nur ein paar El abnehme, backe ich dann aus dem ganzen Teig das Brot? Und wieviel anderes Mehl komt hinzu? wir backen zwar selbst Brot, aber mit dem Alnatura-Sauerteig. Selbstgemacht würde es natürlich noch besser sein 
-
bruchpilot80
- schreibt ganz schön oft
Also hab ihn zwar schon entsorgt weil er definitv flaum hatte an einer Stelle, aber hier eine kurze Beschreibung.Ivonne hat geschrieben:hm...Schimmel? sicher oder ist er nur weisslich oben drauf? Wenn ja könnte er nur angetrocknet sein an der Oberfläche, das habe ich auch ab und an mal.
konsistenz war denk ich ok schön luftig, ein paar weße Flecken hatte er das stimmt, und auf einem dieser Flecke war grauer Flaum.
Das ganze hat ziemlich geschwitzt, ist das normal? also der Teller war sehr nass.
Und der Geruch ich weiß nicht sauerteig riecht doch eigentlich gut oder? Das roch eher irgendwie gekippt.
vg Daniela und Jakob *11.08.2010
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Was ich schon wo anders gelesen hab, ist, dass VK-Sauerteig generell eher zu Schimmel neigt, als welcher aus Auszugsmehl. Einfach durch die "Lebendigkeit" der Schale und was die so mit sich bringt. Vielleicht also erst mal eine Kultur aus Auszugsmehl (dunkelstes Roggenmehl) ziehen und die dann mit VK weiterführen. Dann sollte die Kultur so stabil sein (Säure und so), dass sich kein Schimmel mehr bilden kann.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
ich glaube da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, ich überarbeite das nochmal in Ruhe!!sorry!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Ich bin jetzt den zweiten Tag ohne meine abendliche Belohnungsschokolade und es kam ganz von allein und ich vermisse es überhaupt nicht. Mal sehen, der dritte Tag soll ja der Schlimmste sein.
Meinen Mann habe ich erst davon überzeugt bekommen Kuchen und Brot selbst zu backen bzw. auch Vollkornmehl seitdem er selbst kurbeln darf. Irgendwie macht ihm das Spaß.
Meinen Mann habe ich erst davon überzeugt bekommen Kuchen und Brot selbst zu backen bzw. auch Vollkornmehl seitdem er selbst kurbeln darf. Irgendwie macht ihm das Spaß.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)