Einen solidarischen Drücker nochmal von mir. Ich hab eben wirklich das Glück das mein Mann abends IMMER da ist. Ohne mich könnte eben meine Große auch nicht einschlafen. Wir stillen ja noch, wobei ich wenn sie nach 10min nicht selbst aufhört dann sage 'fertig' und wir liegen dann noch nebeneinander bis sie eingeschlafen ist. Insgesamgt dauert das alles kaum länger als 15min (wenn das Timing stimmt), aber es geht eben auch nur wenn das BAby nicht dabei ist. Da ich meinem Mann aber schon mal nen Abend auswärts gönnen möchte bald, werd ichs bald mal alleine versuchen. Es wird aber sicherlich ein Jonglage-Akt. Es dauert bei uns eben auch teilweise bis 22 Uhr oder länger bis das Baby endgültig und ruhig im Bett schläft. Da muss ich mir was einfallen lassenlayla hat geschrieben:Besuch oder einfach was unternehmen mache ich hier schon. Einfach auch, damit der Große mehr Spiel und Spaß hat, als ich ihm im Moment bieten kann.Aber zuviel Aufregung über Tag lässt ihn nachts unruhiger schlafen.
Hier ist halt das "Problem", er schläft abends erst, wenn mich die Kleine lässt und ich mich zu ihm legen kann. Vorher kann er nicht abschalten und überdreht nur. Und wenn am Ende beide weinen, ist es Stress für mich.
Es klappt meistens irgendwie, aber ab und zu ist einfach Drama angesagt.
Was jusl schreibt macht wirklich Sinn, aber jedes Kind ist auch irgendwie anders und obwohl mein Kind tagsüber große Selbstständigkeit zeigt und oft auch sehr gut kooperiert, so wär an alleine im Bett einschlafen einfach wirklich (noch) nicht zu denken.
jusl hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach haben Dinge wie Folgsamkeit, Vertrauen, Geduld, Temperament, Entspanntheit, sprich: eine zufriedene, positive Grundhaltung (ich jede jetzt v.a. vom Kind!) den größeren Einfluss aufs Schlafengehen als das Alter. Ich kenne einige ehemals sehr anstrengende Babys, die - ganz ehrlich - auch als Klein- und Schulkinder unheimlich anstrengend waren (und da gab's auch im Alter von 8 Jahren gerne mal noch allabendliches Theater...)
Ich finde halt ganz klar auch dass ein 'nein' zum Stillen oder Einschlafbegleiten was gaaaaanz anderes ist als ein 'nein' zu noch ner Schoki oder jetzt bitte nicht die Linsen auf den Boden streuen.