zu viel Tagschlaf im TT?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

zu viel Tagschlaf im TT?

Beitrag von carrymeclose »

komm gerade nur drauf, weil ich gerade in einem anderen Thread was von gutem Tag-Nacht Rhythmus im Tragetuch gelesen habe.

Mein 7 Wochen altes Baby hat abends ne Phase in der es noch ziemlich aufgeweckt ist. Also, die wenigen Wachphasen die er hat, die fallen leider gerade viel auf den Abend/Spätabend. Oft auch mal nachts. Ich erwarte von einem so jungen Baby ja noch nicht allzuviel was das Schlafen angeht, klar muss er auch noch oft stillen, aber gerade weil wir noch ein 2 Jähriges haben, wäre es schon schön wenn sich das bald etwas mehr einpändelt.

Eine Frage an die anderen Tragemamas, die ihr kleines Kind sehr viel im Tuch haben tagsüber. Macht ihr Euch da Gedanken, was Schlafenszeiten angeht? Ich bin nämlich eigentlich gar nicht so die Routine Person und finde es schwierig bei so einem jungen BAby da schon and festere Tagsschlafzeiten und Abends-zu-Bett- Geh Zeiten zu denken.

Aber mein Kleiner kann sich halt wirklcih kaum wach halten im Tuch und schläft fast immer sofort ein tagsüber. Gibts da sowas wie zuviel Tagschlaf Eurer Meinung nach? Und ab wann haben sich mehr regelmäßgere Tagschlafslots eingependelt bei Euren Babys? Kann mich nicht mehr so erinnern wie das bei meiner Großen war. Frag mich halt wie das bei Mamas ist, die ihr Baby fast ausschließlich im Tuch haben tagsüber.

Bei meiner Großen warens halt zunächst immer 4 mal Schlaf, dann 3, dann 2 und nun 1. Und abends konnten wir sie zunächst um 23 Uhr schlafen legen (mit uns), dann um22 Uhr, 21 Uhr, dann um 20 Uhr (dann schon bevor wir schlafen gingen...). Das regelmäßige hatte sich bei ihr aber irgendwie schon früher von selbst eingependelt. Aber mein BAby hat das irgendwie noch nicht. Er driftet tagsüber auch immer so rein und raus aus dem Schlaf ohne klar definierte Schlafenszeiten.

Wie gesagt, es hat ja auch noch Zeit und ich erwarte da noch nicht so viel, interessiert mich nur wie das bei anderen Tragemamas so ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: zu viel Tagschlaf im TT?

Beitrag von Leah_Lion »

Nee, neee neeee neee. Ich bin eher der Meinung, dass nichttragende Eltern oft Kinder mit viel zu wenig Tagschlaf haben. Mein Sohn war auch "nie müde", der kann ewig spielen, rennen, schauen - schon von Anfang an. Im Tuch pennt er dann nach 1min ein. Also ist er ja müde, bloß er braucht halt ne Anregung zum schlafen.

Viele Bekannte von mir haben Kinder von wenigen Monaten, die teilweise weniger als 1h am Tag schlafen. Das wäre sicherlich mit Tuch anders (die eine Mama trägt nur gelegentlich draußen, wenn sie dann hier geht schläft das Kind meistens noch bevor sie die Tür hinter sich zumache - aber sie will ja angeblich NIIIIIIE schlafen). Mein Sohn schläft mittags z.B. immernoch nur mit Kanga ein.

Wenn sie nicht müde sind, dann pennen sie auch nicht. So einfach seh ich das. Wenn sie müde sind, dann sollen sie doch schlafen. Klar, späääääääääter kannst du vielleicht vermeiden, dass dein Kind 1h vor seiner regulären Müdezeit nochmal im Tuch einschläft oder so, aber im Grunde ist es doch total egal. Das pegelt sich schon alles ein.

LG
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

hi,

dass so kleine den ganzen tag pennen und dann abends oder sogar nachts die längste wachphase haben ist absolut normal. das ändert sich mit der zeit. wenn dein kind müde ist, dann soll es schlafen, sonst ist es abends meist trotzdem wach und dann aber total überreizt.

lg
Bild

Bild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich finde auch das der tagschlaf im tuch nicht so tief ist.
meine süsse hat die ersten 3 monate praktisch im tuch gewohnt und trotzdem nachts gut geschlafen (aber nur mit ganz viel körperkontakt).
mit der zeit hat sich das von alleine eingependelt, dass sie tagsüber öfter wach war, auch im tuch. und abends ist sie dann irgendwann schon vor uns eingeschlafen und erst mit mir wieder aufgestanden.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich denke auch, dass die ganz Kleinen nicht zu viel schlafen können. Mein Sohn hat anfangs auch IMMER sofort geschlafen, wenn ich ihn im Tuch hatte. Gerade wenn wir raus gegangen sind, habe ich es kaum aus dem Haus geschafft, ohne dass er gleich eingeschlafen ist. Als er das erste Mal wachblieb, bis wir beim Einkaufen waren, war ich regelrecht unsicher, ob er nicht gleich anfängt zu jammern :mrgreen: - kannte es ja nur so, dass er im Tuch geschlafen hat. Und er war viel im TT.
So ab 3 Monaten (glaube ich), hatte er langsam auch im TT längere Wachphasen. Er hat trotzdem nachts immer gut und lange geschlafen (tut er immer noch, WENN er erstmal schläft.... Schlafen ist ja nichts für coole Babies :roll: ) . Und dass so Minis gerade abends noch längere Wach- und Schreiphasen haben, ist wohl die Regel. Viele Verarbeiten so abends den Tag.
Wenn die Kinder nicht müde sind, werden sie auch im TT nicht schlafen, sehe ich auch so wie die Vorschreiberinnen. Ich denke, beim zweiten Kind fällt es einem halt mehr auf, wenn es abends (länger) wach ist, Du schreibst ja selber, dass es noch das Großkind gibt, auf das Du gerne mehr 'Rücksicht' nehmen würdest. Beim ersten ist es ja relativ egal, wann es dann schläft (mal abgesehen davon, dass die Eltern natürlich auch mal ausruhen wollen).
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

Leah_Lion hat geschrieben:Nee, neee neeee neee. Ich bin eher der Meinung, dass nichttragende Eltern oft Kinder mit viel zu wenig Tagschlaf haben. Mein Sohn war auch "nie müde", der kann ewig spielen, rennen, schauen - schon von Anfang an. Im Tuch pennt er dann nach 1min ein. Also ist er ja müde, bloß er braucht halt ne Anregung zum schlafen.

Viele Bekannte von mir haben Kinder von wenigen Monaten, die teilweise weniger als 1h am Tag schlafen. Das wäre sicherlich mit Tuch anders (die eine Mama trägt nur gelegentlich draußen, wenn sie dann hier geht schläft das Kind meistens noch bevor sie die Tür hinter sich zumache - aber sie will ja angeblich NIIIIIIE schlafen). Mein Sohn schläft mittags z.B. immernoch nur mit Kanga ein.

Wenn sie nicht müde sind, dann pennen sie auch nicht. So einfach seh ich das. Wenn sie müde sind, dann sollen sie doch schlafen. Klar, späääääääääter kannst du vielleicht vermeiden, dass dein Kind 1h vor seiner regulären Müdezeit nochmal im Tuch einschläft oder so, aber im Grunde ist es doch total egal. Das pegelt sich schon alles ein.

LG
So denke ich mir das auch und so ist es auch bei uns (gut, rennen lernt er dann morgen :wink: ). Ich zähle immer die Schritte, bis die Augen zu sind, meist ist beim 5. chaschipüüüüü :D
Nehme ich ihn nicht ins Tuch, schläft er auch nicht.
Dass er dann in der NAcht nicht schläft passiert bei uns eigentlich nicht (und wenn, dann nicht weil er zuviel geschlafen hätte im TT), das Einschlafen fällt ihm sogar leichter, wenn er mehr geschlafen hat, da er auch nicht so übermüdet ist. Ganz spannend finde ich auch, dass er nicht jeden Tag gleich viel Schlaf braucht. Wenn mehr los ist und er mehr verdauen muss, dann schläft er im TT mehr als wenn eher eine "gleichförmige Unterhaltung" um ihn rum ist, dann ist er länger wach und schaut mit. Aber wenn ich ehrlich bin dann ist es ja bei mir auch so, warum soll ich denn von meinem kleinen Schatz etwas anderes verlangen.
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Hallo,
ich hab nur Dein Ausgangsposting gelesen. Ich bin auch nicht so die Routineperson. Aber ich kann Dir aus unserer Erfahrung sagen, dass es sich schon einpendelt. Die erste Zeit war meine Tochter auch fast immer im Tuch. inzwischen ist sie schon (wo ist die Zeit nur hin?) 5 Monate alt und immer noch gern im Tuch, aber nicht mehr so ausschließlich. Sie hat halt viel mehr Interesse an ihrer Umwelt und will sie erkunden und mag dann auch garnicht im Tuch sein bzw. bleibt dort wach.
oh, jetzt wird sie wach
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Oh, hier würde ich mich gerne auch mal einklinken, denn die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Nusserl hat geschrieben:ich finde auch das der tagschlaf im tuch nicht so tief ist
Das finde ich interessant, da ich gerade gestern noch überlegt habe hier im Forum mal nachzufragen, ob es normal ist, dass meine Maus (4 1/2 Wochen alt) im Tuch in eine Art "Supertiefschlaf", der mir fast ein bisschen Angst macht, fällt ...

LG,
Piet
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

ich möchte dich ermuntern, dein baby viel im tuch zu tragen und auch wenn es schläft, spielt das für den nachtschlaf keine rolle. der schlaf im tuch ist kein passiver schlaf, sondern durch die bewegungen des tragenden aktiv. meine kinder haben sogar jeweils in der nacht besser geschlafen, je mehr ich sie getragen habe. mein mann hat z.b. unsere jüngste am wochenende jeden tag mind. 6 stunden schlafend im tuch gehabt und sie hat am abend trotzdem ganz normal geschlafen (sie schläft ca. von 21.00 - 6.30 uhr, natürlich unterbrochen durch stillpausen).

liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Die Sorge habe ich auch. Am Tag schläft die Kleine nur im Tragetuch, ansonsten ist sie wach...wenn ich sie nicht rumtrage, ist sie auch unglaublich viel wach für ein Baby. Ins Bett legen kann ich sie gar nicht. Abends hat sie dann auch nochmal eine lange Wachphase in der ich schon fast stehend schlafen könnte. Ich habe dann mal versucht sie Tagsüber einfach mal wach zu lassen und auch erst ins Tuch zu packen, wenn sie quängelig wird...trotzdem kommt sie nie vor 22 Uhr in den Tiefschlaf, so dass ich mich mit ihr hinlegen kann.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“