Baby stillt nachts oft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby stillt nachts oft

Beitrag von Marlen »

Ich will mich ja auch gar nicht beschweren..sie schläft abends super ein und das finde ich schon klasse.
Heut Nacht kam sie übrigens nur 22.30Uhr, dann 01.30Uhr und dann gegen 6 erst wieder :mrgreen:
Es gibt also auch bessere Nächte und eben weil sichs lohnt halte ich durch.
Danke
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Marlen hat geschrieben:Hallöchen,
Maya ist ja nun 5 Monate alt und seit Wochen kommt sie nachts exakt alle 2h zum futtern.Sie geht halb sechs ins Bett und schläft beim ersten hinlegen mit viel Glück 4h am Stück.Danach gehts dann los.Sie schläft in ihrem Zimmer in ihrem Bettchen.
Ich hole sie mir dann zum füttern und packe sie dann wieder zurück.Irgendwann nachts/morgens bin ich aber so fertig,dass ich sie dann mit im Bett lasse,damit ich während des Stillens auch pennen kann.
Ich bin total fertig,unausgeruht.Ich dachte erst an einen Schub,aber das zieht sich jetzt schon ewig.
Dazu der Kommentar vom Osteopathen,dass sie unbedingt in ihrem Bett schlafen soll :?: :?: :?:
Wird sie nicht satt oder was könnte das Problem sein?Dazu ist sie auch hammer unruhig und zappelt wild mit Armen und Beinen.
Habt ihr n Tipp?
Danke
ich finde das ziemlich normal in dem alter. der beste tipp ist, deine kleine einfach bei dir liegen zu lassen bzw. sie beim ersten stillen mit zu dir zu nehmen. mit der zeit gewöhnt man sich an das ständige stillen und wenn man es lernt die sache "hinzunehmen" wird es erträglich.
unsere tochter hat von 4 monaten bi 23 monaten IMMER mindestens alle 2 stunden in der nacht gestillt. wir habens überlebt ;-) mit 23 monaten wurde es schlägartig besser und ab 3 jahren schläft sie wie ein murmeltier.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Sie ist halt mein erstes Kind und mein Umfeld verunsichert mich da total..ständig die Frage:schläft sie schon durch?Wie,immernoch nicht?
Und mein KIA bei der U3,als ich meinte sie trinkt alle 2h:in dem Alter sollten schon 3h Abstand drin sein...
Ich stille sie super gerne,hatte halt einfach nur Angst,dass sie vll "mehr" braucht..das Zufütter-Gerede...
Aber wie gesagt,eure Kommentare haben mich sehr beruhigt.
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

ich war damals auch sehr unsicher, als meine tochter wochenlang so oft stillte. auf der suche nach informationen bin ich dann hier im forum gelandet. das hat enorm geholfen. es gibt hier einfach sehr viele mütter, die das gleiche problem haben. einfach zu wissen, dass man nicht alleine damit ist, dass es normal ist und dass es irgendwann besser wird hat mir geholfen durchzuhalten.
lies mal das hier': http://www.rabeneltern.org/index.php?op ... ut=default
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ihr seid doch aber sicher auch nicht ohne Grund in ostheopatischer Behandlung, oder?? :wink: DA kann nämlich auch mit ein Grund für ein unruhiges Schlafverhalten liegen, mal abgesehen davon, dass manche Kinder "einfach so schlafen" :wink:

Zu der Aussage deines Kinderarztes mit den 3 Std.-Abstand: dies mag vielleicht für ersatzmilchernährte Kinder zutreffen, wobei es selbst da noch darauf ankommt, welche Milch gefüttert wird (also selbst da kann man nicht pauschal alle 3 Std.-Abstände "fordern/erwarten")
Muttermilch ist leicht verdaulich und da kann es durchaus sein, dass ein Kind auch "schon" nach 2 Std wieder trinken mag.

Lass dich nicht verunsichern und alles Gute.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

Du bist definitiv nicht allein!
Mein kleiner Sohn (8 Monate!) trinkt Nachts auch alle zwei Stunden. Ich habe damit überhaupt kein Problem.
Wir schlafen im FB, das macht die Sache wirklich leicht, sobald L. an der Brust is(s)t, schlafe ich wieder ein! :)
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Genau so ist es bei uns auch seit ein paar Wochen. Die Kleine will ab ca. 0:00Uhr alle 2 Stunden an die Brust. Aber da wir eh zusammen schlafen, ist das gar kein Problem. Das gequieke in der Nacht ist auch grad vorbei und so kann ich auch mal wieder schlafen... seis auch nur alle 1 1/2h...
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

wir haben zur zeit einen halben stunden-rythmus. er trinkt eine halbe stunde (lege ich ihn vorher wieder hin, schreit er sich regelrecht weg). dann schläft er eine halbe stunde und dass geht solange bis ich ihn zu mir ins bett nehmen (ansonsten liegt er im bestellbett). meistens nehme ich ihn so gegen vier uhr dann zu mir, dann schläft er wenigstens ca. 1 bis 1 1/4 stunde. dass macht er seit ca. vier tagen, hoffe auf einen wachstumsschub. bin gerade echt fertig und dann habe ich ja auch noch einen grosse, der meistens ab 6 uhr beschäftigt werden will.
ach ja, jonas wird am samstag acht monate
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ach Mensch, wenn ich Dich so lese fühle ich mich zurück versetzt in die Zeit mit meinem ersten Sohn... *seufz* :wink:

Ich hab auch mit vielem gehadert, habe mich angenervt gefühlt von den vielen schlauen Sprüchen in meinem Umfeld und fühlte mich auch immer wieder in einer Rechtfertigungslage. Mein Sohn schlief damals neben uns in der Wiege und wir haben ungefähr so gestillt wie ihr. Abends schlief er ganz gut, dann gings ab 1-2 Uhr los. Dann immer früher. Je länger die Nacht verstrich, desto unruhiger wurde es und er stand auch immer früh auf.

Ich geriet dann an eine tolle Stillgruppe, in der ich das erste Mal viele Gleichgesinnte kennen lernte und aufhörte, mit meinem Schicksal zu hadern.
Und dann wurde es immer schlimmer, er schlief abends nicht mehr richtig ein, er wurde STÄNDIG wach und nachts war es teilweise alle halbe Stunde. Wir wollten ihn eigentlich ins eigene Bett umquartieren, weil die Wiege zu klein wurde und über diese Probleme landete ich dann HIER. Die vielen lieben Mamas haben mir viiiiiieeeeeeel Gelassenheit gegeben, der Große schlief ab da nur noch bei uns im Bett und damit auch viel besser.

Mit nun beinahe drei Kindern haben wir schlaftechnisch inzwischen fast alles durch, eine gute Nacht ist bei uns eine, bei der beide innerhalb einer halben Stunde abends einschlafen und er Kleine erst um 5 Uhr aufstehen will - der Große vielleicht noch ein Stündchen länger schläft. Aber das ist eher die Ausnahme...

Du wirst Dich daran gewöhnen und dann wird es auch einfacher. Man bekommt irgendwann eine andere Einstellung dazu und steckt dann auch den Schlafmangel besser weg. Hör auf Dein Kind - es wird Dir zeigen, was es braucht und Ihr werdet gemeinsam Euren richtigen Weg finden! Und die anderen: lass sie reden! :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Marlen hat geschrieben:Sie ist halt mein erstes Kind und mein Umfeld verunsichert mich da total..ständig die Frage:schläft sie schon durch?Wie,immernoch nicht?
Und mein KIA bei der U3,als ich meinte sie trinkt alle 2h:in dem Alter sollten schon 3h Abstand drin sein...
Ich stille sie super gerne,hatte halt einfach nur Angst,dass sie vll "mehr" braucht..das Zufütter-Gerede...
Aber wie gesagt,eure Kommentare haben mich sehr beruhigt.
erstens: was der kinderarzt über deine stillabstände sagt: NIE hinhören. das entscheidet dein kind. wenn es dir zu viel wird, kannst du etwas dran verändern, aber dein kinderarzt hat da kein wörtchen mitzureden.

zweitens: die nachfragen werden weniger :D . mich fragt inzwischen niemand mehr :lol: .
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“