Was sagen Eure Kinderärzte?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Was sagen Eure Kinderärzte?

Beitrag von Ilka »

Hallo,

wir waren gestern zur U6 und kamen auch auf das Thema Stillen. Der Arzt meinte erst nur, dass es jetzt an der Zeit wäre abzustillen. Ich hatte gar keine Lust auf eine Diskussion und habe nur gegrinst und gesagt: "Ja, irgendwann mal." Daraufhin ist er deutlicher geworden und meinte, dass er das schon ernst meine und Espen sowieso nichts mehr davon hätte. Ich solle ihm lieber Kuhmilch geben.
Außerdem wäre meine Milch voller Schadstoffe (Dioxine etc.) und ich würde es sonst in Kauf nehmen, dass mein Sohn die alle abkriegt.
Ich war ziemlich baff. Habe ihm dann noch die WHO Empfehlung zitiert und er meinte die würde nicht stimmen. Ich hätte mich verlesen und soll mir die nochmal durchlesen. So eine Frechheit, ich habe genau wiedergegeben was da drin steht.

Das hat mich jetzt schon ziemlich genervt muss ich sagen. Was sagen denn Eure Kinderärzte zu diesem Thema? Ich war so überrascht, dass ich gar nicht wirklich darauf eingehen konnte und jetzt ärgere ich mich, dass er mir so über den Mund fahren konnte.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Links zu irgendwelchen Studien oder so? Ich wäre beim nächsten Mal gerne besser vorbereitet.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Lösche Benutzer 1828

Re: Was sagen Eure Kinderärzte?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

nichts weiter -in dem Alter war das für ihn ganz normal und jetzt war das schon länger nicht mehr Thema....ich verheimliche es aber auch nicht
aber wir haben auch einen ganz tollen Kinderarzt und ich fahre jetzt auch echt weit, um weiter dahingehen zu können
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Druck ihm doch die WHO-Empfehlung mal aus.

Aber mMn ist das vergebliche Liebesmüh.

Beim nächsten Mal würde ich einfach sagen, dass ich keine Stillberatung wünsche, sondern seine medizinische Kompetenz.

Mit meiner Ärztin hab ich ziemlich Glück gehabt. Die war schon damals bei meinem Sohn begeistert, als ich bei der U6 erwähnt hab, dass er noch stillt und hat mich explizit dazu aufgefordert noch länger weiter zu stillen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Habe ihm dann noch die WHO Empfehlung zitiert und er meinte die würde nicht stimmen. Ich hätte mich verlesen und soll mir die nochmal durchlesen.
:klokotz:

Sorry, manchmal fällt mir nicht mehr ein :evil:
Da informiert sich eine Mutter vorbildlich, will höchst verantwortlich-verantwortungsvoll unter Einbezug vieler Instanzen die beste Entscheidung für Baby treffen... und kriegt sowas als Antwort.
Nee, fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Aber um halbwegs konstruktiv zu bleiben, finde ich auch folgenden Vorschlag gut: kopier Deinem KiA die WHO-Empfehlung und bring sie ihm (mit Termin! ;-)) vorbei. Vielleicht bringt's ja doch was.

LG;
Julia
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Unsere KiÄ ist sehr pro-Stillen. Ehrlich gesagt, habe ich das aber irgendwann einfach nicht mehr thematisiert - Charlotte hat bis zu ihrem 3. Geburtstag gestillt. :mrgreen:
Übrigens war sie erstaunlich gesund, keine Probleme mit MOe etc. - was die KiÄ durchaus mit dem Stillen im Zusammenhang sieht.

So nützlich es ist, da Studien und Fakten parat zu haben, glaube ich nicht, dass Du Deinen KiA wirst überzeugen können. Diese Pauschalsprüche klingen nicht, als hätte er sich tiefer mit dem Thema beschäftigt. :? Also einfach durchrauschen lassen und macht so weiter, wie es Euch passt. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also unser HAusarzt bei dem wir bisher immer waren und auch die Us machen ließen sagte nie was....er hat auch nie gefragt, gaht ihn ja auch nix an....er hat immer nur gefragt ob die Kinder Schluckbeschwerden hätten....

Weil unser Arzt aber leider im Moment wg Krankheit nicht arbeitet sidn wir nun bei einer (ganz tollen) antroposophischen Ärztin, die hat nun bei der U7 gefragt ob Junior lange gestillt wurde, und ich sagte eben, dass wir es ja immer noch tun, sie hat mir zwarerklärt, warum es zwar so langsam an der Zeit wäre, ich habe ihr dann erklärt, dass es für uns passt und damit war das Thema durch
kicka

Beitrag von kicka »

bei unserer homöopathin hängt ein nagelneues plakat:

bedenken sie, dass kuhmilch gesundheitsschädlich ist!

soviel zu dem thema 8)

unser kinderarzt fand es immer super, dass wir noch gestillt haben! und alle anderen ärzte auch - wenn marlene mal krank war, haben alle gesagt: wie gut, dass sie noch stillen!!

wir sind hier aber auch in einer großstadt... die sehen hier einiges ;)

ggggggggglg kicka
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Hat er denn genau gesagt, WAS du da falsch verstanden hast bie der WHO-Empfehlung? Oder hat er einfach nicht damit gerechnet, dass du die zitierst und wollte dich nur verunsichern, weil es es selbst nicht wusste??

Und wegen Dioxin, was soll der Blödsinn? Weiß du denn, was die Kühe alles gefressen haben und was dementsprechend in ihrer Milch ist?

Wahrscheinlich bringt es aber nix.

Ich hab bei der U7 kurz erwähnt, dass wir stillen, hat er zur Kenntnis genommen und gut. Ich glaub, als sie mal zwischendurch krank war, wollte er wissen, ob sie denn isst etc, da hab ich gemeint, ich mach mir keine Sorgen, weil sie wieder mehr stillt. Seine Kollegin fand es bei der U6 nicht so doll, dass wir noch so viel stillen. Mal gespannt, ob irgendwas kommt, wenn wir jetzt zur U7a gehen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Mein FÄ hat auch toll reagiert, als ich mit Junior schwanger war und dort zur Erste VU und eben erwähnte, dass die große ja auch noch stillt, wies mich nur draufhin, dass ich ganz besonders auf eine ausgewogene Ernährung achten muss, sonst nichts...

Entweder meine Ärzte sind alle pro stillen oder sie wissen, dass gewisse Dinge sie eben nix anehen 8)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich hätte auch keine Lust auf Diskussion - meiner hat mich nie gefragt - er wußte es wohl und er htäte auch gewußt dass ich mir eh nicht reinreden lasse (dabei hab ich nur 14 Monate gestillt den Großen).
Aber: Wenn Du lust auf Diskussion hast lass doch eine Muttermilchanalyse machen und halt sie ihm nächstes Mal unter die Nase, soll er Dir nachweisen wieviel schädliches Dioxin da drin ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“